Autor Thema: Welche Ausstattung für Indigo2  (Gelesen 5483 mal)

rainerfrey

  • Gast
Welche Ausstattung für Indigo2
« am: 28. August 2003, 13:13:20 »
Hi,
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, liebäugle ich mit einer Indigo2 R10k. Hierzu hab ich ein paar Fragen:
- die Irix-Lizenz ist ja an die Maschine gebunden. Hab ich eine gültige Lzenz, wenn ich über eBay eine Maschine mit Betriebssystem, aber ohne Medien kaufe, bzw. komme ich da finanzierbar dran?
- reicht für Blender eine SI-Grafikkarte aus, und ist es für einen SGI-Anfänger zu bewerkstelligen, ggf. später eine HI oder MI-Karte einzubauen?
- wieviel RAM sollte ich für GIMP u. ggf. Blender einplanen - reicht 256 MB?
Vielen Dank im Vorraus für ein paar Infos
Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welche Ausstattung für Indigo2
« am: 28. August 2003, 13:13:20 »

KaeptnF

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #1 am: 28. August 2003, 14:32:48 »
Hallo!

Zu Deinen technischen Fragen:

1) Für das, was Du da vorzuhaben scheinst, sollten 256MB ausreichen. Ich hatte auf meiner Indigo2 mit 256MB erst Probleme, als ich auch auf dem Gerät angefangen habe, mit Java zu arbeiten. Da sollten es dann schon 512MB sein.

2) Im Prinzip reicht eine SI-Karte, sexy wird die Indigo2 aber erst mit einem Subsystem, welches auch Texturierung kann. Der Einbau ist kinderleicht: Aufmachen, alte Karte herausnehmen, neue Karte einstecken, zumachen, anschalten, fertig.

3) Es stellt sich unter Umständen allerdings die Frage, ob zur Zeit nicht eine Low-End-Octane das bessere Preis/Leistungsverhältnis, als eine High-End-Indigo2 bietet - vor allem, wenn Dir die Graphiklösung ohne Texturunterstützung reicht.
In dieser Hinsicht solltest Du Dich vielleicht noch einmal kundig machen.

Zur Lizenzfrage, nur so weit:

Grundsätzlich ist Deine Annahme richtig, nur das Herstellungsjahr der Indigo2 gerechnet, dürften die meisten Systeme nur auf ein IRIX 6.2 lizensiert gewesen sein. Da kommt es dann im Grunde auf den Vorbesitzer an, ob er die Maschine nachträglich auf 6.5 (und das sollte es heutzutage schon sein) hat lizensieren lassen. Das könnte zumindest eine Grauzone sein.
Aber egal: Tenor (auch hier im Forum) ist, daß SGI wohl kein Interesse daran hat, Lizenzverstöße bei Privatanwendern zu verfolgen.
Kosten tut ein IRIX 6.5 so zwischen 80,- und 150,- EUR.

Beste Grüße,
Faber.

rainerfrey

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #2 am: 28. August 2003, 14:41:32 »
Hi KaeptnF,

danke für die Infos. Ehrlich gesagt, ich hab mich schon in die Indigo2 verguckt, selbst wenn objektiv vielleicht eine Octane besser ist. Das ganze ist sowieso Liebhaberei  :).

Also, wenn ich eine Maschine mit vorinstalliertem 6.5 kaufe, sollte ich demnach keine Probleme kriegen? Gut.

Mal schauen, wie das aussieht mit HI/MI-Maschinen. Die sieht man recht selten. Das hat dann aber nicht ganz so hohe Priorität.

Gut, dann weiss ich jetzt in etwa woran ich bain.
Gruss
Rainer

Malakim

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #3 am: 28. August 2003, 15:10:53 »
Es hat sich gezeigt das es sinnvoll ist einen eigenen Satz IRIX Medien zu besitzen. Vorinstallierte Systeme haben meist nicht die ganze Software die man gerne so hätte.

