Autor Thema: Paket mit FedEx aus den USA  (Gelesen 9047 mal)

SmellyCat

• Gast
Paket mit FedEx aus den USA
« am: 15. Juni 2003, 18:12:03 »
Hi,

ich habe ein Paket aus den USA in Lieferung, siehe hier:
http://www.fedex.com/cgi-bin/tracking Nr. ist "4952 0620 8457"  

Hat jemand Erfahrungen mit FedEx? - Wie läuft das mit dem Zoll (ich hoffe sie "übersehen" mein Paket aber unwahrscheinlich) bekomme ich eine Rechnung von FedEx, muss ich es beim Lieferanten zahlen oder beim Zollamt abholen? - Das wäre iirc in Traunstein gut 65 km von hier :(

Hat jemand schon mal etwas verzolltes aus den USA bekommen und kann mich an seinen Erfahrungen Teil haben lassen?

thx

Mats
« Letzte Änderung: 15. Juni 2003, 18:38:00 von SmellyCat »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Paket mit FedEx aus den USA
« am: 15. Juni 2003, 18:12:03 »

msunix

• Gast
Re: Paket mit FedEx aus den USA
« Antwort #1 am: 15. Juni 2003, 18:58:50 »
Hi Mats!

Den Zoll erledigt FedEx für Dich, die verlangen dafür auch recht heftige Gebühren. Du kriegst wahrscheinlich am Montag ganz normal Dein Paket und dann in ein paar Wochen - wenn Du schon gar nicht mehr dran denkst... - eine recht heftige Rechnung mit der Einfuhr-Umsatzsteuer (Zoll) und der Bearbeitungsgebühr von FedEx. Ich weiß jetzt auswändig nicht mehr wie hoch die das letzte mal bei mir war, aber sie war _ziemlich_ gesalzen!  >:(

NB: Ein Zollamt sollte es aber auch im Lkr. AÖ geben, oder? Zumindest ist das für mich zuständige in Mühldorf. Dort darf ich jedenfalls immer die Pakete abholen die aus dem Ausland mit der ganz normalen Post geschickt werden. (Über meine Erlebnisse mit den Beamten dort könnte ich übrigens auch schon ein Buch schreiben... >:( )

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 15. Juni 2003, 19:01:57 von msunix »

Fluggs

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juni 2003, 19:00:53 »
Hallo Mats,

ich habe keine Ahnung wie FedEx das abwickelt, aber grundsätzlich ist es sinnvoll wenn eine Rechnung außen angebracht ist, denn so besteht die Möglichkeit, daß der Zoll die Berechnung vornimmt und der Dienstleister (in meinem Fall USPS gewesen) bis vor Deine Haustür liefern kann (UPS z.B. verlangt diese Angaben für die Abwicklung bei Aufgabe des Paketes automatisch, USPS nicht). Ansonsten ist es schon vorprogrammiert, daß Du beim Zoll das Paket öffnen mußt.

Die Zollgebühren für Computerbauteile bestehen aus der Mehrwertsteuer für Paketinhalt plus (!) Versandkosten. Wird in der Rechnung Versandkosten plus Servicepauschale (z.B 5,- $) angegeben, so ist die MwSt. entsprechend gering. Geschenke haben bei 2 Freunden von mir nicht funktioniert, bei einem Geschäftspartner jedoch schon... Keine Ahnung nach welcher Regel das geht, wahrscheinlich Tagesverfassung des Sachbearbeiters  :o

Hätte mein Paket außen eine Rechnung gehabt und diese wäre über 1,- $ plus Versand ausgestellt gewesen, dann hätte mir erstens der Postbote das Paket gebracht (ich hätte nicht zum Zollamt gemußt) und ich hätte zweitens den Zoll beim Postboten bezahlt. Und drittens wäre die Höhe des zu zahlenden Betrages auch niedriger gewesen als so, denn ich mußte beweisen wie viel die Ware gekostet hat (via Kontoauszug) und entsprechend löhnen  >:(.

Aber wie gesagt, wie das FedEx regelt weiß ich nicht.

Gruß
Ralf

SmellyCat

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juni 2003, 19:07:53 »
Die schreiben Rechnungen an privat Leute mit denen sie noch nie geschäftlichen Kontakt hatten? - Nett... so muss ich am Montag schon mal nicht hetzen um Kohle von der Bank zu holen ;)

Ich weiss nicht - ich glaube fast nicht, für Landkreis Altötting ist Traunstein zuständig. Wenn dann wäre es in Burghausen aber ich wüsste nicht wo das sein sollte aber da Du sagst das macht FedEx ist es eh hinfällig.

