Superuser

Autor Thema: O2 und Realsoft  (Gelesen 2741 mal)

peacegraphix

  • Gast
O2 und Realsoft
« am: 05. Juni 2003, 20:58:17 »
hallo zusammen.
ich wollte mir schon lange eine SGI anschaffen.
folgende habe ich im ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3025318453&category=22463

ich mache als hobby 3d grafik mit realsoft, währe diese maschine geeignet als renderserver?

gruss
pgx

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2 und Realsoft
« am: 05. Juni 2003, 20:58:17 »

msunix

  • Gast
Re: O2 und Realsoft
« Antwort #1 am: 05. Juni 2003, 23:18:29 »
Hi!

Also ich hab von 3D-Grafik zwar nicht die ganz große Ahnung (komme eher aus der CAx-Ecke), aber ich würde diese O2 als Renderserver eher für ungeeignet halten.

- der R5000/180MHz ist schon für normale Desktop-Anwendungen als schnarchlangsam bekannt (ist auch der 'kleinste' Prozessor für die O2)

- der Speicherausbau ist mit 64MB schon für einen sinnvollen Betrieb mit IRIX 6.5 (ohne irgendwelche Anwendungen) an der untersten Grenze.

Ich würde Dir eher zu einer Octane raten (gibt's ab ca. 300 Euro), wenn Du Texturen darstellen willst schon eher zu einer O2, aber mit besserer Ausstattung.
Ansonsten - wenn's ein reiner Server sein soll (also ohne Grafikkarte, Tastatur, Maus) - zu einer Origin 200.

Servus,
  Michael

peacegraphix

  • Gast
Re: O2 und Realsoft
« Antwort #2 am: 06. Juni 2003, 01:18:48 »
danke für die schnelle antwort.

mir gefällt halt die o2 vom aussehen sehr gut.

was wäre eine gute ausstattung und preis für eine o2?
hat jemand erfahrung mit realsoft?

gruss
peacegraphix

SmellyCat

  • Gast
Re: O2 und Realsoft
« Antwort #3 am: 06. Juni 2003, 01:34:48 »
zwischen 300 und 400 EUR

Mit R10k, 256 MB RAM und 9 GB HADD wird man glücklich. Da die Grafik den Speicher vom RAM anzwackt kann man selbiges nie genug haben, eine Traum Station wäre eine R10k mit 36 GB und 640 MB RAM - bei sowas solltest Du keine Probleme mehr haben, allerdings wird sowas nicht billig - ab 450 EUR bist Du bei eBay dabei.

Faustregel:
HDD:
 4 GB reicht mit Freeware wird es knapp
 9 GB reicht für alles von SGI
18 GB reicht für alles von SGI sowie viele andere Dinge
(SGI Irix komplett mit Freeware braucht fast 6 GB)

RAM:
 64 MB Schnecke
128 MB für den Anfang reicht es aber immernoch lahm
192 MB IMO das Minimum für gutes Arbeiten
256 MB macht schon richtig Spass
512 MB Swappen wird sehr selten
640 MB Swappen? - Was ist das?

CPU:
R5k ohne Cache - eine kleine blaue Krücke
R5k mit Cache - nette Station aber nicht die Vollendung
R10k - schön fix und schnell, reicht für normale Dinge locker
R12k 300 MHz - sehr schnell
R12k 400 MHz - reicht für so gut wie alles, schnell ist kein Ausdruck mehr dafür ;)

PS: Die wäre nett nur etwas teuer, der $-Kurs ist zwar traumhaft zum shoppen (1 EUR = $1,17) aber + Versand und Steuer rentiert sich das nicht wirklich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3027762469
« Letzte Änderung: 06. Juni 2003, 01:42:19 von SmellyCat »

msunix

  • Gast
Re: O2 und Realsoft
« Antwort #4 am: 06. Juni 2003, 02:12:53 »
Hi Mats!

