Autor Thema: Cluster-Service ausser Rand und Band...  (Gelesen 2072 mal)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Cluster-Service ausser Rand und Band...
« am: 28. Mai 2003, 13:50:43 »
Moin Jungs!

Heute morgen habe ich mich vor dem arbeiten gehen nochmal kurz ein Stündchen an die Octane gesetzt. Beim cvs commit stach mir dann so eine Message Box ins Auge: "root file system is 97 % full..." :o

Das das Ding irgendwie schleichend voll läuft war mir schon länger klar, aber jetzt war offensichtlich Zeit zum Handeln.

Ein wenig rumschnüffeln brachte mich schliesslich zum Verzeichnis /var/cluster/ha/log, das ca. 500MB Zeug enthielt, genauer die logfiles des cluster service, der alle 10 sec. eine Meldung a la "unable to upen the cluster branch in the configuration tree" loggt. >:(

Also kurzerhand "chkconfig cluster off ; /etc/init.d/cluster stop". Ruhe.

So, nach dieser spannenden Geschichte jetzt mal meine Fragen: Was MACHT dieser Dienst? Welche Nachteile hat man wenn man ihn abklemmt bzw. kann man irgendwas cooles damit anfangen? Läuft das Ding standardmässig? Und was bedeutet der Fehler?

Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen.

Tilmann
« Letzte Änderung: 28. Mai 2003, 14:19:47 von sgt_barnes »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Cluster-Service ausser Rand und Band...
« am: 28. Mai 2003, 13:50:43 »

msunix

  • Gast
Re: Cluster-Service ausser Rand und Band...
« Antwort #1 am: 28. Mai 2003, 16:25:24 »
Hi!

Das ist der Cluster-Service, auf einer einzelnen Maschine vollkommen nutzlos. Das Ding brauchst Du nur in größeren Installationen, wenn mehrere Server zu einem Cluster zusammengefasst werden. Damit kannst Du z.B. beim Ausfall einers Servers die Dienste auf eine andere Maschine im Cluster übernehmen, etc.

Seit einigen Versionen wird das Ding dummerweise bei der Installation automatisch aktiviert und müllt Dir - weil nicht konfiguriert - die SYSLOG und andere Logdateinen zu, wie Du bemerkt hast. :)

Den Dienst kannst - und solltest Du auch - aus-'chkconfig'en, wie Du's auch gemacht hast.

Grundsätzlich sollte man nach einer Neuinstallation oder Update mit 'chkconfig' die Systemdienste gründlich ausmisten und alles abschalten was man nicht braucht. Für eine normale Workstation bleiben da nur recht wenig Dienste übrig. Das kann Zeit beim Booten, Speicher und CPU-Last sparen, und auch Plattenplatz... ;)

Servus,
  Michael

rainer1

  • Gast
Re: Cluster-Service ausser Rand und Band...
« Antwort #2 am: 28. Mai 2003, 18:49:21 »
Hallo,

../ha/.......steht fuer HighAvailability und braucht man
nur, wenn man einen FailSafe (redundanten) Cluster
hat.
Bei Failsafe sind z.b. zwei Server seriell und Netzwerk
verkabelt und dann braucht man noch die kostenpflichtige
SW dazu.

Gruss,

Rainer1