In wie fern gesalzen? - Die 16% reichen mir eigentlich es muss nicht wirklich mehr werden ;)

Naja - für dass das es am Mittwoch in Phoenix AZ verschickt wurde und heute in Frankfurt ankam kann ich eigentlich nicht meckern. Der Verkäufer wollte nur mit "International Economy Freight Insured" verschicken und da langt FedEx schon mit über $300 für 2 Stationen hin (doppelt so gross wie ein Miditower, siehe unten), das sollte eigentlich reichen :(

Naja - egal ich bekomme meine HP und das ist z. Z. das einzige (neben deren Funktion) was wirklich zählt *g*

bye

Mats

msunix

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Juni 2003, 20:59:03 »
Hi Mats!

Die haben ja Deine Adresse und erbringen eine Dienstleisung für Dich - das reicht, um eine Rechnung zu schreiben.
Nein, dafür, dass FedEx für Dich die ganzen Formalitäten erledigt kassieren sie eine Gebühr, und die fiel zumindest das letzte mal bei mir recht heftig aus (mehr als die Umsatzsteuer selber bei dem Artikel), aber ich schätze mal, dass das eine Pauschale ist, die unabhängig vom Warenwert anfällt.

Naja, 300$ ist nicht wirklich günstig, aber das ist genau der Grund, warum ich auch keine kompletten Rechner aus USA kaufe. Da kann der Versand schnell teurer werden als der Rechner selber...

Bin auch gespannt - ich hab mir gerade ein zweites Nodeboard für meine Onyx2 in USA bestellt - 2*250MHz incl. 2GB RAM für 595$ incl. Versand und ein Wechselkurs von 1:1,18 - da konnte ich nicht wiederstehen... ;D
Ich lasse es aber nicht mit FedEx schicken, sondern über USPS Express Mail.

Servus,
  Michael

SmellyCat

• Gast
« Antwort #5 am: 15. Juni 2003, 21:23:42 »

Zitat
Naja, 300$ ist nicht wirklich günstig, aber das ist genau der Grund, warum ich auch keine kompletten Rechner aus USA kaufe. Da kann der Versand schnell teurer werden als der Rechner selber...

och ich zahle z. Z. mit Steuer und Versand pro Station knapp 850 EUR, bei eBay.de müsste mal - falls man eine auftreibt - gut 1200 EUR auf den Tisch legen... bleibt diese FedEx Pauschale unter 300 EUR habe ich einen prima Schnitt gemacht. Da ich die 2. Station für LordKing aka Chris gekauft habe und ich nicht glaube dass es mehr als 300 EUR sind bleiben 150 EUR für jeden, womit man leben kann ;)

Zitat
Bin auch gespannt - ich hab mir gerade ein zweites Nodeboard für meine Onyx2 in USA bestellt - 2*250MHz incl. 2GB RAM für 595$ incl. Versand und ein Wechselkurs von 1:1,18 - da konnte ich nicht wiederstehen... ;D

habe ich gesehen ;D - ist es nicht 1,17 z. Z.?

Jedenfalls habe ich im gleichen Zuge eine Kreditkarte beantragt und hoffe der Kurs bleibt noch lange so wie er ist... womit ich aber ausgehend von Bush's Worten nicht rechne. Aber andererseits - Bush sagt viel wenn der Tag lang ist ;)

Zitat
Ich lasse es aber nicht mit FedEx schicken, sondern über USPS Express Mail.

Ich hatte nicht wirklich die Wahl - DHL wäre mir am liebsten gewesen, aber der Verkäufer lies in diesem Punkt (ganz anders als beim Preis ;) ) nicht mit sich reden.

Leider rentiert es sich bei grösseren SUN und SGI Stationen (ab Blade und Octane) nicht wirklich in den USA einzukaufen :(

bye

Mats

msunix

• Gast
« Antwort #6 am: 15. Juni 2003, 22:48:00 »
Hi Mats!

Zitat
habe ich gesehen  - ist es nicht 1,17 z. Z.?

