Autor Thema: Octane 2 oder was?  (Gelesen 2951 mal)

tom_bones_melone

  • Gast
Octane 2 oder was?
« am: 18. Juli 2003, 13:45:58 »
Schöne guten Tag die Herren,

ich möchte mal ausloten, ob eine SGI Workstation für unsere Tätigkeit in Frage kommt. Die Anwendungen sind ziemlich rechenintensiv und stellen mittlere bis hohe Anforderungen an die Grafikausgabe. Texturen sollten kein Problem sein. (Bereich Simulation von Rohstofflagerstätten)

Gibt's da überhaupt irgendwas unter 7k Euro (gebrauchte Maschinen sind auch OK.)? Gibts schon irgendwo gebrauchte Fuels oder Octane2s zu kaufen? Kommt da noch eine anderes Modell in Frage?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
schönen Gruß

Christian

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane 2 oder was?
« am: 18. Juli 2003, 13:45:58 »

Malakim

  • Gast
Re: Octane 2 oder was?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2003, 13:55:45 »
Gebraucht eigentlich ebay.
Fuel noch nie gesehen in ebay.de und auch nicht in ebay.com

Octane2 müssten sich in den nächsten Monaten so langsam einstellen da ja nun die Leasingrückläufer davon kommen.

für 7k Euro kann man auf jeden Fall etwas bekommen hier im Forum sind Leute die Onyx2 besitzen und dafür auch nicht wesentlich mehr bezahlt haben.

so als Preisbeispiel für extrem viel Power:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3034540185&category=8074

allerdings ist das ein Rechenknecht und kein Grafikwunder.

Leider muß man sagen das PCs günstiger sind ... wenn auch weniger erfreulich in der Bedienung usw.

Um etwas genaueres über die möglichen Maschinen sagen zu können wäre natürlich interessant welche Anwendungen den gemacht werden sollen. Nicht zu verachten sind ja auch die Softwarekosten.

- Elmar

P.s.: Gute Preisübersicht bekommt man wenn man sowohl ebay.de als auch ebay.com mit dem Suchbegriff SGI abfragt.

Bei ebay.com ist zu beachten das die Versandkosten aus USA enorm werden können und auch ZOLL bezahlt werden muß !
« Letzte Änderung: 18. Juli 2003, 13:57:07 von Malakim »

Brombaer

  • Gast
Re: Octane 2 oder was?
« Antwort #2 am: 18. Juli 2003, 15:45:50 »
Schönen guten Tag der Herr,

wären Sie in der Lage die Anforderungen bezügl. der Grafik etwas zu präzisieren ? Sprich was wird da gerendert, ist es sehr polygonlastig, wie hoch sollte in etwa die Framerate sein, Texturmengen ?

Was heisst denn rechenintensiv, wird mit Ganzzahlen oder mit Flieskommazahlen gerechnet, wie sieht es mit dem Hauptspeicherbedarf aus, wie cachelastig ist das Ganze ?

Ist es eine Kaufsoftware oder etwas selbstgeschriebenes was noch angepasst bzw. optimiert werden kann ?

Viele Faktoren spielen bei der Auswahl der geeigneten Hardware eine Rolle.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 18. Juli 2003, 15:46:10 von Brombaer »

tom_bones_melone

  • Gast
Re: Octane 2 oder was?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2003, 03:16:06 »
Vielen Dank schon mal für die Infos. Hier noch ein paar Details zu den Anwendungen, die wir einsetzen wollen.

Wir werden Software aus dem Bereich der Modellierung von Öl/Gaslagerstätten einsetzen. Dabei muss zwischen bis zu 10Mio Datenpunkten räumlich interpoliert werden. Es handelt sich also hauptsächlich um Gleitkommaoperationen. Der Datenblock aus Voxels, der bei den Berechnungen rauskommt, muss dann in Echtzeit gedreht werden können bzw. es werden dann Schnitte durch den Block gelegt. Da sind dann Polygone gefragt. Gelegentlich wird dann auf die Oberfläche noch was draufgelegt (Karten, Luftbilder etc.). Ich hatte das alles mal mit einer Octane dual R12K/MXE gemacht, die bekommt spätestens bei der Darstellung einen Fön (s.u.).