Zumindest die drei Overlay CDs sind "nice to have" um das System von der CD Booten zu können (wenn es mal zerschossen ist).

... daran schließt sich an das es sinnvoll ist ein CD-ROM Laufwerk zu haben (ist ja auch nicht teuer)

- Elmar

rob_gester

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #4 am: 28. August 2003, 19:19:25 »
@rainer frey
mit blender es ist eine wunderbare sache (dank einer sehr klugen programmierung, hut ab, ton roosendaal and co.), dass es fast auf jedem system gelaufen ist.
ich hatte eine version 1.75 auf meiner indy, damals r4600, die vielleicht die texturierten modelle nicht so schnell animierte, aber die normalen sachen liefen beachtlich schnell (viel ram ist die voraussetzung, wenn texturspeicher fehlt).
über blender v1.80 muss eine mips4 architekturversion her (also mindestens r5k, was eine indigo² r10k schon spielend überbietet). die texturen brauchen am liebsten die tram modulen (die 1mb oder 4mb texturspeicher bieten), sind aber ziemlich teuer und stromfressend, ausserdem werden schnell heiss. ich würde das nur in ausnahmefall empfehlen, wenn die texturen wirklich wichtig sind.
ich hatte auch das problem damit und entschied mich gegen den technologiewettlauf für den vielleicht bescheideneren, aber eigenständigen look.
rob
p.s. es waren zeiten, wo blender komprimiert auf eine floppy disk passte. es ist einfach unglaublich, wie gescheit das programm aufgebaut ist.

rainerfrey

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #5 am: 28. August 2003, 19:53:28 »
Hi Rob,
danke für deine Antwort. Ich bin allerdings noch nicht so fit in der SGI-Welt: also, rätst du jetzt von den Karten mit Hardware-Textur (MI, HI) ab, oder nur von zusätzlichen TRAM-Modulen? BTW, braucht man z.B. um eine Hügellandschaft oder so zu modellieren, schon HW-Tetxur-Mapping? Was kann man mit Blender ohne HW-Texturing sinnvoll machen? Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit 3D-Grafik, will mich da erst mal einarbeiten.
Grüssle
Rainer

rob_gester

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #6 am: 28. August 2003, 20:18:40 »
@rainer
- wenn du eine hügellandschaft nicht stark animieren willst, dann brauchst du die trams nicht. mi- oder hi-grafik ist eine si + tram-optionen, aber genaureres weiss ich nicht. da muss ein indigo² besitzer/kenner her ;)
ausserdem weiss ich nicht, ob eine indigo² nicht über eine neuere se-version verfügt, die bei einer octane viel stabiler läuft (gfx von i² und octane sind sehr ähnlich aufgebaut). die standardkarte si(/se?) ist für integer-operationen gut geeignet, umso besser, wenn die taktfrequenz des prozessors auch ziemlich hoch ist (ab 200mhz).
die trams kann man eventuell nachrüsten...
- unter 512mb ram würde ich nicht einsteigen (damit machst du die tram-defizite teilweise wett), dazu machst du java-sachen, die frustrierend viel ram brauchen.
rob

KaeptnF

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #7 am: 28. August 2003, 20:43:37 »
Hallo zusammen!

@Rainer: Ach so, ich dachte, daß Du Dich bereits ein wenig weiter kundig gemacht hättest, was die 3D-Fähigkeiten der Indigo2-Impact-Serie angeht.

Insofern: Wenn Du Texturierung "in Echtzeit" (oder zum Spielen) brauchst, dann rate ich von Solid-Impact ab.
Nebenbei: wenn ich da richtig informiert bin, dann kann man das SI-Subsystem für die Indigo2 _nicht_ mit T-RAMs nachrüsten - dasjenige der Octane schon, allerdings sind die Bausteine nachträglich recht teuer.

