Superuser

Autor Thema: SI aus Octane in O200 ?  (Gelesen 2713 mal)

xbart

  • Gast
SI aus Octane in O200 ?
« am: 14. Juni 2003, 15:11:01 »
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ich in eine O200 GIGAChannel einfach ne alte SI aus ner Octane reinstecken kann. Hab gesehen, dass die O200 ja standardmäßig nur über Ethernet oder ein VT-100 Terminal bedient werden kann, und ich vermisse meinen Desktop ;-). Wenn ich mich nicht täusche haben doch beide Kisten XIO-64, oder? Remote-X ist mir im übrigen bekannt, nur macht da ja gerade noch manches Probleme (3D, manche Menüs ...).

Bin dankbar für eventuelle Dos und Don'ts.
Matthias aka xbart

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SI aus Octane in O200 ?
« am: 14. Juni 2003, 15:11:01 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SI aus Octane in O200 ?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2003, 15:32:00 »
nein kannst Du nicht...

Zumindest ist es nicht vorgesehen, ich habe meine O200 noch nie aufgeschraubt um zu sehen ob eine derartige Schnittstelle auf dem Board ist aber selbst wenn: nein

Was es gibt ist eine PCI Gfx von einem 3. Hersteller, aber selbst die kann iirc kein X.

dtlogin heisst das Zauberwort - nicht nur einzelne Apps per xhost pipen sondern ein kompletter X-Remote Login ;)

Mit einer SUN auf eine SGI geht es, ob SGI auf SGI weiss ich nicht nehme es aber stark an.

bye

Mats

xbart

  • Gast
Re: SI aus Octane in O200 ?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2003, 16:03:11 »
Hi Mats,

wieso denn gleich aufschrauben? Das XIO-System im GIGAChannel Rack ist doch total von außen zu erreichen, ähnlich wie bei den Octanes. Mann muss nur dieses "Rückhalteblech" lösen und dann die Module am schwarzen Plastiknippel herausziehen. Nicht dass wir von zwei verschiedenen Sachen reden. Ich meine nicht die klassischen PCI-slots sowohl im Main-als auch im GIGAChannel Rack, sondern diese Module darüber, welche bei mir nur im GIGAChannel Rack sind. HIPPI-Karten gehen da z.B. rein.

Leider habe ich im Netz auch noch nichts von Grafiksubsystemen in der O200 gehört...

Danke für den Tip mit dtlogin, hab bis her nur mit vnc den (fast) kompletten IRIX Desktop auf andere Rechner bekommen.

Matthias aka xbart

SmellyCat

  • Gast
Re: SI aus Octane in O200 ?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2003, 16:07:47 »
kA ich habe mich damit noch nie abgegen aber es wäre IMO etwas sinnlos dadrin eine Gfx betreiben zu können. Wie gesagt das einzige dass ich eben kenne ist die PCI Lösung für eine O200

PS: Ich habe eine normale O200 als Tower Version, sprich ich müsste schrauben bzw das Ding zerlegen damit ich sehe ob es eine Anschlussmöglichkeit gäbe - aber egal
« Letzte Änderung: 14. Juni 2003, 16:09:01 von SmellyCat »

Impact

  • Gast
Re: SI aus Octane in O200 ?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2003, 16:20:29 »
Es ist einfach nicht möglich, musst du leider akzeptieren.
Denn wenn es so wäre, würde ja im Falle einer z.B. Origin2000 eine  Onyx2 ja überhaupt keinen Sinn mehr machen  ;)
Sowie auch eine Fuel, die ist ja z.B nichts anderes als eine Aufgebohrte O200/300 mit Graphics Sub System, und der Beschränkung nur als Single CPU System zu arbeiten  :)
Grüsse,
Markus
:) :D

SmellyCat

  • Gast
Re: SI aus Octane in O200 ?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2003, 17:14:48 »
so direkt wollte ich es nicht sagen ;D

Markus hat aber Recht, abgesehen davon - ne O200 ist eine Rechenmaschine (auch wenn mit gleichen CPUs lahmer als eine Octane) und keine Grafikkiste. Ich finde die Bedienung - sprich das was sein muss geht mit xhost ganz gut, mehr brauch ich zumindest nicht

msunix

  • Gast
Re: SI aus Octane in O200 ?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2003, 17:28:28 »
@Mats:

Die GigaChannel-Option ist ein zweiter Tower im Design einer Origin 200, der über eine spezielle Erweitrungskarte an die O200 angeschlossen werden kann und XIO- sowie PCI-Slots enthält.
In eine 'normale' O200 ohne diese Erweiterung können keine XIO-Karten eingebaut werden.

AFAIK werden aber SI-Grafikkarten in so einer Konfiguration nicht unterstützt. (Nichtmal mechanisch, weil die Octane andere Halterungen für XIO-Karten hat als die Orgin/Onyx2-Serie.)

(Warum das so ist wurde übrigens mal in einem Usenet-Posting erklärt - zusammengefasst: Octane und O2K-Serie wurden parallel entwickelt, aber von verschiedenen Teams, wo die Linke Hand nicht wusst was die rechte tat... :P )

Servus,
  Michael