Autor Thema: SGI und deren Support-Policy.  (Gelesen 4225 mal)

KaeptnF

  • Gast
SGI und deren Support-Policy.
« am: 13. Juni 2003, 16:38:12 »
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine kleine Frage: Hat SGI irgendetwas an der Support-Policy gedreht oder einen Fehler bemerkt und berichtigt?

Einige hier im Forum - und zu denen scheine ich auch  gehört zu haben - hatten ja bis vor einiger Zeit ohne Probleme Zugang zu den Maintenance-Releases > 6.5.17.

Anfang diesen Jahres hatte ich mir ja noch die 6.5.19m heruntergeladen (die Installation hat immer noch nicht geklappt), dasselbe wollte ich jetzt mit 6.5.20m versuchen, welche aber gesperrt ist. Interessanterweise ist für mich jetzt auch der Zugang zu 6.5.18m und 6.5.19m gesperrt.

Was ist da also los? Hat da jemand Ideen?

Oder hat SGI irgendwelche IP-Adressen gespeichert? Ich habe nämlich in der Zwischenzeit den Arbeitgeber gewechselt - nur so als Erklärungsmöglichkeit.

Beste Grüße,
Faber.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2003, 17:29:37 von KaeptnF »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI und deren Support-Policy.
« am: 13. Juni 2003, 16:38:12 »

Impact

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #1 am: 13. Juni 2003, 17:23:24 »
Also bei mir gehts noch nach wie vor  8)
Hab es grade mit 6.5.20F ausprobiert - keine Probleme. :D
Grüsse,
Markus

majix

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #2 am: 13. Juni 2003, 17:23:50 »
Ich habe eben nachgeschaut, und ich habe immer noch Zugang zum neuesten IRIX-Release. Dass das was mit IP Adressen zu tun hat, kann ich mir kaum vorstellen, da ich sowohl vom Arbeitsplatz als auch von daheim (wo die IP ja sowieso dynamisch ist) Zugriff habe.

Ich kann nur dazu raten, zu versuchen, ein SGI System bei support.sgi.com zu registrieren, das hat mir zumindest den Zugriff eröffnet, und ich habe für das System außerdem "Varsity Software Support" bis 2020 bekommen.

Grüße,
Kaya

Jasper

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #3 am: 13. Juni 2003, 18:55:17 »
Hi,

der freie (=ohne weitere Tricks zu bewerkstelligende) Zugriff auf den aktuellen M-Stream klappt in der Tat nicht mehr. In comp.sys.sgi.* haben auch diverse Leute beklagt, die trotz Support-Contract auch keinen Zugriff mehr haben/hatten. Haettest Du denn Anspruch drauf (im Rahmen irgendwelcher Programme)?
Kayas Trick hat bei mir leider nicht funktioniert  :( Die Variante, erst sich bei Developer online anzumelden und dann einen identischen SurfZone-Account zu eroeffnen hat dagegen getan, wenn auch erst mit manueller Nachhilfe, da ich schon einen Account bei support.sgi hatte. Prinzipiell solltest Du also auch weiterhin rankommen koennen  ;)

majix

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #4 am: 13. Juni 2003, 19:47:36 »
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, denn anscheinend werden die System-Registreirungen nochmals manuell bestätigt, und ein gutmütiger SGI Mitarbeiter unterstützt eigenmächtig die Hobby-Anwender auf diese Art und Weise.

Oder aber der Vorbesitzer meiner O2 hat einen derartigen Vertrag abgeschlossen, wer weiß das schon...

Jasper

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #5 am: 13. Juni 2003, 20:23:25 »
@Kaya:

Hattest Du auch eine Mail bekommen, in der Du die Registrierung nochmal bestaetigen solltest? Darin wurde ich u.a. gefragt, ob das ein "privates" System sei (was ich natuerlich bejaht hatte) - vielleicht war das ein Fehler  ??? Anyway, Hauptsache, ich komme wieder an den M-Stream  ;D

majix

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #6 am: 13. Juni 2003, 20:27:23 »
Nein, eine Mail hatte ich nie bekommen, ich hab nur eines Tages plötzlich eher zufällig festgestellt, dass SGI genau die Austattung der O2 kannte und mir auch noch einen Support-Vertrag eingetragen hatte :D

msunix

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #7 am: 13. Juni 2003, 21:16:09 »
@Kaya
SGI hat die Serien-Nr. aller jemals produzierten Maschinen und alle ihre Daten gespeichert, die werden bei der Registrierung dann automatisch ins Supportfolio übernommen.
Vermutlich hatte einfach nur der Vorbesitzer noch einen Support-Vertrag abgeschlossen, der noch nicht ausgelaufen ist.
Du kannst im Supportfolio unter 'Systems Management' -> 'Manage your registred systems' nachschauen, welchen Support-Vertrag Du hast und wie lange er noch läuft.

@KaeptnF:
Vermutlich war das genau bei Dir der Fall: Vom Vorbesitzer noch ein Wartungsvertrag da, darum konntest Du zuerst die .19 runterladen, und dann ist eben der Wartungsvertrag ausgelaufen.