Jedenfalls habe ich im gleichen Zuge eine Kreditkarte beantragt und hoffe der Kurs bleibt noch lange so wie er ist... womit ich aber ausgehend von Bush's Worten nicht rechne. Aber andererseits - Bush sagt viel wenn der Tag lang ist

Wie hast Du das gesehen? Ich hab das Nodebaord nicht über ebay gekauft???
Hab ich mir etwa den IRIX-Port von Back-Orifice eingefangen oder hast Du doch nur Connections zu BND, CIA, ... ??

$Kurs: Wieso rechnest Du nicht damit dass der so bleibt? Der niedrige Kurs ist doch von der US-Regierung so gewollt um die Exportgeschäfte anzukurbeln - klappt ja anscheinend auch vorzüglich... ;). Ich nehme nicht an, dass sich da in Kürze viel ändern wird. Nur wird die Bush-Seilschaft wohl auch nur deren Waffenindustrie wirklich helfen können, denen dafür aber gewaltig...  :-/

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 15. Juni 2003, 22:49:10 von msunix »

SmellyCat

• Gast
« Antwort #7 am: 15. Juni 2003, 23:11:38 »
Zitat
Wie hast Du das gesehen? Ich hab das Nodebaord nicht über ebay gekauft???

gab eins bei eBay.com - dachte Du meinst das = habe das Angebot gesehen, nicht den Verkauf da es mich nicht wirklich interessierte ;)

Ein anderes R12 für eine Origin oder Onyx (kA oder sonst was - kenn mich mit den Stationen nicht aus) läuft bald aus iirc

Zitat
$Kurs: Wieso rechnest Du nicht damit dass der so bleibt? Der niedrige Kurs ist doch von der US-Regierung so gewollt um die Exportgeschäfte anzukurbeln - klappt ja anscheinend auch vorzüglich... ;)

ich sagte ja dass Bush viel sagt wenn der Tag lang ist, nur er sagte eben er wollte den $-Kurs etwas höher (vor dem G8 Treffen) und der Boss er EZB (Duisenberg oder wie man ihn schreibt) kündigte eine Leitzinssenkung an um eben dem EUR Kurs entgegen zu wirken.

Ich nehme an am August/September wird der EUR spätestens bröckeln... vielleicht bis zur Parität wenn es aber weiter negative EU Wirtschaftszahlen gibt (die Aussagen des engl. Finanzministers, Mr. Brown gab dem EUR auch nicht wirklich Rückendeckung) vielleicht sogar 1 EUR - 0,xx USD, wir werden sehen aber bleiben wird es definitv nicht so wie es z. Z. ist, da auch die US Wirtschaft gerade da eine Wahl bevor steht ,wieder anzieht (anziehen muss oder Bush ist seinen Job los...) was einen stärkeren Dollar zu Folge haben wird.

bye

Mats

PS: das R12k ist das hier: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3030486526
der Verkäufer hatte noch ein R10k Dual 250 MHz Nodeboard für eine Onyx - ich dachte Du meinst das
« Letzte Änderung: 15. Juni 2003, 23:25:58 von SmellyCat »

msalfer

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Juni 2003, 02:40:45 »
Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit FedEx? - Wie läuft das mit dem Zoll (ich hoffe sie "übersehen" mein Paket aber unwahrscheinlich) bekomme ich eine Rechnung von FedEx, muss ich es beim Lieferanten zahlen oder beim Zollamt abholen? - Das wäre iirc in Traunstein gut 65 km von hier :(

Meine FedEx-Lieferung von jenseits des großen Teichs musste ich sofort an der Haustür zahlen. Es war zwar nur ein kleines Paket, aber die MwSt + Verwaltungsgebühr (7,2 EUR + Steuer...) wollte er gleich haben. Kreditkartenzahlung ist sogar extra ausgestrichen gewesen.

Vielleicht gibt es bei deinem Betrag dann ja doch eine Rechnung, aber ich würde das Geld besser vorhalten.

Das mit der Rechnung außen auf den USPS-Paketen kann ich voll bestätigen, ist wohl das einfachste und dann muss man auch das Paket nicht beim Zoll abholen, sondern bekommt es mit GLS (ich glaube es war eben nicht DHL) gegen MwSt-Zahlung frei Haus geliefert.

Wo hier das nächste Zollamt wäre, weiß ich auch nicht, bzw. konnte es aus den FedEx-Unterlagen auch nicht wirklich entnehmen.

