Superuser

Autor Thema: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte  (Gelesen 7660 mal)

msunix

  • Gast
TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« am: 03. Juni 2003, 11:13:17 »
Hi!

Wie in einem anderen Thread hier schon mal geschrieben - in einer von mir vor einiger Zeit erworbenen O2 hab ich die oben genannte Karte gefunden, es ist eine Karte für 3D Echtzeit-Volumen-Modelling.

Die Karte enthält 256MB Volumen-Memory und läuft unter Windows, Linux, IRIX und Solaris.

Genauere technische Infos gibt's auf der Website des Herstellers:
http://www.rtviz.com/products/vp_500_1_prod.html

Hier das Datenblatt:
http://www.rtviz.com/downloads/products/datasheet_vp500_2x.pdf

Die Karte wurde in der O2 für Medizinische Visualisierung eingesetzt, unterstützt wird sie u.A. auch von tgs amira (http://www.tgs.com) und sicher noch weiteren Anwendungen.

Ich habe keinerlei Software zu der Karte, die Platte der O2 war damals anscheinend gewiped. (Kein Wunder, waren vermutlich medizinische Patientendaten drauf)

Sollte jemand hier Interesse an der Karte haben macht mir bitte ein vernünftiges Angebot, ansonsten geht sie dann in einer Woche zu ePay.

Servus,
  Michael

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« am: 03. Juni 2003, 11:13:17 »

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #1 am: 05. Juni 2003, 21:39:29 »


Ich hätte Interesse!! Hab mich damals auch shcon als erster gemeldet  ;)

Hab da aber ne Frage: Würde mir die Karte irgendwas bei Photoshop oder Premiere (irix) bringen ??
Hast du schon eine Preisvorstellung (bin schüler  :-[  ;) ) ??

Danke
(Sehe gerade, dass ich sie auch unter windows benützen kann...interesse gestiegen!)

msunix

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #2 am: 05. Juni 2003, 23:05:01 »
Hi!

Ich habe leider keine Ahnung, von welchen Anwendungen die Karte unterstützt wird, ich denke aber von Photoshop oder Premiere eher nicht.

Eingesetzt wurde sie mit "Siemens 3D Virtuoso", einer medizinischen Visualisierungssoftware. Vermutlich wird sie auch von einigen VR-Tools unterstützt, ich weiß es aber leider nicht genauer.

Preis: Mach' mir ein Angebot (per PM)!

(Als Neupreis habe ich inzwischen übrigens was um die 3000US$ in Erfahrung gebracht...)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 05. Juni 2003, 23:06:41 von msunix »

SmellyCat

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #3 am: 06. Juni 2003, 13:01:42 »
Ne, weder das eine (PS) noch das andere (Premiere) wird supportet. Kann sein dass ein Freak ein PS Plugin dafür geschrieben hat, glaube ich aber nicht.

Preis: Wert ist sie etwa 1000 - 1500 EUR. Das Problem ist aber: Jemanden zu finden der sowas braucht...

Bei eBay würde ich mit einem 3stelligen Betrag rechnen, 4stellig wäre schon verdammtes Glück... das Glück jemanden zu finden der exakt das Teil sucht. Nur da der Einsatzbereich extrem engeschränkt ist glaube ich es fast nicht. Die Viz Systeme in Krankenhäusern werden entweder geleast oder von Systemhäusern verkauft und die werden kaum gebrauchte Hardware einsetzten.

Vielleicht das Ding (sollte es sich nicht verkaufen lassen) im Newsnet der Uni Passau und der TU München posten - da sind die Chancen vielleicht ganz gut sie loszuwerden.

...das alles ohne Garantie, das letzte mal dass ich so ein Teil sah ist schon ca. 4 Jahre her und wie die Entwicklung Software und treibertechnisch zwischenzeitlich vorangeschritten ist kann ich nicht sagen.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 06. Juni 2003, 13:03:25 von SmellyCat »

Brombaer

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #4 am: 06. Juni 2003, 13:41:10 »
Hallo,

die Frage ist doch ob sowas heutzutage überhaupt noch gebraucht wird. Volumentexturen sind doch mittlerweile auf jeder halbwegs aktuellen NVidia bzw. ATI Karte mit drauf. Ok, die passen zwar nicht in O2s rein, aber wer in dem Bereich tätig ist wird das vermutlich eher auf nem PC-System machen. Ich würde den Wert deutlich unterhalb 1000 Euro ansetzen, schliesslich ist diese Karte schon einige Jährchen alt und die Anzahl der potentiellen Kunden beschränkt ...

