Hallo!
Zu Deinen technischen Fragen:
1) Für das, was Du da vorzuhaben scheinst, sollten 256MB ausreichen. Ich hatte auf meiner Indigo2 mit 256MB erst Probleme, als ich auch auf dem Gerät angefangen habe, mit Java zu arbeiten. Da sollten es dann schon 512MB sein.
2) Im Prinzip reicht eine SI-Karte, sexy wird die Indigo2 aber erst mit einem Subsystem, welches auch Texturierung kann. Der Einbau ist kinderleicht: Aufmachen, alte Karte herausnehmen, neue Karte einstecken, zumachen, anschalten, fertig.
3) Es stellt sich unter Umständen allerdings die Frage, ob zur Zeit nicht eine Low-End-Octane das bessere Preis/Leistungsverhältnis, als eine High-End-Indigo2 bietet - vor allem, wenn Dir die Graphiklösung ohne Texturunterstützung reicht.
In dieser Hinsicht solltest Du Dich vielleicht noch einmal kundig machen.
Zur Lizenzfrage, nur so weit:
Grundsätzlich ist Deine Annahme richtig, nur das Herstellungsjahr der Indigo2 gerechnet, dürften die meisten Systeme nur auf ein IRIX 6.2 lizensiert gewesen sein. Da kommt es dann im Grunde auf den Vorbesitzer an, ob er die Maschine nachträglich auf 6.5 (und das sollte es heutzutage schon sein) hat lizensieren lassen. Das könnte zumindest eine Grauzone sein.
Aber egal: Tenor (auch hier im Forum) ist, daß SGI wohl kein Interesse daran hat, Lizenzverstöße bei Privatanwendern zu verfolgen.
Kosten tut ein IRIX 6.5 so zwischen 80,- und 150,- EUR.
Beste Grüße,
Faber.