Aber wenn die deine Kisten tatsächlich da liegen lassen würden, müsste ich direkt mal kurz in TS vorbeischauen - nicht das die guten Dinger irgendwo unbeaufsichtigt im Regen stehen gelassen werden  ;D

PS: Schauen echt schön aus, was sind denn die inneren Werte?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2003, 04:11:01 von msalfer »

Lordy

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Juni 2003, 14:46:06 »
Hey,

nun dann schalt ich mich auch mal ein wenns auch um meine Kiste geht :)

Innere Werte der J5000:
dual 440Mhz PA8500
2 gb ram
2 x 18gb Hd's
Fx6 Grafik (ob Pro oder nicht Pro ist noch nicht bekannt)

So, dann hoff ich mal das die heute noch ankommen :)

Grüße,
chris

« Letzte Änderung: 16. Juni 2003, 14:59:19 von Lordy »

SmellyCat

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Juni 2003, 15:27:16 »
geht noch ausführlicher:
http://viz.smellycat.de/J5000.html

aber bitte: ist nur beta - die vorhanden Rechtreibfehler etc müssen noch gefixt werden

Lordy

• Gast
« Antwort #11 am: 16. Juni 2003, 15:31:54 »
hehe, ich wollt deine Seite eben deswegen noch nicht posten, aber wenn du es machst ;)

SmellyCat

• Gast
« Antwort #12 am: 16. Juni 2003, 16:12:31 »
noch ein Vegleich fx vs. MXE gefällig?

http://viz.smellycat.de/viz.html

Falls irgendjemand hier Lust und eine V Pro hat:
http://www.spec.org/gpc/opc.static/opcview.htm#UNIX

die 6.x Version mal drüber rennen lassen - ich habe nur Werte der MXE & Co gefunden was nicht mehr wirklich zeitgemäss ist wie man deutlich sieht ;)

PS: Rennt gerade auf meiner Windowskiste hier im Büro - viiiiiel Zeit für den Benschmark mitbringen ;)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2003, 21:26:32 von SmellyCat »

Lordy

• Gast
« Antwort #13 am: 16. Juni 2003, 16:29:27 »
Oh, jetzt hast du schon benchmarks rausgerückt, dabei wollt ich mit dir noch was durchsprechen wegen denen.

Du must scheinbar nochmal alle Specs auf die Version Prüfen, den auch ob 6.1 oder 6.1.2 macht einen unterschied ist mir aufgefallen.

Ach ja, selber durchtesten, schön und gut. ABER ohne SGI Compilier können die Werte verfläscht werden. Bin mir nicht sicher obs SGI Bin's gibt. Ach ja, die Herstelle übergeben oftmals Optionen die noch ein paar Pünktchen bringen, diese müssen bei den Specs angegeben werden. Also nachgucken sollte das wirklich wer machen.

Was mich interessieren würden wären V6 Werte von Viewperf 6.1.2. Kenn hier aber nur einen der so eine Karte und den SGI Compiler hat, na Michael, mal lust ne Runde zu Benchmakren?  :D

Grüße,
chris

SmellyCat

• Gast
« Antwort #14 am: 16. Juni 2003, 16:37:17 »
GeForce 4 Ti 4200:

AWadvs-04: 44.88
DRV-07: 11.10
DX-06: 15.97
Light-04: 5.389
MedMCAD-01: 19.93
ProCDRS-03: 20.55

...sooo und jetzt ist mir schwindelig, dauernd diese drehenden Teile die man nicht in den Hintergrund bekommt

Ergo: die GeFo ist recht aktuell und man sieht dass die Unix Gfx wirklich nicht schlecht sind.

Eine aktuellere Gfx (Gefo FX oder AT Rageon 9x00) habe ich leider nicht zur Verfügung.

Chris: Schön und gut - nur ich habe nicht alles zu Verfügung was bei spec.org gelistet wird und alle hier im Mood und bei Sonnenblen.de zu einem Benchmark zu überrreden wird sehr schwer ;)

Also muss ich fast mit diesen Werten arbeiten, zumindest die auf der Page sind alle mit der gleichen Version erstellt worden von daher ist der Vergleich dieser Wert gegeben.

Die Werte von uns stehen dazu - zugegeben - nicht in Relation aber was will man machen?!

Ich finde nur:
7.0
6.1.2
3.1.2

weiss aber auch nicht aus dem Kopf was für eine Version hinter den Werten auf der Page steckt die ich in meine Seite übernahm.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2003, 16:55:19 von SmellyCat »