wie ja glaube ich hinreichend bekannt ist die pc welt die ich vor ca. 2 jahren erst entdeckt habe, nach jahrelangem sgi schrauben fuer mich eine echte offenbahrung.
was man aber glaube ich nicht so einfach stehen lassen kann sind sie reinen benchmarks - weil es ja immer noch ein zusammenspiel von soft und hardware ist.
ich benutze z.b. eine o2 r5k mit einer software (flint von discreet logic) die beim rendern die o2 'quasi' zur dual prozessor maschiene werden laesst - d.h. der grafikprozessor rendert mit. damit hab ich mehr als eine performance verdoppelung. (das kann man auch abschalten - dadurch wird dann klar was es ausmacht) das ist dann schon nicht mehr so weit hinter den pc hinterher (also zumindest was mein 1400er atlon mit gforce4 angeht).
das zweite ist, das es im pc lager zwar unendliche weiten an software gibt - aber professionelle software dann doch nich so viel wie man braucht - photoshop mal als beispiel ist hier der gipfel der bildbearbeitung - das gibts ja bekanntlich fuer sgi auch - wenn auch nur in der 3er und das ist nem pc in der performance selbst auf ner o2 nich merkbar hinterher. aber auf nem pc ist bei photohop auch ende - auf der sgi gibts dann aber noch matador, amazon paint, flint, flame, inferno - und sonst noch einiges an zeugs was wesendlich besser ist als photoshop.
das gleiche gild fuer die composition special fx fraktion.
im 3D lager sieht es anders aus - das sind die professionellen software geschichten laengst auf pc 100% geschrieben - maya - softimage - houdini - das muss heute wohl nicht mehr auf sgi sein.
was die cad fraktion angeht - kenn ich mich nicht aus - aber soweit ich weiss haben die grossen autohersteller auch immer noch sgi - und bloede sind die ja auch nicht.
fazit - ich glaube das das mit den benchmarks so eine sache ist- die meiste zeit langweilen sich die prozessoren sowieso - auch auf ner sgi - und wenn es um die arbeit an sich geht ist die software in den meisten faellen auf sgi professioneller und dadurch schneller - weil in der bedienung effizienter - also - zzt. wuerde ich immer noch einen leichten vorteil bei sgi sehen - was die naechsten 2 jahre bringen wird man sehen - ich glaube dann hat sichs erledigt aber zzt. finde ich machen meine sgi noch sinn -
schade nur, das counterstrike nicht laeuft aber ich glaube da ist mir ne ati radeon dann doch lieber
gruesse
torsten