Autor Thema: Bootproblem  (Gelesen 4057 mal)

Brombaer

  • Gast
Bootproblem
« am: 02. Juli 2003, 15:13:05 »
Nach der gestrigen Aktion mit dem Mainboardausbau bootet meine V6 nicht mehr, beschwert sich das nix bootbares angeschlossen ist. Wenn ich im Commandmonitor hinv eingebe sehe ich nur die 2 Prozessoren, Speicher, Netzwerk, CDROM, Audio und Grafik. Ist das korrekt oder sollten da auch die Platten angezeigt werden ?

Es sieht wie folgt aus

adapter SCSI QLISP1040 key 0
adapter SCSI QLISP1040 key 1
 controller CDROM TOSHIBAD CD-ROM XM-6401-TA key 4
    peripheral disk unit 0

... sonstige Ausgaben


Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 02. Juli 2003, 15:15:24 von Brombaer »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Bootproblem
« am: 02. Juli 2003, 15:13:05 »

Brombaer

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #1 am: 02. Juli 2003, 15:25:13 »
Nachdem ich jetzt das externe CDROM abgeklemmt hab sieht die Meldung ziemlich fies aus:

Internal SCSI device/cable diagnostic *FAILED*
External SCSI device/cable diagnostic *FAILED*

Check or replace: Disk, Floppy, CDROM or SCSI Cable

Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #2 am: 02. Juli 2003, 15:32:23 »
Terminierung ist nicht offen oder? - Schon ein "resetenv" probiert? - Manchmal hilft es

Brombaer

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #3 am: 02. Juli 2003, 15:59:09 »
Hallo Mats,

danke für den Tip, aber das hat nix geändert. Ich hab die Platte mal in ein anderen Schacht gesteckt, aber ich habe nicht das Gefühl das sie anläuft (hab drangegriffen, keinerlei Schwingung spürbar) oder so. Es ist als ob der interne Controller den Geist aufgegeben hat :(

Gruß

Matthias

PS: Was müsste ich OS-mässig einstellen wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse einbauen würde ?

PPS: Ich vermute der interne Controller befindet sich auch auf dem Motherboard ?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2003, 16:00:19 von Brombaer »

majix

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #4 am: 02. Juli 2003, 18:30:13 »
Hi Matthias,

Du scheinst ja wirklich vom Pech verfolgt.

Die SCSI-Controller (es sind derer zwei: einer für die internen Platten, einer für den externen Anschluss) sind sehr wahrscheinlich auf dem Mainboard.

Du könntest natürlich versuchen, die Platte an den externen Bus zu hängen, dann müsstest Du im PROM mal mit printenv schauen, was alles geändert werden müsste (mir fällt spontan owas wie OSLoadPartition ein, aber es sind insgesamt zwei oder drei Variablen).

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn Du das Mainboard nochmals rausholst und wieder mit etwas Schmackes reindrückst?

Viel Glück,
Kaya

Brombaer

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #5 am: 02. Juli 2003, 19:45:38 »
Hallo Kaya,

das mit dem nochmal raus und rein habe ich schon probiert. Ich werde jetzt gleich nochmal meine alte 4GB Platte einbauen, vielleicht ist der Plattencontroller defekt, was aber keinen Sinn ergibt.

Matthias, mit dem Schicksal hadernd

Brombaer

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #6 am: 02. Juli 2003, 20:06:15 »
Also an der Platte scheint es nicht zu liegen, auch die alte Festplatte wird nicht in Bewegung gesetzt.

Gibts einen Test mit dem ich das Mainboard durchchecken kann ? Wenn ja, wo finde ich Hinweise dazu wie die funktionieren ? Oder könnte es noch was anderes sein (Frontplane etc.) ?

Thanx

Matthias

PS: Oder weiss einer wo ich ein passendes Ersatzmainboard für die Kiste herbekomme (geeignet für 8GB) ? Zur Not würde ich für den Anfang auch ein kleines nehmen sofern da meine RAMs reinpassen würden (bei mir stecken 4 Riegel für insgesamt 1GB drin)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2003, 20:07:06 von Brombaer »

majix

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #7 am: 02. Juli 2003, 21:10:24 »
Du kannst ja mal vom PROM aus die Diagnose starten. Dafür musst Du allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) eine IRIX Overlay CD mit den Installation Tools parat haben, denn von dort wird das Diagnoseporgramm geladen (glaube ich).

Neues Mainboard: Frag doch mal bei den üblichen Verdächtigen (Reinhard Wolf oder den Verkäufer Deiner Octane z.B.)

Brombaer

  • Gast
More diagnosis
« Antwort #8 am: 03. Juli 2003, 12:56:30 »
Hi,

also den regular test habe ich durchlaufen lassen, ging ohne Probleme. Wobei er nicht besonders redselig ist. Solange keine Fehlermeldung erscheint scheint das aber ok zu sein. Hab gestern Abend noch versucht den Extented Test laufen zu lassen. Nach einer Stunde habe ich dann aber abgebrochen (obwohl er murmelte das es nur ca 25 Min dauern sollte). Er war immer noch am Arbeiten (Lightbar blinkte und es war ein Progress auf dem Bildschirm zu sehen. Im Moment lasse ich grad noch den Memorytest laufen aber das scheint ein langsamer Kandidat zu sein ...

Running out of ideas

Matthias

Brombaer

  • Gast
Problem fixed
« Antwort #9 am: 03. Juli 2003, 14:42:22 »
Pooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhh,

es gibt doch noch eine Gerechtigkeit auf dieser Welt. Ich habe es beim Einbau irgendwie geschafft das Mainboard leicht zu verkanten (verstehe ich zwar nicht aber egal) wodurch ein Pin dieser Mehrfachstecker auf der Frontplane leicht verbogen wurde. Und jetzt kommt das Ungewöhnliche: Es war sogar möglich den Pin wieder zurückzubiegen. Kommt lt. Reinhard Wolf so gut wie nie vor. Muss jetzt noch ein wenig testen, aber die Sonne scheint für mich wieder.

Many thanx for all suggestions

Matthias
« Letzte Änderung: 03. Juli 2003, 14:42:49 von Brombaer »

forstmeister

  • Gast
Re: Bootproblem
« Antwort #10 am: 03. Juli 2003, 15:15:57 »
jepp,

ist mir auch schon passiert (verbogen) aber ich konnte
es auch wieder zurück biegen  ;D

cu
Bernd