Hallo!
Ich lese hier schon ein gutes Jahr mit und hab auch seit dieser Zeit Erwerb einer sgi-Maschine in Betracht gezogen. Vorher konnte ich mir gar nicht vorstellen, daß diese Rechner überhaupt für den Privatbedarf erhältlich sind (schon von wegen der Preise ...) Um so freudiger überrascht war ich, daß es doch einige Leute gibt, die sich solche Geräte zulegen und auch die Preise (für die älteren Modelle) durchaus erträglich sind!
Ich bin hauptsächlich mit meinem Dasein als Tiermedizinstudent beschäftigt und kann mich "nur am Rand" mit Rechnern auseinandersetzen. Privat verwende ich bisher nur PCs auf denen bevorzugt Linux installiert ist.
Die Netzwerke meines Fachbereichs sind alle Windoof-NT basiert. Leider laufen hier viele DAUs rum (und Schlau-DAUs betreuen auch die Rechner) und entsprechend viele Probleme gibts hier computerseitig.
Die "Katastrophe" trat ein, als ein Computertomograph in das Netzwerk integriert werden sollte und (Oh je, welch Schreck für den Redmond geprägten Netadmin) da aber nur ein seltsames Betriebssystem namens IRIX vorhanden war (unter der Abdeckhaube des CT-Steuerpults verbergen sich zwei Octanes :-) )
Ich hab mir gesagt, das es nicht so schwer sein kann, sich da einzuarbeiten und so wuchs der Wunsch, selbst mal so eine Maschine zu besitzen und mich etwas intensiver mit sgi/Irix zu beschäftigen. Mein Interesse liegt dabei hauptsächlich im Verständnis des Betriebssystems und zum anderen in spezieller Grafikanwendung (3D-Rekonstruktion, Bildanalyse und medizinische Bildverarbeitung).
Für die Grafiksachen brauch ich keine eigene sgi, aber zum Ausprobieren und Lernen von Irix ist das mir zugängliche System leider nicht geeignet.
Letzte Woche habe ich dann in einer Blitzaktion von nostromo (Viele Grüße!!) diese Indigo2 gekauft:
R4400 250Mhz 2MB Cache
SI Grafik
384MB
2x 9GB HD
CD-Rom intern
Phobos G160
Und nun gehts los (, sobald ich einen passenden Monitor aufgetrieben hab)!
Viele Grüße aus Berlin
Sebastian