Superuser

Autor Thema: Phobos G130 - lohnt das?  (Gelesen 3951 mal)

majix

  • Gast
Phobos G130 - lohnt das?
« am: 10. Juni 2003, 14:45:15 »
Ich würde meine Indy R5000 gerne als kleinen Fileserver verwenden, aber die mitgelieferten 10MBit finde ich dafür etwas zu langsam. Also bin ich am Überlegen, irgendwoher eine Phobos G130 (oder welche auch immer die richtige ist) 100MBit Netzwerkkarte zu erwerben.

Die Frage lautet aber nun: Lohnt das überhaupt? Ist der effektive Durchsatz dann wirklich höher, oder ist die Indy damit (mit einer flotten 36GB Platte) sowieso überfordert, und ich sollte lieber einen anderen Rechner als Server verwenden? Für die Indy spricht halt das ruhige Betriebsgeräusch - mein jetziger Server ist ein PC mit FreeBSD, der ist zwar schön leise, und hat 80GB, aber mir würde IRIX halt doch besser gefallen. Eine Origin 200 kommt wegen des Lärmpegels erst mal nicht in Frage, auch wenn mir so eine noch fehlt ;)

Und kann mir dann noch jemand einen Tipp geben, woher ich so eine Netzwerkkarte günstig am besten in Deutschland bekommen kann? Oder will hier jemand seine verkaufen?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Phobos G130 - lohnt das?
« am: 10. Juni 2003, 14:45:15 »

msunix

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2003, 18:18:03 »
Hallo Kaya!

Ich hab in meiner R5K-Indy eine PHOBOS G130 und bin ganz zufrieden damit. Das Ding macht problemlos 100MBit Full-Duplex, nur bei der Installation von IRIX-Overlays hakt's immer ein wenig (erst PHPBOS-Treiber deinstallieren, dann Overlay drüber, dann PHOBOS-Treiber wieder installieren), ansonsten hagelts bem Kernel-Rebuild Fehlermeldungen ohne Ende.

Die Geschwindigkeit hab ich zwar noch nicht gemessen, aber zu den serienmäßigen 10MBit-Half Duplex is auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zusammen mit einer schönen großen IDE-Platten gibt die Indy amit IMO schon einen guten Fileserver ab. (Aber ich gebe hier schon einer Origin 200 den Vorzug für solche Aufgaben...  ;D )

Allerdings is die G130 hierzulande nur sehr schwer aufzutreiben. Ich hab meine damals bei B&B-Solutions bestellt (http://www.bbsolutions.com), die Firma ist gut, schnell, nur halt in Kanada. :-/

Servus,
  Michael

majix

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2003, 18:40:34 »
Das hört sich gut an :-) Genaue Daten sind nicht so wichtig, wenn Du sagst, es ist ein merklicher Unterschied, dann reicht mir das :D

Dann muss ich nur noch zusehen, woher ich eine Phobos bekomme. Ab und an tauchen ja Indys auf ebay auf, die eine haben, ansonsten werd ich auch mal die einschlägigen Reseller fragen, nur nachdem mir Olmos für einen Octane-Rahmen 80EUR genannte hatte, mache ich mir da wenig Hoffnungen auf einen angemessenen Preis. Denn eine Phobos besteht ja im Gegensatz zu dem Rahmen nicht nur aus Plastik, es ist ja sogar noch Elektronik drauf ;-)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2003, 18:42:04 von majix »

majix

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2003, 18:41:08 »
Hmmm... eigentlich wollte ich diesen versehentlich erstellten Beitrag löschen, geht aber nicht. Was machen wir nun daraus? AM besten das, was auch in Bücher mit leeren Seiten gemacht wird:

N O T I Z E N:



« Letzte Änderung: 10. Juni 2003, 18:43:52 von majix »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2003, 20:23:08 »
Eigentlich ne gute Methode, den Postingcounter hochzutreiben ;D

N O T I Z E N :
- Notitsblock kaufen (unerotisches Bürohilfsmittel)
- Butter
- Gouda
- Stange Edelsalami
- Tiefkühlpizza

;D

K

forstmeister

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2003, 23:01:36 »

majix

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2003, 04:25:29 »
Danke! Hatte ich auch schon gesehen, und schonmal vorgemerkt :)

Christoph

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2003, 04:57:59 »
Nachdem ich endlich mal wieder im Lande bin, muss ich hier gleich mal was mitteilen.

1. Den überflüssigen Beitrag könnte ich zwar löschen, aber nachdem ein gewisses Subjekt aus Lahnstein daraus ein Thema gemacht hat, tue ich das nun nicht mehr. (Für die Nachwelt...)

