Autor Thema: SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO  (Gelesen 3630 mal)

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO
« am: 02. Oktober 2003, 17:30:57 »
Über eine mögliche Klage der SCO Group gegen Silicon Graphics (SGI) wird schon länger spekuliert. Ein Anzeichen für die Verwirklichung der Gerüchte liefert nun die Vorlage des SGI-Geschäftsberichts bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission. Darin teilt das Unternehmen neben seinen Bilanzen mit: "Als Teilnehmer der Open-Source-Software-Bewegung führt unser verstärktes Engagement zu einem größeren Risiko, in Auseinandersetzungen um geistiges Eigentum zu geraten" -- und zwar ähnlich den Verfahren zwischen der SCO Group auf der einen und IBM und Red Hat auf der anderen Seite.

"Wir haben eine Mitteilung über die Absicht der SCO Group erhalten, die von uns voll bezahlte Lizenz zur Nutzung von Unix-basiertem Code entziehen zu wollen, unter der wir das Betriebssystem Irix vertreiben", heißt es weiter. SGI zweifelt stark an der Berechtigung der Absichten von SCO. Dennoch sei mit einer Eskalation des Auseinandersetzung zu rechnen. Diese könne sich auf die Akzeptanz von Linux auswirken.

In einem Brief versucht SGI aber, die Linux-Gemeinde zu beruhigen. Darin heißt es, der größte Teil der System-V-Codefragmente, die SGI in eigenen Produkten gefunden habe, sei lizenzfrei. Daher sei es sehr zweifelhaft, dass die SCO Group berechtigte Ansprüche habe. Als Vorsichtsmaßnahme habe SGI andere "verdächtige" Codezeilen von ihrer Linux-Website entfernt und die Kunden mit Patches für die Kernel 2.4 und 2.5 versorgt, die den fraglichen Code ersetzen sollen. Außerdem sei SGI auf der Suche nach weiterem Unix-Code, um ihn eventuell zu ersetzen. Beschuldigungen von SCO-Chef Darl McBride SGI, der meint, SGIs als Open Source veröffentlichtes Journaling-Dateisystems XFS sei buchstabengetreu aus Unix in Linux kopiert worden, weist SGI strikt zurück.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-02.10.03-000/

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO
« am: 02. Oktober 2003, 17:30:57 »

marty

  • Gast
Re: SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2003, 03:48:13 »
die Typen von SCO gehen mir langsam auf die E...

Meiner Meinung spekulieren die nur darauf, das IBM sie aufkauft. Das ganzen Management hat natürlich Aktien wie blöd und freut sich  >:(

marty

pehy

  • Gast
Re: SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2003, 03:57:13 »
Da sollten die EU-Politiker mal ganz genau hingucken und in sich gehen! Das zeigt, wohin die Patentierbarkeit von Software letztlich führen wird - zu einer Spielwiese für Rechtsverdreher und Spekulanten. Zum Schluß fließen 90% der Entwicklungskosten in die Rechtsabteilungen!  ??? >:(

Grüße, Peter

Impact

  • Gast
Re: SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2003, 02:53:17 »

marty

  • Gast
Re: SGI steht vor Lizenzentzug durch SCO
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2003, 03:25:22 »
Rummeckern kann SCO, sollen doch einfach mal die Codezeilen nennen, damit SGI Abhilfe leisten kann.

Bin gerade auf Arbeit, neben mir steht ein Büchse mit SCO Unix drauf, hätte echt Bock, mal eben schnell OpenBSD drauf zu installieren, so sauer bin ich >:(.

Naja, nachher müssen noch ein paar Router neu geladen werden, da kann ich mich dann abreagieren ;D.

marty