Autor Thema: Neue Hardware von SGI  (Gelesen 4568 mal)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Neue Hardware von SGI
« am: 07. Juli 2003, 23:21:58 »
Hallo,

nachdem ja der Codename Voyager schon über die offiziellen IRIX CDs nach aussen gedrungen ist, gibts nun auch auf docs.sgi.com was neues zu sehen:

"SGI Onyx Next Generation Scalable Graphics Platform User's Guide" - http://docs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/browse.cgi?coll=hdwr&db=bks&cmd=
toc&pth=/SGI_EndUser/Voyager_UG

"Rack-mountable Silicon Graphics Tezro Visual Workstation Hardware User's Guide" - http://docs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/browse.cgi?coll=hdwr&db=bks&cmd=
toc&pth=/SGI_EndUser/RMWS_UG

Ersteres dürfte besagte "Voyager" Grafikoption sein - mich wundert nur etwas, das das Ding bislang offenbar keinen wirklichen Namen hat. Apropos Namen: Denkt ausser mir noch jemand, das Tezro auch ein asiatischer Kleinwagen sein könnte?

Ansonsten liest sich das aber so, als würde SGI versuchen die Produktpalette der O3K basierten Systeme abzurunden und die quasi-Lücke zwischen der Fuel und der Onyx 350 zu schliessen. Klingt nach einem Plan, hoffentlich gibts dazu auch eine angemessene Preisgestaltung. Die Fuel könnte in dem Zusammenhang ja vielleicht ein paar EUR billiger werden. Träume ich zu sehr, wenn ich sage, das die auch mit einer ganz einfachen Grafikoption (ohne grossen 3D Kram) auch als Developer-Workstation nicht schlecht wäre?


Gerhard

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Neue Hardware von SGI
« am: 07. Juli 2003, 23:21:58 »

msunix

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #1 am: 07. Juli 2003, 23:30:25 »
Hi Gerhard!

Das Thema wird hier schon länger in - etwas falsch eingeordnet - 'Hardware Probleme' diskutiert.
Tja, was mich stört is dass 'Tezro' bislang nur als Rackmount-Version bekannt ist. Ich hätte das Ding eigentlich in Desktop-Ausführung als Octane-Ersatz erwartet. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Den Namen finde ich zwar auch nicht so berauschend wie z.B. Onyx oder Indy, aber auf jeden Fall besser als Fuel...  ::)
Naja, ich glaube nicht, dass noch was kleineres als die Fuel V10 kommt (wenn ich es auch wünschen würde), aber eine 'kleine' Preiskorrektur nach unten wäre wirklich nicht schlecht. Immerhin kostet das Ding z.T. mehr als doppelt so viel als leistungsstärkere Maschinen der Wettbewerber...
Dass die neuen Maschinen Sonderangebote werden kann ihc mir auch nicht vorstellen...

Servus,
  Michael

rob_gester

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #2 am: 08. Juli 2003, 02:10:20 »
wenigstens ist bei tezro (der name ist recht beschissen, würde für z.b. 'tendo' oder was ähnliches sofort umtaufen) das alte cube-logo und sogar der volle schriftzug da. wo ist die ci-politik? offensichtlich ist rick belluzzo ein dunkles kapitel geworden...
rob
p.s. ci -> corporate identity
« Letzte Änderung: 08. Juli 2003, 02:12:11 von rob_gester »

msunix

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #3 am: 08. Juli 2003, 14:56:59 »
Hi!

Naja, wenn eine CI nicht gelegentlich überarbeitet wird wäre die für's CI zuständige Abeilung ja überflüssig...  ;)
Aber ich find's wirklich gut, dass der Würfel wieder Einzug hält! Ansonsten hat sich ja am Design nichts geändert, das Ding sieht genauso aus wie die C-Bricks bei der O300 und 350, der Name steht auf allen aktuellen Maschinen ausgeschrieben drauf.

