Superuser

Autor Thema: PC Emulator  (Gelesen 3948 mal)

Lex

  • Gast
PC Emulator
« am: 21. Juli 2003, 19:25:25 »
Hi,

ich such einen PC emulator für IRIX. Ja ja .... ich weiß ... nich hauen :)
Also quasi etwas vmware ähnliches. Was ich bis jetzt gefunden habe ist "Bochs". Gibts auf der aktuellen Freeware CD. Ist das brauchbar? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ding?

Gruß
Lex

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

PC Emulator
« am: 21. Juli 2003, 19:25:25 »

SmellyCat

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #1 am: 21. Juli 2003, 19:59:55 »
Ist schön langsam aber wohl mit eine Deine wenigen Alternativen.

Du kannst freshmeat.net absuchen vielleicht findest Du was... das beste war und ist für Irix Softwindows aber dafür bekommt man auch wenn man die CDs hat keine Lizenzen mehr.

bye

Mats

msunix

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #2 am: 22. Juli 2003, 00:32:06 »
Hi!

Wer sich wirklich mit Softwindows quälen will findet den notwendigen License-Key auch mit Google, wenn nicht...

Softwindows ist aber nur brauchbar, wenn man Windows95 will, wirklich universell ist nur Bochs.

Servus,
  Michael

Lex

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #3 am: 22. Juli 2003, 01:27:18 »
Zitat


Wer sich wirklich mit Softwindows quälen will findet den notwendigen License-Key auch mit Google, wenn nicht...

Softwindows ist aber nur brauchbar, wenn man Windows95 will, wirklich universell ist nur Bochs.



Also bochs ist ja wirklich schweine langsam....da läuft das DOS auf meinem 486DX40 besser :o(

und SoftWindows ... nach 2 Stunden Google und eBay hab ichs aufgegeben eine Version irgendwoher zu bekommen...

naja schaumer mal, vielleicht find ich irgendwo anders noch was...

mfg
Lex


SmellyCat

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #4 am: 22. Juli 2003, 12:59:51 »
hört bitte auf Lizenzen oder direkte Links darauf zu posten - das kann wirklich nach hinten losgehen.

Macht sowas per Mail oder per Kutzmitteilung.

danke

Mats

msunix

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #5 am: 22. Juli 2003, 13:08:45 »
@Mats:
Nachdem Softwindows schon seit Jahren nicht mehr verkauft, weiterentwickelt und auch nicht mehr supportet wird sehe ich das in diesem Fall nicht als sonderlich verwerflich an.

Auf jeden Fall nicht als verwerflicher als das kommentarlose Löschen von Beiträgen!  >:(

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #6 am: 22. Juli 2003, 13:14:14 »
Sorry,
aber Lizenz ist Lizenz unabhängig davon ob es die Software oder die Firma noch gibt. Nur weil eine Software nicht mehr entwickelt wird heisst es nicht dass die dadurch Freeware wird.

Ich würde genau so einen Win 95 Key löschen da es einfach nicht legal ist, und nicht wie so oft eine Grauzone sondern def eine Straftat.

Was ich löschte war ein kompletter Key von "Gast" und 2 Google Groups Links von einem Mitglied.

Beidesmal nichts Diskussionrelevantes, solltest Du damit ein Problem haben: Ab in OT oder mit mir persönlich per Mail aber hier sollten wir das nicht ausbreiten.

Kommentarlos war es nicht - auf den "Kommentar" hast Du so eben geantwortet oder? Auch habe ich keinen von Deinen Postings gelöscht.

Was mich am meisten aufregte war der komplette Key den irgend jemand wohl weisslich anonym postet, der Poster war sich also bewusst was er tat, allerdings mangelte es an Mumm wie es scheint.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 22. Juli 2003, 13:19:06 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: PC Emulaor
« Antwort #7 am: 22. Juli 2003, 14:43:10 »
Ganz kommentarlos möchte auch ich die Aktion nicht übergehen.

