Autor Thema: Linux-Tag  (Gelesen 3413 mal)

saruter

  • Gast
Linux-Tag
« am: 14. Juli 2003, 14:31:42 »
Hi,
wollte mal frage ob jemand hier aus dem Forum auf dem LinuxTag in Karlsruhe war.

Ich war am Samstag und fand es eigentlich ganz gut. Eine Mischung aus Community und Business. Vertreten waren so alle grossen Projekte der freien Scene wie KDE, GNOME, Debian, etc. aber auch die Firmen SUN, HP, SAP und weitere. Besonders interessant fand ich die Vorträge, die im Kongresszentrum abgehalten wurden. Hörte mir darunter "XFS for Linux" an, bei dem ein SGI Mitarbeiter über die portierung von XFS auf Linux berichtete und was für Probleme es dabei gäbe. Ausserdem gab es am Samstag noch einen Vortrag des Debian Project Leaders zum Thema Debian und wie es organisiert ist. Auch interessant.

Auch gab es dort ein paar SGIs zu bestaunen, eine O2, zwei Indys gab es Stand für Linux Portierungen, wobei ich jetzt nicht genau geschaut oder gefragt habe, was da jetzt drauf läuft, sah aber nicht nach IRIX aus. Oder Irix mit Gnome oder so was. Ausserdem bin ich noch über eine Indigo2 am PHP Stand gestolpert. Mit Flachbildschirm dran, sehr schön anzusehen.

Wer die richtigen Geeks suchte musste dann aber schon ein wenig suchen, die gab es eigentlich nur am BSD Stand bzw. am Linux-Portierungsstand, ein paar noch am Gnome Stand. War nämlich auf der Suche nach einem Ansprechpartner für meine Indy. Bei der ist nämlich die Batterie im NVRAM leer. Und den besagten Dallas Baustein gibts nur in den USA zu grösseren Stückzahlen.
Also wenn jemand hier noch ein altes kaputtes Indy Board rumliegen hat wäre ich an dem Dallas Baustein interessiert. Ist gesockelt.

Jedenfalls werde ich wohl nächstes Jahr wieder nach Karlsruhe fahren.

Gruss
Saruter

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Linux-Tag
« am: 14. Juli 2003, 14:31:42 »

Lordy

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 14:48:21 »
Hallo,

ich war jetzt zweimal auf LinuxTag, nur dieses JAhr leider nicht. Aus Sonnenblen.de war auch jemand. Wir sind schon beim überlegen ob wir uns nächstes Jahr vielleicht dort treffen.

Müssen wir halt etwas vorher habsprechen ;)


Grüße und einen guten Start in die Woche,
chris

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Linux-Tag
« Antwort #2 am: 14. Juli 2003, 16:02:53 »
LinuxTag 2003 war klasse! Ich war am Freitag, habe mir einen Vortrag über SVG und die Keynote von Jon "maddog" Hall angetan, beides war sehr ansprechend. Kollegen waren im Vortrag über Linux-Firewalling, war sehr technisch aber auch prima. Zwischendurch waren wir noch bei Samsung wg. diesem Contact-"Exchange"-Ersatz, war aber etwas daneben, weil der Vortragende wohl aus dem Marketing kam.

Die SGI's habe ich auch gesehen, und sogar ein wenig mit den Geeks gequatscht, die da dran sassen: Läuft Linux drauf, aber mehr auch nicht: Nur Frambuffer-X und (bei O2) nur R5200. "Ist halt 'ne Spielerei, aber macht tierisch Spass!".

Prima fand ich die Atmosphäre (wenig Marketing-Gelaber, stattdessen konzentrieren sich fast alle auf die technische Seite), und die Tatsache dass der LinxTag wohl Deutschlands einzige IT-Messe auf Wachstumskurs ist.

Tilmann

CentronX

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #3 am: 15. Juli 2003, 02:21:09 »
<zu Wort meld>

Geb Euch Recht, was dieses Jahr wirklich sehr interessant. Und ich hoffe, daß es die nächsten paar Jahre noch so bleibt, was den Aufwärtskurs von Unix-Systemen angeht. .-)

Der Debian-Hacker Stand hat mich auch wahnsinnig fasziniert; vom Dreamcast über HP bis zur DEC - auf allem ein funktionierendes Linux :) absolute Spielerei, aber lustig :-))

Aber doofe Frage: am Freitag glaube ich war's, hat einer den Debian-Menschen (Karsten Merker - der mt dem coolen Bart) komplett durchgefragt, was die SGI-Unterstützung angeht. War das einer von Euch?

(weniger Bier - mein Satzbau ist ja Haarstreubend!)

saruter

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #4 am: 15. Juli 2003, 03:28:43 »
Zitat


Aber doofe Frage: am Freitag glaube ich war's, hat einer den Debian-Menschen (Karsten Merker - der mt dem coolen Bart) komplett durchgefragt, was die SGI-Unterstützung angeht. War das einer von Euch?


Also ich wars mal nicht. War nur am Samstag da und fragte nur wegen dem NVRAM meiner Indy

Gruss
Saruter

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Linux-Tag
« Antwort #5 am: 15. Juli 2003, 12:24:15 »
Zitat
Aber doofe Frage: am Freitag glaube ich war's, hat einer den Debian-Menschen (Karsten Merker - der mt dem coolen Bart) komplett durchgefragt, was die SGI-Unterstützung angeht. War das einer von Euch?


Ups, kann schon sein, wenn das der Hacker vor der 02 war... War der sauer deswegen? ???
Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es ihm was ausmacht. Und waren auch nur 5 Minuten.

Tilmann

CentronX

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #6 am: 18. Juli 2003, 01:50:04 »
Ich glaub nicht, daß der sauer war - dafür war er ja da :)

Also warst Du's?

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Linux-Tag
« Antwort #7 am: 18. Juli 2003, 12:38:59 »
Wie gesagt: kann schon sein. Also ich war am Freitag so gegen Halb elf (oder 10:30 Uhr) an dem Stand...

Tilmann

CentronX

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #8 am: 19. Juli 2003, 00:15:28 »
Nagut, dann haben wir uns wohl schonmal gesehen - wenn auch unbewußt und flüchtig :-) War nämlich auch um die Zeit da....

CentronX

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #9 am: 19. Juli 2003, 00:56:11 »
Also ich bin schon glücklich genug, wenn ich morgens weiß, welchen von den beiden Kerlen im Spiegel ich rasieren soll. :-)

So weit reicht mein Gedächtnis wirklich nicht.

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Linux-Tag
« Antwort #10 am: 21. Juli 2003, 12:43:33 »
Oh je! Tilmann wie er leibt und lebt: Vor lauter labern wird er kaum mit dem Essen fertig! 8)

Und wo wir schon mal dabei sind:
Wie ist das jetzt also mit dem nächsten Treffen auf der Systems? Da ist SmellyCat (und die anderen Bayuvaren) näher dran und können auch locker mit dabei sein.

Btw, Systems ist 20. - 24.10.2003.

Tilmann

CentronX

  • Gast
Re: Linux-Tag
« Antwort #11 am: 21. Juli 2003, 13:40:26 »
Also Systems klingt gut, ich denke mal ich wäre zu haben :)