2. Wenn Du die Indy erst noch kaufen musst, lohnt das mit dem Fileserver doch irgendwie nicht, oder? Der Spass wird mit allem Drum und Dran doch irgendwie teuer:
- Indy
- Netzwerkkarte
- Platte
- Adapter (SCSI oder IDE)

Da kann das dann doch auch ein beliebiger Rechner billiger.
<Räusper>
Ich habe hier noch einen ungebrauchten und originalverpackten NEC Powermate 8100. Ist ein PII-350 mit guter Ausstattung und er war als Ersatzgerät eingelagert. Ich habe ihn günstig erworben und zum allerersten mal eingeschaltet und gleich dieses Win95 gelöscht und Linux (oh, ok - SUSE) installiert.
Der täte es doch auch, oder?
</Räusper>
War mein allererster Komplettrechner. Mal was anderes als immer nur BTC (Build-to-Customer) und das nach nunmehr 12 Jahren PC´s.

3. Wegen der österreichischen Indy-Phobos muss ich übrigens noch Bilder vergleichen. Das sieht mir dem Bild nach wie eine Token-Ring-Karte aus (Chipsatz).
Auf der Phobos G130 ist meines Wissens nach weniger Zeug verlötet. Wenn es aber eine G130 ist, sollte der Preis nicht höher gesteigert werden. Der Gesamtpreis für einen US-Import wäre jedenfalls nicht höher und man kann für geringen Aufpreis vielleicht sogar mehrere bestellen.

Hier ist ein Bild einer G100(alt)


und hier eine G130
« Letzte Änderung: 12. Juni 2003, 05:25:59 von Christoph »

msunix

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2003, 12:19:27 »
Hi!

Das Ding in der Auktion ist ganz sicher keine Phobos-Karte. Die G130 sieht anders aus. Eine TokenRing-Karte sollte es aber wohl auch nicht sein, denn das gab es AFAIK nur mit 9pol. SUB-D, nie mit RJ45-Buchsen.

Bevor man drauf bietet sollte man den Verkäufer aber wohl fragen was es genau für ein Hersteller und Typ ist und ob Treiber für 6.5.xx vorhanden sind.

Ausser Phobos gab es noch ein oder zwei andere Hersteller die Ethernet-Karten für die Indy gefertigt haben, Support gibt es dafür aber von den Herstellern schon lange nicht mehr und Treiber sind möglicherweise schwer oder gar nicht aufzutreiben. Im Zweifelsfall würde ich also lieber etwas mehr für die Phobos ausgeben, da gibt es wenigstens Treiber dazu.

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2003, 12:22:47 »

Zitat

Da kann das dann doch auch ein beliebiger Rechner billiger.

*g* ist doch langweilig nen PC als Fileserver für SGI's im LAN eines SGI Freaks... tzzzz

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2003, 12:44:35 »
Hallo zusammen,

Zitat

1. Den überflüssigen Beitrag könnte ich zwar löschen, aber nachdem ein gewisses Subjekt aus Lahnstein daraus ein Thema gemacht hat, tue ich das nun nicht mehr. (Für die Nachwelt...)


Erstens: Nich Lahnstein, Bad Ems. Is aber auch nicht so schlimm, bin nur zugezogen... eigentlich bin ich Pfälzer.

Wenn du magst, kannst du meinen Beitrag mitlöschen, so wichtig ist der nicht. Sieht man ihm ja auch an, oder? *gg*

Lieben Gruß,
K

SmellyCat

  • Gast
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2003, 12:48:28 »
Zitat

Wenn du magst, kannst du meinen Beitrag mitlöschen, so wichtig ist der nicht. Sieht man ihm ja auch an, oder? *gg*

Wieso ist doch schön zu sehen dass wir beide es schaffen jedes Thema zu zumüllen *g*

...ok, ich halte jetzt lieber die Klappe  ::)

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Phobos G130 - lohnt das?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2003, 12:59:43 »
Wir sollten das Thema nach OT verlagern, in einen Thread, wo es darum geht, wie man einen Thread zumüllt ;D
Macht ja auch Spass, und die Atmosphäre ist hier ja auch großteils super geeignet für solche Mätzchen :P. Mir tuts nur immer leid für den Ursprungsposter, der doch eigentlich eine Antwort auf seine Frage wollte.

Sollen wir etwas einführen, was auch in weiten Teilen des Usenet (Nicht Newsnet *gg*) üblich ist, nämlich ein [Lall] vor den Betreff zu setzen oder sowas?

Gruß,
K