Ansonsten kommt es durchaus auch öfters vor dass es technische Probleme oder Wartungsarbeiten auf dem Supportfolio-Server gibt, durch die die Zugriffsrechte verwehrt werden. Das kommt in letzter Zeit besonders häufig an Wochenenden vor.

Auf die IP ist da jedenfalls nichts bezogen, ich komme mit meinem dienstlichen Account sowohl von der Firma als auch von zu Hause oder bei Kunden problemlos an meinen Account. (Wenn der Server nicht grad spinnt... >:( )

Servus,
  Michael

msalfer

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #8 am: 13. Juni 2003, 22:23:04 »
Zitat

Kayas Trick hat bei mir leider nicht funktioniert  :( Die Variante, erst sich bei Developer online anzumelden und dann einen identischen SurfZone-Account zu eroeffnen hat dagegen getan, wenn auch erst mit manueller Nachhilfe, da ich schon einen Account bei support.sgi hatte.


An wen hast du dich da gewendet? Ich hab hier nämlich auch erst den  Supportfolio-Account und dann den Developer-Online-Account angemeldet. Irgendwann habe ich dann noch meine Octane registriert, aber das hat auch nicht geholfen. Zugriff nur bis 6.5.17m
Kann es sein, dass nur die Leute mit einer angemeldeten O2 in ein paar besondere Programme 'reingerutscht sind?

Nur deswegen eine O2 kaufen ist jetzt vielleicht nicht so das wahre, obwohl es ein guter Grund wäre...  ;D

KaeptnF

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #9 am: 13. Juni 2003, 23:35:57 »
Hallo zusammen,

und danke für das umfangreiche feedback.

Meine Indigo2 ist von Anfang 2001 und scheidet von daher wohl für einen Supportvertrag (bis 2003) aus. Die O2 habe ich mir erst im Februar zugelegt - nach dem Herunterladen der 6.5.19m.

Registriert ist keine einzige der beiden Maschinen - mein SurfZone-,  Developer- und der SupportFolio-Account sind in der Tat gleich.

Ich hatte mich allerdings jedes Jahr bei SGI gemeldet, weil bei mir einfach nie - wirklich _nie_ (2002 und 2003) - die webmäßige Erneuerung des Accounts klappte; immer irgendein blöder Java-Script-Fehler. Die waren auch immer recht freundlich. Hat mich da vielleicht ein sehr netter Mitarbeiter für die erlittene Ungemach entschädigt? In meinem Entitlement stand nämlich nach der letzten Rückmeldung tatsächlich irgendetwas von einem "1 Year Support Contract" o.ä. - natürlich ohne, daß das irgendetwas kostete. Heute stand das nicht mehr im Entitlement.

Mit der Bitte um Kommentierung dieser Bizarrerie,
beste Grüße,
Faber.

Jasper

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #10 am: 14. Juni 2003, 00:21:34 »
@msalfer:

Ich habe an devprogram@sgi.com eine (englische) Mail geschickt, mit dem Inhalt (sinngemaess): Habe erst Support Folio, dann Developer Online Account besorgt, moechte, dass sie wie in
http://www.sgi.com/developers/technology/irix/maintenance.html
beschrieben, zusammengelegt werden. Es schadet sicher nix, denen die vollstaendigen Daten beider Accounts mitzumailen. Dann warten  - hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Die Bestaetigung von SGI kam dann zweimal, Absender war Suzanne Engel (sengel@sgi.com), die wohl das Developer Program mitmanaget. Du kannst versuchen, ob es schneller geht, wenn Du Dich direkt an sie wendest.

Nein, und ich habe (leider) keine O2 - schenkt mir jemand eine? :P

@Forums-Admin: Sorry fuer den Link-Muell, aber sobald ich die URL (auch ganz ohne  YABBC-Tags) eintrage, sieht's sofort so aus ???
« Letzte Änderung: 14. Juni 2003, 00:40:33 von Christoph »

Christoph

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #11 am: 14. Juni 2003, 00:33:28 »
Dieses Einbeziehen des nachfolgenden Textes in den Link kommt hin und wieder vor und ist ein Formatierungsfehler von YABB.

Ich habe den Fehler im Text behoben.
Grundsätzlich ist es aber nicht so störend, wenn man beim Lesen den Mauszeiger nicht über den Text schiebt.

Dann macht mal weiter...  :)

KaeptnF

  • Gast
Re: SGI und deren Support-Policy.
« Antwort #12 am: 25. Juni 2003, 14:34:05 »
Hallo zusammen!

Ich wollte dann zum Abschluß doch nochmal ein Feedback geben.

Nachdem ich mich bei Suzanne Engel mittels einer netten e-mail gemeldet hatte, klappt es jetzt auch wieder mit dem download.

Herzlichen Dank an alle - die Sache mit der Gleichheit der accounts hat dann SGI sogar freundlicherweise für mich eingerichtet.

Beste Grüße,
Faber.