Was für UNIX als Beriebssystem spricht, ist das es häufig 64bit Versionen der Simulationssoftware für SUNs /SGIs gibt, (noch) nicht aber für Intel Architekturen. Häufig wird auch der Shutter- / Stereoausgang der SGIs unterstützt, das ist zum Anschauen der Datenblöcke ganz witzig. (Es handelt sich ja schließlich um natürliche Strukturen, die man da sehen soll.) Die Software ist allerdings mehr oder weniger von der Stange.

Ebay ist zwar eine gute Quelle für Gebrauchtgeräte, aber man hat faktisch keine Garantie und das kann man bei Investitionen im Bereich mehrerer kEuro nicht vor dem Chef vertreten. Auch Firmen, die Leasingrückläufe bei ebay verticken, versuchen häufig eine Klausel anzubringen, die sie vor der 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte schützt. (Ich glaube allerdings, dass solche Klauseln einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten, aber wer will das ggf schon ausprobieren...)

Die Octanes, die bei ebay zur Zeit sehr günstig weggehen, rechnen, selbst wenn man eine dual R12k kauft, nur eben-gerade-so-noch-o.k., aber die MXE Grafikoption ist eigentlich zu schwach. Mir ist leider aber keine Firma bekann, die mal ein Angebot über eine gebrauchte Octene2 mit Vxx Grafikoption machen könnte.

Mir ist IRIX ganz sympatisch. Ich muss aber sagen, die Probleme gibt's bei SUN nicht, da bekomme ich für ein paar tausen Euros eine vernünftige Workstation ab Werk. Ich hätte nichts gegen eine Tezro oder sowas, aber für das Geld bekomme ich eben einen netten Alfa und die Sun im Kofferraum (mehr geht eh nicht rein, aber ich komme vom Thema ab).

Schönen Gruß
Christian

 


Brombaer

  • Gast
hmmmmmmmmm
« Antwort #4 am: 20. Juli 2003, 14:56:08 »
Fangen wir doch mal an das Pferd von hinten an aufzuzäumen:

Für welche Plattformen gibt es denn die Software die Ihr verwendet ?

Falls Ihr wirklich SGI verwenden wollt (und da ist die rohe Polygonleistung im Vergleich ziemlich mau) dann wohl am ehesten die V12 Grafik, die aber über eBay nich zu bekommen ist. Da müsst Ihr wohl entweder etwas länger suchen bis einer der bekannten Reseller sowas im Angebot hat oder bei SGI ein Refurbished Gerät kaufen, billig wirds auf jeden Fall nicht.

Mal abgesehen vom Betriebssystem warum darf es kein PC sein ? Rohe Polygonleistung haben die Consumercards auf jeden Fall, mit bis zu 6 Clippingplanes für Schnitte ist das auch nicht viele weniger als professionelle Karten. Wobei die Performance dann aber langsam runter geht. Ne GForce TI 4200 sollte für nen Test sicher mal ausreichen.

Muss die Berechnung sowie das Rendering zwingend auf einer Maschine stattfinden ? Da wäre sicher Einsparpotential bzw. Performancegewinn vorhanden.

So viele Fragen

Matthias
« Letzte Änderung: 20. Juli 2003, 15:10:25 von Brombaer »

tom_bones_melone

  • Gast
Re: Octane 2 oder was?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2003, 18:37:05 »
Da die Software auf recht vielen Plattformen läuft (INTEL /SUN /IBM /SGI), stellt sich tatsächlich die Frage, ob es nicht auch die viel preisgünstigere Hardware für Windows ausreicht. Da funktioniert die Stereoausgabe nicht, aber das kann man bei mehr als 50% kleineren Kosten für die Hardware möglicherweise verschmerzen, zumal die Stereoausgabe nicht die Hauptaufgabe des Systems ist. Auch wenn es für Windows (naürlich) keine 64bit Version gibt, ist das hinzunehmen. Ich werde mal Angebote einholen...

In jedem Fall vielen Dank für Eure Bemühunngen,
Gruß

Christian

Brombaer

  • Gast
Stereo funktioniert nicht ?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2003, 19:08:27 »
Kriegt die Software das nicht hin ? Von der Hardwareseite aus sollte es m.E. kein Thema sein.

Gruß

Matthias