Hi,
auch wenn ich kein SGI Held bin :-)
Mit den Steckern vehält sich das so (und ich fang mal vorne an, ich weiß ja nicht, was du schon alles weisst):
Du hast drei mal zwei Pins, mit denen du die SCSI ID festlegst. Die haben die Wertigkeit 1, 2 und 4.
Willst du nun ID 5 vergeben, musst du bei 1 und 4 nen Junper setzen. Immer addieren.
Hast du ein Gerät mit 68poligem Anschluss, hast du vier Steckmöglichkeiten, die die Wertigkeiten 1, 2, 4 und 8 haben.
Dein Gehäuse bietet die Möglichkeit, das ganze von aussen einzustellen, und ich nehme an, dass du da vier Leitungen hast: drei bunte und eine schwarze. Die schwarze ist Masse. die kommt auf einen der drei unteren Pins nehme ich an, denn diese sollten normalerweise auch alle Massepotenzial haben.
Am besten mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, ob die Pins elektrisch verbunden sind. Es müssten die drei oberen oder die drei unteren miteinander verbunden sein.
Die drei bunten Leitungen kommen auf die anderen drei Pins (ach...). Entweder du probierst das aus, indem du sie irgendwie verteilst, und solange verschiedene IDs einstellst, bootest und schaust ob das der Controller genauso sieht wie du, oder du misst auch diese Leitungen durch. bei ID 1 muss eine Leitung mit Masse verbunden sein. die kommt dann auf den Pin mit der Wertigkeit eins.
Das machst du dann mit ID 2 und ID 4 nochmal.
Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts, wenn du die bunten Adern vertauschst, es ändert sich dann nur die ID.
Viel Erfolg,
K