Also ein paar kleine Anmerkungen hab ich zu Deinen Faustegeln noch:

- Platte:
Kaum jemand braucht wirklich _alles_ was SGI auf dem Freeware-Server hat. Meiner Erfahrung nach kann man eine Desktop-Maschine ganz locker mit ~2,5GB für IRIX 6.5.xx und die wichtigsten Freeware-Pakete einrichten. Da ist dann das installiert was man braucht, nicht alles was man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. Für Daten bleibt dann aber auf einer 4GB-Platte nicht mehr allzuviel Platz, eine angemessene Swap-Partition muss ja auch noch auf die Platte.   Eine 9GB-Platte ist also schon empfehlenswert, mehr schadet natürlich nie...  ;)

CPU:
Dass R10K-CPU's pauschal schneller sind als R5K's ist so nicht richtig. Da gibt's z.B diesw 'Wundermaschine' mit R10K-150MHz, da wäre mir wohl auch noch ein R5K-180 lieber...
Die Architektur der O2 ist eigentlich eher für die R5K-CPU's ausgelegt, die R10K's (die vor allem bei Gleitkomma-Berechnungen schneller sind) wurden auf Kundenwunsch 'draufgepropft', aber so schnell wie z.B. in einer Octane sind die R10K's in der O2 bei weitem nicht. IMO sind die R10K's ab 195MHz bei der O2 brauchbar, die R5K's ab der 200MHz-Version. Relativ flott sollen auch die R5200-300MHz sein, die auch noch zu ganz vernünftigen Preisen zu haben sind.
Die R12K's sind leider (oder gottseidank - nachdem ich kürzlich eine O2 mit R12K-300 verkauft hab... ;D ) unverhältnismäßig teuer, wohl weil sie auch recht selten sind. Eine Octane mit Single-R12K-300 kriegst Du derzeit schon für 500 Euro, meine O2 mit der selben CPU ging auf ePay für fast 1400 Euro weg. Dabei ist die CPU in der O2 auch noch langsamer als in der Octane.

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: O2 und Realsoft
« Antwort #5 am: 06. Juni 2003, 12:35:25 »
Es stimmt das kaum jemand die ganze SGI Freeware braucht. Nur wenn man nicht die ganze Freeware intsalliert wird es vermutlich jedesmal ein Krampf neue Software zu installieren. Die Softwareabhängigkeiten sind ja doch recht unübersichtlich und installationen werden deutlich vereinfacht wenn die Freeware schonmal pauschal vorhanden ist.

Bisher das beste Modell dafür finde ich ist eine Externe 9 Gig oder 18 Gig Platte auf der man die InstallationsCDs und die Freeware lagern kann. Das ist ja auch Bezahlbar.

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: O2 und Realsoft
« Antwort #6 am: 06. Juni 2003, 12:54:10 »
Ich ging von der Freeware wie Elmar sagt aus und hier ist grundsätzlich eine Komplettinstallation ratsam. + 500 MB Swap + 500 MB $HOME, meine GB Empfehlungen haben schon ihren Grund... ;)

Von sowas wie einer R10k 150 MHz spreche ich nicht - MHz vs. MHz bei R5k gegen R10k ist man IMO mit einer R10k besser bedient auch wenn man so nur eine HDD reinbekommt.

Nur R5000 gegen R10000 von was anderen spreche ich nicht, in den Genuss einer neuen R5x00 in einer O2 kam ich noch nicht...

Die FP Leistung spielt gerade beim coden, rendern etc. eine erhebliche Rolle und so würde ich immer einer R10k den Vorzug geben.

Die R12k ist nett (die bei eBay.com) nur dafür dass es die kleinste R12k ist die in einer O2 verbaut wurde ist der Preis IMO etwas hoch gegriffen, mit $100 weniger wäre sie ein Schnäppchen.

Die R12k ist zwar schneller als eine R10k - auch in der O2 -  nur eben gerade diese CPU ist im Vergl. zu einer guten R10k nicht soooo sehr viel schneller als dass das den Mehrpreis gegenüber einer R10k von fast 80% rechtfertigt IMO.

« Letzte Änderung: 06. Juni 2003, 12:55:45 von SmellyCat »