Nur was ich immer noch nicht so ganz verstanden hab ist der Unterschied zwischen 'Tezro' und der 'Onyx350 Infinite Performance'.
Die beiden sind fast identisch ausgestattet (IP53, IO9 und VPro-Grafik) und stecken im gleichen Gehäuse, lediglich der XIO-Anschluss scheint bei Tezro zu fehlen. Dafür gleich einen neuen Namen?  ::)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 08. Juli 2003, 14:58:11 von msunix »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #4 am: 08. Juli 2003, 15:19:17 »
Hallo,

genau das dürfte aber mit der Hauptunterschied sein. Die Origin/Onyx 350 skaliert bis zu 32 CPUs und kann mit bis zu 8 VPro Pipelines als "IP" ausgerüstet werden. So ähnlich wie die Origin 2100 oder Challenge DM beschnittene Sparpakete waren, wird es wohl auch die Tezro sein. Die Octane wird dann wohl bald auch Geschichte sein. SGI hätte es dann allerdings wieder geschafft ihre komplettes Hardwareangebot auf einer Grundstruktur aufzubauen. Das wirkt sich vielleicht auch günstig auf die Produktionskosten aus, wenn man eine grosse Menge an Komponenten durch die Bank weg verwenden kann.

Die Handbücher sind inzwischen übrigens wieder von der Website verschwunden. Ich nehme mal an, das "Voyager" noch einen richtigen Namen bekommt und vielleicht auch noch ein "Deskside Tezro Workstation Owners Guide" erscheint. Die explizite Erwähnung von "Rack-mountable" hat mich irgendwie stutzen lassen.


Gerhard

msunix

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #5 am: 08. Juli 2003, 15:42:48 »
@Gerhard:
Mich auch, vor allem, weil es auch nur dann Sinn macht, dem Kind einen eigenen Namen zu geben. Ansonsten wäre ja z.B. 'Onyx350 Performance' wesentlich passender... ;) (ohne 'infinite', wie man das damals bei der abgespeckten Onyx2 auch weggelassen hat...) Ode r auch Onyx250 (Die Origin 200 war ja auch eine in erster Linie in der Skalierbarkeit abgespeckte Origin 2000)

Die von Dir genannten Unterschiede sind IMO eigentlich keine, denn 1. hat die Tezro anscheinend auch einen Numalink-Anschluss, über den die Erweiterungsbox angeschlossen wird. Wenn sich damit keine weiteren Tezro's oder C- und R-Bricks ankoppeln lassen, dann kann das höchstens eine softwaremäßige Beschränkung sein.
Ebenso die VPro, warum sollte man nicht bei der Tezro einen Compositor anschließen können? Okay... mangels XIO-Port lassen sich keine reinen Grafik-Module anschließen, aber vielleicht vier per Numalink gekoppelte Tezros, sofern das der Numalink hergeben würde...

Jedenfalls ist das für mich bisher noch nicht ganz stimmig, es sei denn das Ding kommt noch im Desktop-Gehäuse nach...

Nachdem die Octane2 für 2004 abgekündigt ist und die Nachfolgemodelle traditionell etwa ein halbes Jahr vor dem Auslaufen des Vorgängers eingeführt werden müsste es bald soweit sein und wäre dann auch stimmig.

Anscheinend waren die Dokumente versehentlich zu früh auf dem Techpubs-Server gelandet (ob die Stelle des 'Schuldigen' eine von den 10% ist die Mr. Bishop abbauen will??  ::) ) aber die offizielle Vorstellung steht wohl schon bald bevor.
Mal sehen, vielleicht trudelt hier ja mal rein zufällig eine Einladung nach Grasbrunn ein...?  ;D

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #6 am: 08. Juli 2003, 17:46:28 »
Kennen offizielle Stellen von SGI dieses Forum eigentlich  ::)

Impact

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #7 am: 08. Juli 2003, 19:28:17 »
Sicherlich, ist ja nicht grade schwer per Google zu finden.
Somit liegt es ja auch nicht grade fern das sicherlich hier ein paar offizielle und natürlich auch von anderen "offiziellen" Behörden hier mitlesen :P

Malakim

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #8 am: 08. Juli 2003, 19:56:51 »
Aber es ist noch kein "offizieller" von SGI der hier Postet oder ?

offizielle von anderer Seite schon ich weiß ich weiß *loL+

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Neue Hardware von SGI
« Antwort #9 am: 08. Juli 2003, 23:29:44 »
@Malakim: Ich glaube, in comp.sys.sgi.admin wurde zuerst von den Dokumenten gepostet. Und *dort* lesen mindestens 4 Mitarbeiter mit, die mir so spontan einfallen.

@Michael: Hast im Prinzip schon Recht - aber selbst wenn die "Kastration" nur softwareseitig stattfindet, dann ist das für den zahlenden Kunden unter Support eigentlich egal. Die Maschine kann das in dem Moment nicht und SGI hat parallel dann sogar die Möglichkeit verschiedene Rechner aus quasi identischen Komponenten zu bauen und nur in Konfiguration/Setup sowie der Software zu variieren.


Gerhard