Autor Thema: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken  (Gelesen 7269 mal)

klapauzius

  • Gast
Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« am: 18. Juni 2003, 07:03:36 »
Ein Bekannter von mir hat schon seit geraumer Zeit eine PowerVision 4D/380 VGX herumstehen, die er nicht mehr lagern will oder kann.

Baujahr 1990/91
4 IP7 mit je 2 R3000, 33 MHz (insgesamt 8 Prozessoren)
VGX-Grafik

Die weitere Ausstattung kenne ich leider nicht. Allgemeine Info über die Maschine gibt es auf den einschlägigen Websites, zum Beispiel bei Gerhard Lenerz.

Die Maschine war früher beim IGD im Einsatz und trug den Namen Dali. Es gab sogar einen Zeitschriftenartikel darüber:

http://home.arcor.de/gerhard.lenerz/images/scans/perform2.jpg

Wenn bis Ende dieser Woche niemand diese Maschine abholt, wird sie zerlegt und verschrottet. Voraussichtlich noch am Samstag.

Es gab wohl in der Vergangenheit schon einige Interessenten, die aber letzten Endes wegen der Größe der Maschine doch alle abgesprungen sind: Da es sich bei der Kiste um eine Rack-Maschine handelt (Predator), muss man zum Abholen schon eine Spedition anheuern oder wenigstens einen LKW oder Anhänger mieten (sowie einen Plan haben, wie man die Maschine in selbigen zu bewegen gedenkt). Die Kiste ist etwa 1.60 m hoch, 70 cm breit und 1.20 m tief und wiegt etwa 300 kg. Sie wird meines Wissens mit Drehstrom betrieben (drei Phasen). Die Kiste steht zur Zeit im Schwarzwald.

Ernsthaften Interessenten gebe ich gerne die mail-Adresse des Besitzers weiter. Er selbst schreibt hier nicht, weil er einfach keine Lust mehr hat, die Maschine anzupreisen -- wie erwähnt zu viel Erfahrung mit Leuten, die doch in letzter Minute abgesprungen sind.

Meine mailadresse ist (bitte entsprechend umformen):
dali at ray dot deleet dot de

Ich werde aber auch jeden Tag einen Blick hier ins Forum werfen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« am: 18. Juni 2003, 07:03:36 »

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #1 am: 18. Juni 2003, 12:16:23 »
Hallo Klapauzius,
das ist ja ein nettes Teil, aber leider zu groß für mich  :'(.
Falls sich kein Interessent für den kompletten Rechner findet - ich hätte an den Boards + Verkabelung und Laufwerken interesse und würde die Teile auch selber abholen.
Sag deinem Bekannten er soll von der Elektronik bitte, bitte, bitte nichts wegwerfen!!

Gruß,
Marco

majix

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #2 am: 18. Juni 2003, 13:38:57 »
Mir geht es genauso wie Marco, die Boards auf gar keinen Fall verschrotten! Aber ich hoffe, dass sich jemand für das gesamte Rack findet... Andreas sollte doch nach seinen Verkäufen wieder etwas Platz haben?

Neo

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #3 am: 18. Juni 2003, 13:59:46 »
HI!

Wo genau steht denn die Maschine? (schwarzwald sagt mir als Ösi leider zu wenig)?


Mfg Neo

SmellyCat

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #4 am: 18. Juni 2003, 14:30:01 »
irgendwo in Baden - sind 400 - 600 km nordwestlich von der Grenze Obberösterreich -> Obberbayern

siehe hier:
http://www.sbo.de/karte/01/k001.jpg

bis Waldshut sind es von hier aus (Burghausen, 20 km von Braunau, 50 von Salzburg weg) etwa 400 km, der Schwarzwald wird in etwa von Basel, Freiburg, Offenbach, Baden-Baden, Pforzheim, Rottweil und Waldshut eingefasst (sehr grosszügig gesprochen - man möge gnädig mit mir sein *g*)

Orientierung an der Karte - Du siehst den Bodensee (unten, rechts (SW) an der CH Grenze) also kannst Du Dir so in etwa ausmalen wo es liegt von Dir aus nehme ich an.

Die Karte zeigt in etwa den Bereich der in dieser hier blau eingekreist ist:
http://www.schwarzwald-tourist-info.de/de/anreise/clips/karte.gif

bye

Mats
« Letzte Änderung: 18. Juni 2003, 14:45:12 von SmellyCat »

Neo notreg

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #5 am: 18. Juni 2003, 16:21:28 »
morgen!


