Hallo zusammen!
Ich habe da einmal wieder eine kleine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal ernsthaft Videos mit einer O2 bearbeitet?
Situation ist die folgende: ein uuuuuralter Freund von mir wird im nächsten Jahr heiraten und jetzt wollte ich ihm ein Video verehren. Das Ganze soll aber letztlich auch halbwegs professionell produziert sein - gewisse Qualitätsansprüche habe ich da theoretisch schon, wobei dieses ganze Videoding aber vollkommen neu für mich ist.
Da ich mir eigentlich zu diesem Zwecke keinen aktuellen PC anschaffen wollte, fiel meine Wahl des Werkzeuges auf die O2, da diese zur Zeit bei mir (klein und gedrungen) ohnehin größtenteils nur in der Ecke herumsteht.
Insofern folgende Fragen:
1) Geht das überhaupt?
2) Ist die mitgelieferte Software ausreichend bzw. was gibt es sinnvolles zusätzlich?
3) Meine O2 besitzt nur das Audio-Modul. Wenn ich die Dokumentation im Netz allerdings richtig verstanden habe, dann liegt das mit der Videobearbeitung aber ohnehin in den Händen des ICE-Chips - die Videooption ist nur für die Ein- und Ausgabe von dem/auf das Videoband zuständig, oder?
4) Gibt es gute Quellen zu so grundlegenden Dingen, wie Nachvertonung etc.? Ich habe zwar schon danach gesucht, man wird aber mit links totgeworfen... gibt es also eine wirklich empfehlenswerte Seite zu solchen Themen?
5) Nochmal Nachvertonung: Es ist doch hoffentlich möglich mit mehreren Tonspuren (also z.B. Text & Musik) zu arbeiten und diese dann erst hinterher zu unifizieren, oder?
6) Schnitt: wie groß ist die Effektvielfalt und sind diese Effekte auch ordentlich?
Und zu guter Letzt: Auch wenn ich die Ein-/Ausgabe zum Videoband hin höchstwahrscheinlich wohl irgendwie anders werde bewerkstelligen können; hat jemand zufällig ein Videomodul übrig, welches er ohnehin nicht nutzt und für einen angemessenen Preis bereit wäre abzugeben (also Preis + Tausch gegen Audiomodul, damit der O2-Racker auf der anderen Seite weiterhin funktioniert)?
Soweit erst einmal.
Mit besten Grüßen,
Faber.