Superuser

Autor Thema: SOFTWARE LIZENZ  (Gelesen 2170 mal)

nostromo

  • Gast
SOFTWARE LIZENZ
« am: 26. Juni 2003, 03:33:02 »
Hallo!
Ich bin hier der Obernewbee. Ich habe mir grade eine IDIGO2 gekauft mit IRIX6.5... irgendwas.
Muss ich mich registrieren oder ist die Version geklaut und ich darf mich damit nicht im Netz erwischenlassen???

Klärt mich ma bitte einer auf...

Danke

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SOFTWARE LIZENZ
« am: 26. Juni 2003, 03:33:02 »

Christoph

  • Gast
Re: SOFTWARE LIZENZ
« Antwort #1 am: 26. Juni 2003, 04:35:37 »
Teilweise.

Grundsätzlich ist jedes System von SGI für Irix lizensiert und darf daher mit diesem Unix betrieben werden.
Allerdings gilt diese Lizenz natürlich nur für die Version von Irix, mit der diese Station ausgeliefert wurde.
Manchmal ist ein System auch noch nachträglich auf die aktuellste Verison von Irix (6.5.x) lizensiert worden, wofür der vormalige Besitzer bei SGI gutes Geld lassen musste. Das ist aber bei älteren Systemen eher selten der Fall, bei einer Indigo2 kann das aber möglich sein.

Sehr wahrscheinlich ist Dein System auf Irix 6.2 lizensiert.
SGI hat aber gegenüber Privatanwendern kein Interesse, ein widerrechtlich installiertes Irix 6.5 zu verfolgen.

Wenn Firmen oder Bildungseinrichtungen das verwendete Betriebssystem upgraden wollen, müssen sie ihre Softwarelizenz erneuern.
Bei Resellern wird gerne darüber hinweg gesehen, das die Rechner grundsätzlich mit Irix 6.5 installiert werden.
Wer übrigens ein System mit installiertem Irix 6.5 erworben hat, hat damit eine gültige Lizenz für diese Version. Man sollte dann allerdings darauf bestehen, das die installierte Irix-Version auch in der Rechnung aufgeführt wird.

O2´s, Octanes und alle anderen Systeme um 1998 oder danach gängig waren, sind mit großer Wahrscheinlichkeit offiziell auf Irix 6.5 lizensiert.

Du darfst also Irix 6.5 auf deiner Indigo2 weiterhin drauf lassen.

nostromo

  • Gast
Re: SOFTWARE LIZENZ
« Antwort #2 am: 26. Juni 2003, 15:18:07 »
Danke!!
Das ist ja ma ne Aussage mit der man was anfangen kann.

Habe aber keine Medien dazubekommen.
Muss ich mir ja dann wohl mal kaufen , sonst ist nichts mit Neuinstallation. ODER ???

Noch ne Frage: Gibt es spezielle Versionen für die INDIGO 2
( vonwegen IP22 )

Danke bis dann, nostromo

SmellyCat

  • Gast
Re: SOFTWARE LIZENZ
« Antwort #3 am: 26. Juni 2003, 15:52:30 »
nö bei 6.5 nicht - von dem gibt es nur eine Version und die rennt auf der I2 sprich auf IP22.

Was Du brauchst sind irgendwelche org. Overlays zum partitionieren (nur von der 1. CD der Overlays - sprich Updates - kannst Du den "fx", das Part. Tool starten, und hier auch nur von den orginal also nicht die Download Version) und die normalen CDs wie Foundation & Co zum installieren.

Weiterhin brauchst Du ein SCSI CD/DVD LW dass 512 b Blocksize beherrscht.