Superuser

Autor Thema: Mac-Adresse ändern  (Gelesen 2794 mal)

brife

  • Gast
Mac-Adresse ändern
« am: 04. Juni 2003, 13:31:06 »
Folgende Problematik: Ich arbeite mit einem 2D-Grafikprogramm, welches mit flexlm lizenziert ist. Diese Lizenzierung fragt die aktuelle Mac-Adresse der Netzwerkkarte ab. So weit so gut. Mein aktuelles System ist eine Crimson, welche schon mehr als 10 Jahre aufm Puckel hat. Das Programm wird noch ein paar Jahre eingesetzt, der Rechner eher nicht. Kaufe ich mir ne neue Kiste, erhalte ich zwangsläufig ne neue Mac-Adresse. Kann ich diese ändern? Wenn ja, wie?

Gruß  Uwe

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Mac-Adresse ändern
« am: 04. Juni 2003, 13:31:06 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Mac-Adresse ändern
« Antwort #1 am: 04. Juni 2003, 13:44:55 »
iirc kann man eine Macadresse nicht ändern - die ist fix ;)

Zumindest ist es nicht vorgesehen....

Das macht den Witz und Sinn von Lizenzen aus die darauf aufbauen...

msunix

  • Gast
Re: Mac-Adresse ändern
« Antwort #2 am: 04. Juni 2003, 15:14:32 »
Hallo Uwe!

Mit mehr oder weniger großem Aufwand kann man die MAC-Adresse in fast jeder SGI ändern. Bei der Indy z.B. ist es relativ einfach, da die Adresse im leicht überschreibbaren NVRAM des Uhren-Chips gespeichert ist, bei der O2 dagegen praktisch unmöglich, da is sie in einem per Laser hartcodierten Chip.

Andererseits soll man ja auch FlexLM austricksen können - hab ich mal gehört...

Oder aber einfach beim Softwarehersteller anrufen und eine Lizenz für die neue Maschine generieren lassen - wenn Du den Zeitaufwand für die anderen Methoden einrechnest vermutlich der günstigste Weg. Sofern es den Hersteller noch gibt...

Servus,
  Michael

peppermint

  • Gast
Re: Mac-Adresse ändern
« Antwort #3 am: 12. Juni 2003, 16:28:49 »
ha - endlich weiss ich mal was - looool

mac addresse aendern an allen sgi egal welches irix oder prozessor ist suuupereinfach und kann nach belieben im laufenden bertieb geschehen.

http://www.squirrel.com/squirrel/sgi-sysid.html

ein einziger tipp dazu:
legt das am besten als alias an-
zb.   alias changesid_original 0690ab1234
       alias changesig_meine_lieblings_software 0690xy0815

grund ist - wenn man mit geaenderter sysid irgendwas an der software aendert - bzw was neues installiert oder deinstalliert
wird sehr gerne der kernel geschrottet - was dann wirklich nur mit ner kompletten neuinstallation zu beheben ist.

also vor changesid zu installieren wuerde ich immer
cp unic unix.bak machen - sicher ist sicher
dann changesid drauf und aliasse anlegen.

wenn licenses ueber den flexlm gehen, nicht vergessen den flexlm nach erfolgreichem changesid kurz neuzustarten - sonst bekommt er ja nicht mit das das system jetzt ne neue mac addresse hat.

wie goil - ich weiss was - ich weiss was  ;D ;D ;D ;D

gruesse
torsten

Impact

  • Gast
Re: Mac-Adresse ändern
« Antwort #4 am: 12. Juni 2003, 16:33:56 »
Jo endlich mal, wird auch Zeit  ;D ;D ;) ;) :D :D :D
Grüsse,
Markus
8)