Superuser

Autor Thema: System zerschossen - und jetzt?  (Gelesen 2234 mal)

isofluran

  • Gast
System zerschossen - und jetzt?
« am: 08. August 2003, 15:31:29 »
Hallo!

Jetzt hab ich meine Indigo2 grad mal ein paar Wochen und hab mich auch schon recht erfolgreich in das System eingearbeitet - jetzt hab ich aber durch eine wilde "Installations-Konfigurationsorgie" leider das System quasi vollständig demoliert. Installiert war offensichtlich 6.5.16. Ich hatte ein komplettes Backup auf zwei DDS1-Bändern (dachte ich), aber leider konnte das Recovery nur was mit dem ersten was anfangen, beim zweiten wurde das Zurückspielen der Dateien abgebrochen (Wahrscheinlich war das Band viel zu alt ...). Ich hab also nur ein halbes Backup :-( und das schein soviel wert zu sein wie gar keins. Sch...

Jetzt fährt das System zwar irgendwie hoch, bleibt aber dann stehen (Kein grafisches Login, kein Netzwerk).

Ich habe leider keine Irix Medien zur Verfügung, um eine vollständige Neuinstallation zu machen (Obwohl das wohl das beste wäre). Ich hab lediglich irgendwelche alten Overlay-CDs (6.5.9 ?), von der ich zumindest das Recovery-Programm starten konnte.
Welche Möglichkeiten hab ich noch, um das System zu retten, ohne das ich mir für teures Geld Originalmedien besorgen muß?
Oder falls mir kein anderer Weg bleibt: Woher bekommt man 6.5-Medien zu Neuinstallation außer bei ebay  zum _günstigen_ Preis?

Ich bin schon ein bißchen verzweifelt, weil ich mich doch grad so gut mit der Maschine angefreundet hab.

Viele Grüße

Sebastian

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

System zerschossen - und jetzt?
« am: 08. August 2003, 15:31:29 »

Malakim

  • Gast
Re: System zerschossen - und jetzt?
« Antwort #1 am: 08. August 2003, 17:00:57 »
Mit der Overlay CD kommst Du ja zumindest ins Miniroot und kannst mal nachsehen was zershossen ist.

Ansonsten ist ein Satz 6.5.xx Medien nicht sooo teuer wenn es nicht gerade die neuesten sein sollen ... die neuesten Overlay kannst Du ja dann downloaden.

Evtl. kann ja auch ein mood Mitglied aus Deiner Nähe Dir aushelfen.

ansonsten wie immer:

"Don't Panic"   ;D ;D

Das wird schon wieder.

- Elmar

Malakim

  • Gast
Re: System zerschossen - und jetzt?
« Antwort #2 am: 08. August 2003, 17:27:59 »
... oder sogar ich wenn ich wieder in Berlin bin nächstes WE

isofluran

  • Gast
Re: System zerschossen - und jetzt?
« Antwort #3 am: 08. August 2003, 18:51:23 »
Der letzte Stand:

Ich habe es geschafft über Netzwerk Zugriff auf mein System zu bekommen! (Ist ja schon mal was ... aber bitte fragt nicht wie ...) Und zwar über die (von mir selbst) nachträglich installierte Phobos Karte. Das bedeutet, daß zumindest ein Teil meiner Konfiguration noch vorhanden ist.
Weiter: Über eine telnet-Verbindung habe ich einfach mal 'startx' eingegeben und siehe da, es erschien ein xterm-Fenster auf dem (lokalen) Bildschirm; mehr jedoch auch nicht. Kein Hintegrund, keine Icons usw.
Ich hab dann /usr/bin/X11/4Dwm ausgeführt, das xterm-Fenster bekam den üblichen Rahmen.  Aus xterm kann ich alle möglichen Programme starten (mozilla, gimp usw.).
Okay, anscheinend sind (hoffentlich) nur irgendwelche Konfigurationsdateien überschrieben/gelöscht o.ä. , oder?
Welche Dateien konfigurieren den xdm bzw. den X-Server? In welchen Verzeichnis(sen) muß ich danach suchen?
Gibt es einen Weg, eine Basiskonfiguration zu erstellen, die quasi alles wieder zurücksetzt ("Werkseinstellung")?

Ich hab schon wieder Hoffnung geschöpft! Jetzt brauch ich wohl nur noch die richtigen Tips!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Sebastian

ps. Falls jemand einen kompletten Satz 6.5er-CDs zuviel hat und diese dringend loswerden will; ich bin bestimmt ein dankbarer Abnehmer!


SGI_secrets

  • Gast
Re: System zerschossen - und jetzt?
« Antwort #4 am: 07. September 2003, 01:54:25 »
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Impact 10000 ersteigert mit einem Root-Paßwort und nun dachte ich mit meinem CD-Set alles neu machen zu können. Leider null Chance. Hätte einer Bock und Zeit mir mal persönlich Hilfe zu geben. Wäre echt nett und superdoll. ;D
Wohne in der Nähe von Berlin,  würde natürlich vorbeikommen. Bitte um Hilfe, aber ne SGI-Installation hat sich als Desaster erwiesen. Danke schonmal