Hm sieht ja echt nach ner extrem langen Fahrt aus (zumindest hier von Innsbruck (Tirol) weg) schätze mal so an die 3-500 km.
Naja kommt nun drauf an wieviele Kilometer es genau sind?
(bitte hierbei gleich um ne genaue Angabe des Ortes?)
Denn Auto wäre vorhanden und ne 4d Predator hat auch ihren platz (nachdem ich die Sitze rausmontiere *gg*).
Also mal abwarten und kaffe Trinken.

Mfg  

SmellyCat

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #6 am: 18. Juni 2003, 16:39:23 »
500 - 550 km sind es lock von Dir aus, aber der Schwarzwald ist eine hübsche Urlaubsgegend.

Bist Du so scharf auf das Ding nimm Dir 4 Tage Urlaub, genisse Luft, Landschaft und die SGI ;D

neo not

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #7 am: 18. Juni 2003, 16:46:20 »
morgen!

nicht so einfach während der Matura Urlaub zu nehmen *gg*

Wenn ich weiß wieviele km es genau sind kann ich näheres sagen ob ich mal schnell hinfahre und den Klotz mitnehme.


Mfg Neo

Moe

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #8 am: 18. Juni 2003, 17:39:21 »
...bin ich froh, dass ich den Maturastress schon hinter mir habe  ;D

MFG Moe

klapauzius

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #9 am: 18. Juni 2003, 18:18:41 »
Ich frag den Besitzer gleich mal, wo das genau ist. Ich werd auf jeden Fall weitergeben, dass er die Boards nicht zerstören soll.

Brombaer

  • Gast
Nur mal so zur Info
« Antwort #10 am: 18. Juni 2003, 19:43:55 »
Als damals das neue IGD-Gebäude in Darmstadt fertig wurde fanden recht lange Überlegungen statt was aus "Dali" werden sollte (arbeiten wollte eh keiner mehr dran, upgraden auf IRIX 6.5 war nicht drin was für viele Anwendungen aber erforderlich gewesen wäre). Hätte es keine Probleme mit der FHG-Verwaltung gegeben wäre das Ding bei mir gelandet. Was ich daraus gemacht hätte behalte ich dann aber doch lieber für mich  ;)

Gruß

Matthias

klapauzius

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #11 am: 18. Juni 2003, 19:52:23 »
So. Dali steht in Kandern, etwa zehn Kilometer nördlich von Lörrach, das wiederum direkt neben Basel liegt.

Die Maschine wiegt wohl doch keine 300 kg, sondern eher knapp 100, jedenfalls sagt der Besitzer das. Die Maße stimmen aber.

Die Boards wollte er sowieso nicht verschrotten, sondern für eine andere Maschine von ihm behalten. Das heißt aber auch, dass er die Boards einzeln nicht rausgibt, sondern nur die ganze Kiste am Stück.

Ihr erreicht ihn (Peter Apian-Bennewitz) unter folgender Adresse:
apian at ise dot fhg dot de

Neo

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #12 am: 18. Juni 2003, 21:02:45 »
morgen!

Also:
laut www.reiseplanung.de
würden mir so an die 381 km bevorstehen?

Muss das nur mal abklären werde später genaueres posten.
(hab mir ja vorgenommen so an die 350 km zu fahren also mal überlegen und wieder abwarten)


Mfg Neo

Neo

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #13 am: 18. Juni 2003, 21:18:34 »
morgen!

JA!!
Werde die Maschine nehmen! (danke schon mal im Vorhinein dafür)

Nur eine Problemchen:
ein Auto in der Größenordnung steht mir erst ab Dienstag bzw. Mittwochs zur Verfügung würde das gehen dass die Maschine bis dahin nihct verschrottet wird?


mfg Neo

Neo

  • Gast
Re: Powervision 4D/380 VGX zu verschenken
« Antwort #14 am: 26. Juni 2003, 06:15:07 »
morgen!

Also wollte mich nur nochmals bei klapazius bedanken für das Vermitteln und natürlich Danke an Herrn Apian.!

(jep das Monster steht nun bei mir rum, aber ein guter Tip man sollte das Teil nicht um 1:30 einschalten ist verdammt laut naja die Nachbarn werden nun auch gemerkt haben das ich nen neuen Computer habe oder ein paar neue Staubsauger *gg*)


Mfg Neo