Also ich würde Dir eher dazu raten, einen kompletten Server zu kaufen, gebraucht natürlich (eBay). Die Stabilität eines Proliant,Netfinity oder Primergy kannst Du mit einem selbstgebauten Rechner nie erreichen, meine Erfahrung. Eine Workstation mag ja noch gehen (obwohl ich bis jetzt noch nichts gefunden habe, was an die Zuverlässigkeit einer IBM Intellistation rankommt,PC), aber einen Server bauen ist doch weitaus komplexer.
Ich habe zum Beispiel vor ca. 2 Wochen einen Siemens Primergy 670-40 für 1300.- Euro über ebay gekauft (Zustand fast wie neu!). Die Daten sind:
- 4x Pentium III Xeon 550MHz/512kb
- 4GB RAM
- Mylex Extreme Raid Controler 1164P 3- Kanal U2W PCI 64 mit 64MB Cache (batteriegeschützt)
- 6x 36GB HDD und 2x 18GB HDD (Hotswap, klar)
- 4x 64bit PCI Hotplug
- 2x 32bit PCI Hotplug
- 2x 32bit PCI/ISA shared
- 2 Netzteile, LAN und so weiter ... gerade mal 4HE hoch.
Gut, aufrüsten kannst Du den nicht mehr gross (für was auch?), aber der reicht mit Sicherheit noch mind. 2 Jahre für alles locker aus. Selbst wenn Du mehr Plattenplatz brauchst, kommst Du da günstiger weg (was jetzt nicht heissen soll, dass ich meine Primergy verkaufen will ! ... die steht z.Z. nicht zum Verkauf)
Und noch was fällt mir ein, das Ding ist auch für Linux zertifiziert, offiziell RedHat und SUSE, da dürfte Debian dann auch kein Thema sein.
Gruss
Thomas