Bezüglich des Lizenzrechtes habe ich zwar ebenfalls eine eher laxe Einstellung, aber das hört da auf, wo es öffentlich wird.

Den Link auf eine dritte Quelle halte ich für vertretbar, denn was eine Suchmaschine listet, ist quasi Teil einer öffentlichen Meinungsäußerung. Wer hierauf wertfrei als weitere Quellen verweist, handelt zwar trotzdem entgegen der Interessen der Rechteinhaber, kann aber nicht für die Verbreitung der Information belangt werden.
Es gilt das Verursacherprinzip, denn die Quelle des Links begeht den Rechtsbruch, nicht der Hinweisende.

Ich hätte also wahrscheinlich den Newsgroup-Verweis belassen.

Anonym gepostete Beiträge mit Seriennummern oder ähnlichen Inhalten werden aber definitiv gelöscht.
Auch zuordbare Beiträge mit gleichen Inhalten werden zensiert bzw. entfernt.
Der Domaininhaber dieser Seite trägt die Verantwortung für hier veröffentlichte Inhalte.
Die Moderatoren dieses Forums agieren als ehrenamtliche Vertreter des Domaininhabers und sollten daher seine Interessen vertreten.

Wenn also ein Vertreter der Softwareindustrie über fragwürdige Inhalte innerhalb dieser Seite stolpert, wird seitens der Industrie an den Domaininhaber mit der Bitte herangetreten, das er die beanstandeten Inhalte entfernt.
Mehr passiert zwar nicht, aber den Ruf schädigt es schon.
Bei mehrmaliger Beanstandung kann allerdings Zivilklage gegen den Betreiber der Seite erhoben werden.
Um so ein Vorkommen gleich im Keim zu ersticken, wird auch in Zukunft eine veröffentlichte Seriennummer oder ein vergleichbarer Inhalt entfernt.

Wie das in der Praxis genau abläuft, obliegt dem jeweiligen Moderator oder Administrator.
Ich hätte ebenfalls den Gastbeitrag entfernt aber vielleicht die Links beibehalten. Mats machte es auf seine Weise und das muss akzeptiert werden.

Und nun erzählt euch mal brav weiter, wie man mit Softwindows und Bochs zurecht kommt. Wer hingegen Softwindows nicht bekommen kann, muss sich darum außerhalb der öffentlichen Diskussion kümmern.

SmellyCat

  • Gast
Re: PC Emulator
« Antwort #8 am: 22. Juli 2003, 14:48:18 »
...ich verkneife mir einen Kommentar, denn wie ich schon sagte: wer will kann gerne eine OT Diskussion anstrengen (tu quoque Christophus ;) ) und damit ist das hier zumindest abgehakt.

Mats

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: PC Emulator
« Antwort #9 am: 22. Juli 2003, 20:21:12 »
Danke an alle Beteiligten für die Sortierung der Materie.
Da in diesem - wie auch dem benachbarten SUN- - Forum fraglos auch schonmal Mitarbeiter von beteiligten Unternehmen mitlesen, dürfen wir uns nicht darauf ausruhen, daß wir "nur" Hobbyisten sind.

Sollte es wirklich kommerzielle Software geben, die wegen "Ablebens" der Herstellerfirma oder "Einstampfen" des Produkts in die public domain überstellt wurde, habe ich allerdings nichts gegen die Veröffentlichung von Keys und Download-Links einzuwenden. Voraussetzung ist die Beifügung

a) eines öffentlich zugänglichen Links, aus dem der Status hervorgeht,

b) des Namens des Posters.

Es steht zwar an verschiedenen Stellen bereits ein entsprechender Hinweis, aber jedes gängige Foren-Script loggt die IPs von erstellten Beiträgen (der Webserver sowieso). Es ist also ein Irrglaube, sich mit einem "Gast-Posting" in Sicherheit wiegen zu wollen.

Danke.

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.