Das hieße dann also entweder SI heraus und HI oder MI hinein, oder Dual-Head-Betrieb - der funktioniert auch mit der Indigo2. Zu einer SI-Karte kann man auf jeden Fall noch eine HI-Karte hinzustecken. Bei MI kann es (aufgrund der Bauhöhe von 3 Platinen übereinander) durchaus zu Problemen kommen, wenn z.B. noch eine 100Mb-Netzwerkkarte zusätzlich in einem Slot steckt.

Bei dem Hauptspeicherausbau bleibe ich beim zuvor gesagten - 256MB sollten reichen. Denn die Größe des Texturspeichers auf der Karte besteht - je nach Ausbau - auch nur aus 1MB oder 4MB - und dient wirklich nur dazu, die Sachen halbwegs "zeitnah" darzustellen. Bei vielen verschiedenen Texturen müßte die Karte sich also auch mit dem Hauptspeicher austauschen.
Es ist aber schon erstaunlich, wieviel in das eine oder die vier MB hineinpassen. Der Umtausch eines 1MB-Moduls gegen ein 4MB-Modul ist handwerklich übrigens auch recht trivial - nur ist auch hier auf den Preis des Bausteins zu achten - da gilt ähnliches, wie bei der Octane.

Ich hoffe, daß das halbwegs erschöpfend war,
beste Grüße,
Faber.


rainerfrey

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #8 am: 28. August 2003, 21:12:29 »
Hi Leute,
vielen Dank für die umfassenden Infos. Ich glaub auch, dass mir 256MB wohl reichen, und als 3D-Anfänger (ich weiss sowieso nicht, ob ich wirklich ernsthaft Zeit aufbringen kann dafür) werde ich mich wohl mit einer SI-Karte begnügen. Da kann man ja vielleicht später noch ausbauen, wenn ich wirklich nicht mit der Grafikleistung auskomme.
Rainer

Malakim

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #9 am: 28. August 2003, 21:14:38 »
Dabei gilt es zu bedenken das nachträgliches Aufrüsten sehr sehr teuer ist im vergleich zu einem ganzen Gerät mit der gewünschten Ausstattung !!!

rainerfrey

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #10 am: 28. August 2003, 21:20:34 »

Zitat

Dabei gilt es zu bedenken das nachträgliches Aufrüsten sehr sehr teuer ist im vergleich zu einem ganzen Gerät mit der gewünschten Ausstattung !!!

Richtig. Wirkliche High-End-Indigo2 mit MI- oder HI-Grafik und mehr als 256 MB RAM sind aber wirklich selten. Und die 1000-1300?, die Gall dafür will, sind dann doch ein bischen viel. Ich probiers eben mal mit dem, was auf eBay angeboten wird.

Gruss
Rainer

rob_gester

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #11 am: 28. August 2003, 21:28:07 »
@rainer
GERADE mit si würde ich schon schauen, dass die kiste von haus aus 512mb ram hat. anderenfalls kannst du dann java vergessen (oder willst nur 3d darauf modellieren?).
selbst auf einem windoze pentium mit 1.4ghz clock und 256mb laufen die java ide's (geschweige den apps) zu langsam und das hat nichts mit grafik zu tun.
rob
« Letzte Änderung: 28. August 2003, 21:29:02 von rob_gester »

Malakim

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #12 am: 28. August 2003, 21:43:51 »
Himmel für 1300 Euro bekommst Du ja auch schon eine Mittlere Octane mit allem drum und dran ...

Ist nicht sooo häufig bei ebay aber evtl. lohnt es sich drauf zu warten

::)

rob_gester

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #13 am: 28. August 2003, 21:59:07 »
1300 eur für eine indigo² ??? da kannst  dafür ZWEi octanes haben
rob

rainerfrey

  • Gast
Re: Welche Ausstattung für Indigo2
« Antwort #14 am: 29. August 2003, 02:55:04 »
Well,
jetzt ist die Sache also gelaufen. Ich hab folgende Maschine von Michael Schmidtversteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3042536214&category=22463&rd=1
Kanns kaum erwarten, bis sie hier ist.
Nochmal danke für alle Unterstützung!
Rainer