Autor Thema: Performancevergleich PC <=> SGI  (Gelesen 3051 mal)

majix

  • Gast
Performancevergleich PC <=> SGI
« am: 24. Mai 2003, 00:31:23 »
Ich hab heute beim googeln folgende nette Seite gefunden:

http://wwwvis.informatik.uni-stuttgart.de/machtest/gfxcards/overview.html

Ist zwar schon etwas veraltet (2000), aber man sieht jetzt mal, wo man die Systeme einordnen kann. Und man sieht vor allem zwei Dinge innerhald der SGIs: Octanes sind selbst mit MXI gar nicht mal so lahm während O2s nicht so der Hammer sind. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Performancevergleich PC <=> SGI
« am: 24. Mai 2003, 00:31:23 »

Impact

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #1 am: 24. Mai 2003, 01:16:05 »
Ist ja klar das die O2 da absackt in diesem Test.
Ohne Geometrie-Hardware hat die in solchen Benchmarks keine Chance..
Vorteile hat sie halt nur bei groooossen Texturen
Grüsse,
Markus
;)

peppermint

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #2 am: 24. Mai 2003, 19:24:22 »
wie ja glaube ich hinreichend bekannt ist die pc welt die ich vor ca. 2 jahren erst entdeckt habe, nach jahrelangem sgi schrauben fuer mich eine echte offenbahrung.  :o 8) ::) ;D

was man aber glaube ich nicht so einfach stehen lassen kann sind sie reinen benchmarks - weil es ja immer noch ein zusammenspiel von soft und hardware ist.

ich benutze z.b. eine o2 r5k mit einer software (flint von discreet logic) die beim rendern die o2 'quasi' zur dual prozessor maschiene werden laesst - d.h. der grafikprozessor rendert mit. damit hab ich mehr als eine performance verdoppelung. (das kann man auch abschalten - dadurch wird dann klar was es ausmacht) das ist dann schon nicht mehr so weit hinter den pc hinterher (also zumindest was mein 1400er atlon mit gforce4 angeht).

das zweite ist, das es im pc lager zwar unendliche weiten an software gibt - aber professionelle software dann doch nich so viel wie man braucht - photoshop mal als beispiel ist hier der gipfel der bildbearbeitung - das gibts ja bekanntlich fuer sgi auch - wenn auch nur in der 3er und das ist nem pc in der performance selbst auf ner o2 nich merkbar hinterher. aber auf nem pc ist bei photohop auch ende - auf der sgi gibts dann aber noch matador, amazon paint, flint, flame, inferno - und sonst noch einiges an zeugs was wesendlich besser ist als photoshop.
das gleiche gild fuer die composition special fx fraktion.

im 3D lager sieht es anders aus - das sind die professionellen software geschichten laengst auf pc 100% geschrieben - maya - softimage - houdini - das muss heute wohl nicht mehr auf sgi sein.

was die cad fraktion angeht - kenn ich mich nicht aus - aber soweit ich weiss haben die grossen autohersteller auch immer noch sgi - und bloede sind die ja auch nicht.

fazit - ich glaube das das mit den benchmarks so eine sache ist- die meiste zeit langweilen sich die prozessoren sowieso - auch auf ner sgi - und wenn es um die arbeit an sich geht ist die software in den meisten faellen auf sgi professioneller und dadurch schneller - weil in der bedienung effizienter - also - zzt. wuerde ich immer noch einen leichten vorteil bei sgi sehen - was die naechsten 2 jahre bringen wird man sehen - ich glaube dann hat sichs erledigt aber zzt. finde ich machen meine sgi noch sinn -

schade nur, das counterstrike nicht laeuft aber ich glaube da ist mir ne ati radeon dann doch lieber  ;D ;D ;D

gruesse
torsten

Brombaer

  • Gast
Autos und SGI
« Antwort #3 am: 24. Mai 2003, 22:29:16 »
Das die grösstenteils noch unixbasierte Workstations verwenden hat einen recht einfachen Grund. CATIA V5 hat einfach noch zu viele Bugs und ich denke die meisten Aftermarket-Zusatzmodule sind noch nicht alle portiert.

