Autor Thema: SGI als Mp3-JukeBox  (Gelesen 3403 mal)

Malakim

  • Gast
SGI als Mp3-JukeBox
« am: 15. August 2002, 13:26:09 »
Moin,
im Augenblick verwende ich einen alten PC als Mp3 Jukebox an meiner Stereoanlage. Kennt ihr sicher alle, Gäste können ihre Playlist zusammenstellen und musikdudelt den ganzen Abend ohne das sich jemand kümmern muss. Nun wollte ich den Pc aufgrund von ständigen abstürzen und schlechtem Aussehen  :P durch einen UNIX basierenden Rechner ersetzen.
Das ganze soll möglichst billig sein, also nicht gerade eine Octane o.ä. reicht für so eine Anwendung ein Indy ? oder Indigo ? Welche software/freeware würdet ihr empfehlen ? Nett wäre natürlich auch wenn das Ding am Ende sogar CD-Tracks zu Mp3 konvertieren kann (software Problem denn SCSI CD-ROM wird jawohl gehen).

Und am Ende die Frage kann man MP3's auch von einer RemotePlatte aus abspielen oder ist das besser nur auf der lokalen Platte.

Gruß
Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI als Mp3-JukeBox
« am: 15. August 2002, 13:26:09 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI als Mp3-JukeBox
« Antwort #1 am: 15. August 2002, 14:22:37 »
Grundsätzlich: Xmms... kann alles was Du wünscht, oder auf den neuen Winamp warten, es soll ein Linux Release geben, evtl. auch mit Source, könnte man also konvertieren.

Wenn der optische Eindruck auf dem Monitor egal ist empfehle ich die mpg123 - kennst Du sicher ist ein Shell Befehl, ist recht umständlich zu handhaben und deshalb zu einem Frontend greifen, am besten cmp3, hier hast Du ein brauchbares Shell Menu und er kann abspielen ;)

Die Programme findest Du z. B. in http://freeware.sgi.com oder bei http://freshmeat.net

Die Sache mit dem Arbeiten in Form von grappen etc. geht mit dem "Diskwriter Tool" von xmms (Options -> Output -> Diskwriter) oder mit einem kleinen Perlscript Namens "Scrappy" - kann alles und ist von einem Freund, ich seh mal zu dass ich es bekomme.

Ein R4400 Prozzi wäre wahrscheinlich vorteilhaft, der Rest, solange Du kein X nutzen willst, ist egal...

bye

Mats
« Letzte Änderung: 15. August 2002, 14:24:17 von SmellyCat »

kudde

  • Gast
Re: SGI als Mp3-JukeBox
« Antwort #2 am: 15. August 2002, 14:41:02 »
Moin,
ich verwende MXAUDIO und bin damit sehr zufrieden.
ftp://ftp.mayn.de/pub/irix/sound/mxaudio/

Kudde

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI als Mp3-JukeBox
« Antwort #3 am: 16. August 2002, 00:36:01 »
@Malakim:

ich sprach mal kurz ein Perlscript an names 'Scrappy' es kann:
- CD's auslesen
  - als Wav speichern
  - als Audio CD brennen
  - in MP3 codieren
  - etc.

falls Du Interesse hast musst Du mir kurz mailen, ich darfs leider nicht auf meine Homepage stellen, der Programmierer hat was dagegen ist aber GPL/Freeware.

Es kann zwar nichts abspielen aber für den Rest der Arbeit rund um Audio CD's ist's recht brauchbar und deckt alles ab.

bye

Mats

chkarstens

  • Gast
Re: SGI als Mp3-JukeBox
« Antwort #4 am: 28. Januar 2003, 18:03:18 »
hey elmar, wenn du noch in berlin bist, lass uns dass doch evtl. zusammen aufziehen (jeder auf seiner sgi) ?

grüsse christian

Malakim

  • Gast
Re: SGI als Mp3-JukeBox
« Antwort #5 am: 28. Januar 2003, 18:08:06 »
Ich bin noch in Berlin. Im Augenblick sitze ich in Spandau in meiner Firma und kämpfe darum in 14 Tagen meine Diplomarbeit abzugeben  ::)

Leider ist meine Octane in Hamburg  :'(

Aber sie hat schon eine 36 GB Platte mit MP3 halb voll. Nun muß noch die O2 kommen dann kanns los gehen  ;D ;D

- Elmar