Gruß

Matthias

Brombaer

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #5 am: 06. Juni 2003, 13:42:25 »
Hoppla,

da fällt mir nochwas ein. Die Karte kann sogar nur REINE Volumendaten visualisieren, mit Polygonen ist das gar nicht mischbar ....

Gruß

Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #6 am: 06. Juni 2003, 15:39:41 »
Sicher sind die potentiellen Käufer sehr stark eingeschränkt - deshalb schrieb ich auch das Ding würde keine 1000 EUR bei eBay bringen nur was sie wert ist ist wieder was anderes.

Ob alt oder nicht - die gräbt jeder nVida das Wasser ab wird sie von einer App richtig unterstützt.

Die 1000 EUR sind nicht zu hoch gegriffen, bedenkt man dass die neu immernoch mehr als 2000 EUR kostet und sie recht selten ist. Bei nem Reseller legt Du locker 1800 EUR dafür auf den Tisch. Nur einen Interessenten zu finden ist wieder eine andere Sache

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #7 am: 06. Juni 2003, 16:34:06 »
Hi,

*einmisch*

was würde er denn bekommen, wenn er sie einem Reseller *ver*kaufen würde? So grob geschätzt...

Mats kennt sich doch bei sowas bestimmt auch aus :-)

K

SmellyCat

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #8 am: 06. Juni 2003, 16:39:29 »
ich habe noch nie an einen Reseller verkauft aber ich denke nicht sehr viel...

Vor Jahren wollten wir mal unsere alten 712/60 von HP an Gall verkaufen... er bot und 40% von dem an was er an Ende von einem Kunden verlangen würde.

Ergo: nicht wirklich viel...

msunix

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #9 am: 06. Juni 2003, 17:29:09 »
Hi!

Es geht mir nicht darum, das Maximale aus dem Ding rauszuschlagen, ist auch wohl nicht ganz realistisch. Der Nutzerkreis für solche Karten ist sehr begrenzt und für den professionellen Anwender ist der Neupreis einer solchen Karte auch noch einer der kleinsten Faktoren für ein solches System...
Nur ganz verschenken will ich sie auch nicht, wäre halt schön jemanden zu finden der das Ding wirklich gebrauchen kann!

Wird dann wahrscheinlich doch zu ePay gehen... Noch bevor die ihre Gebühren erhöhen.

Servus,
  Michael

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #10 am: 06. Juni 2003, 18:20:25 »
  :o

Nein tut mir leid, nicht nur, dass ich nix bei Photoshop hab, ist sie mir auch deutlich zu teuer...

tut mir leid, ich dachte es wäre eine Möglichkeit meine o2 noch shcneller zu machen, aber für 1000€ würde ich mir ehrlich gesagt noch nen richtig guten PC danebenstellen.

Tut mir leid... :-/

SmellyCat

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #11 am: 06. Juni 2003, 19:26:13 »
Michael ist ein netter Kerl - red mit ihm... ihr werdet Euch schon einig, vorausgesetzt Du willst sie haben

...und (zum 3. mal) Wert != eBay/Mood Preis.

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #12 am: 06. Juni 2003, 20:01:02 »


H3h3, ich glaub dir ja, dass Michael ein netter Kerl ist, aber, wenn es mir keinen Performance Gewinn bei meinen Anwendungen bringt, dann will ich sie nicht haben.

Verständlich, oder ?  ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #13 am: 06. Juni 2003, 20:40:48 »
Zitat
tut mir leid, ich dachte es wäre eine Möglichkeit meine o2 noch shcneller zu machen, aber für 1000? würde ich mir ehrlich gesagt noch nen richtig guten PC danebenstellen.

ich wollte auf das "zu teuer" hinaus...

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: TeraRecon (Mitsubishi) VolumePro 500 PCI-Karte
« Antwort #14 am: 06. Juni 2003, 23:26:57 »


ahhh, so laaaaangsam klingelts bei mir  ;D

Aber Interesse ist arg gering  :-/