Matthias

msunix

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #4 am: 25. Mai 2003, 00:45:30 »
Hi!

Also in der Autoindustrie ist SGI derzeit auf dem stark absteigenden Ast. Es wird zwar noch sehr häufig Caita V4 eingesetzt (weniger wegen Bugs im V5, sondern wegen der mangelnden Abwärtskompatiblität von V5 und einigen noch fehlenden 3rd-Party-Applications). Die ersten Projekte vim V5 laufen aber inzwischen fast überall. Und mit V5 wird auch überall stark auf PC's migriert, kaum jemand setzt für eine reine Catia V5-Maschine noch eine Unix-Workstation ein.

Dort wo man aber nach wie vor UNIX-Maschinen braucht, z.B. wg. V4, nimmt man inzwischen viel lieber IBM, manche auch HP und ein großer Autohersteller setzt stark auf Sun. Kein wunder, eine durchschnittliche Octane2 kostet ziemlich genau das doppelte als eine (für typische CAD-Aufgaben) viel schnellere IBM p-series 44P-270 mit GXT6500. Ich kenne die Preise von HP und Sun nicht, nahme aber mal an, dass die ebenfalls wesentlich preiswerter sind als SGI.

Ich kann nur das Beispiel von einem Autobauer (ich sag keinen Namen) nennen, wo vor ein paar Jahren von gut 3000 Workstations noch zwei Drittel SGI's waren, der rest IBM RS/6000. Derzeit sind's ca. 2200 IBM p-Series Maschinen, noch ca. 500 SGI's (Tendenz mit auslaufenden Mietverträgen stark abnehmend) und derzeit ca. 400 reinen CA-PC's  unter Win-XP (Tendenz hier stark steigend) und eine Hand voll Linux-PC's.  SGI's werden nur noch in Ausnahmefällen beschafft, wenn die Applikation nicht so einfach auf andere Systeme migriert werden kann.

Servus,
  Michael

Lordy

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #5 am: 25. Mai 2003, 16:24:42 »
Michael, schreib mal die durchschnittlichen Daten so einer IBM mit Preis dann kann ich dir etwa den Preis fuer so aehnliche Sun nennen.


Gruesse,
chris

msunix

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #6 am: 25. Mai 2003, 18:34:58 »
Hi Chris!

Sorry, genaue Preise darf ich hier nicht nennen, eigentlich kenne ich die Preise ja auch gar nicht...   ;) (Über sowas - besonders wenn größere Rabatte drin sind - reden Firmen nicht gerne.)

Die durchschnittlichen Daten der derzeit noch gängigen IBM's sind in etwa 44P-270 mit 2*Power 3, 450MHz, 8MB L2, 4GB RAM, 2* 36GB HDD, 19" TFT. Langsam kommen auch die ersten Power4-Workstations (p-Series 630), gebremst wird deren Einzug nur dadurch, dass die nicht mehr mit AIX 4.3.3 laufen.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 25. Mai 2003, 18:40:58 von msunix »

Lordy

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #7 am: 25. Mai 2003, 23:54:15 »
Hey,

ich meinte den Listenpreis.
Hier dann mal was Sun laut online Listenpreis hat:
Sun Blade 2000. 1,25Ghz Ultrasparc IIIcu, 8Mb Cache, 4GB Ram, 73GB FiberChannel HD, XVR-1000 GraKa (das ding hat: 72 MB of dedicated frame buffer memory and 256 MB of texture memory) zum Preis von EUR 15.000,--

Gruesse,
chris

rob_gester

  • Gast
Re: Performancevergleich PC <=> SGI
« Antwort #8 am: 02. Juni 2003, 16:04:04 »
angeblich will sgi die preise auf onyx 350 modulare systeme massiv senken.
( http://www.sgi.com/visualization/onyx/350/ip/index.html )
immer noch steht in press releases über dem:
'world's leader in high-performance computing, visualization and the management of complex data'.
offensichtlich schlafen die leute at moutainview nicht....
::)
rob