Superuser

Autor Thema: Seid gegrüßt..  (Gelesen 2800 mal)

SmothOperator

  • Gast
Seid gegrüßt..
« am: 17. Mai 2003, 14:48:57 »
Einen schönen Tag allerseits!

Da ich mich nun schon eine Weile in eurem Forum tummle, und dort auch schon wertvolle Informationen gefunden habe, wollte ich mich einfach auch registrieren.

Zu meiner Person:
Ich studiere momentan noch Maschinenbau an der FH in HN und beschäftige mich daher gerne (auch in der Freizeit) mit verschiedenen Anwendungen aus den Bereichen CAD, CAE, und FEM.  ???
Und so, vor allem wenn man sich schon länger damit beschäftigt, kommt man ja um SGI auf Dauer nicht herum.
In den Anfangszeiten meines Studiums, damals noch an de Uni in Stuttgart, bekam ich also meine ersten SGI-Workstations zu gesicht, die allerdings unerreichbar und unbezahlbar schienen. Doch blieb vom Mythos etwas zurück.
Und so konnte ich unlängst die Gelegenheit eine schöne Indigo2 zu erstehen nicht ausschlagen. Leider musste ich aber feststellen, dass ICH den Anforderungen von Irix und die Indigo den Anforderungen der Software (CATIA V4) nicht ganz genügt.
Weiterhin besitze ich noch eine (hier im Forum scheinbar wenig angesehene) NT320, mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Sie ist allerdings auch nur die Zweit-Dose (neben nem Athlon XP mit Quadro-Grafik für CATIA V5) und muß daher keine allzugroßen Ansprüchen genügen.

Tja, und so werde ich mich wohl von meiner Indigo 2 trennen, und mir noch etwas "mit mehr Bumms" umsehen müssen. Für Tipps, Angebote und Empfehlungen bin ich jederzeit dankbar (son ne Fuel mit V12 wär schon toll... ;D).

So, ich denke, wir werden noch öfter voneinander hören (wird sonst zu lang)...

So long...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Seid gegrüßt..
« am: 17. Mai 2003, 14:48:57 »

Barad-Dur

  • Gast
Re: Seid gegrüßt..
« Antwort #1 am: 18. Mai 2003, 06:32:21 »
Hallo und willkommen  :D
Tja, wenn Du Dich von der Indigo2 trennen möchtest wäre die nächst höhere Klasse evtl. 'ne Octane... Die sind teilweise schon recht günstig zu haben, bei eBay sind derweil doch einige im Angebot, vielleicht ist da ja was dabei. Dickere Kandidaten wie Onyx2 und solche Sachen sind bestimmt noch heftig für den Geldbeutel, wenn sich sowas für CAD eignet, von sowas weiß ich recht wenig...
Naja, wird sich bestimmt was ergeben, hier kommt ja auch immer wieder was an Angeboten rein.
In jedem Fall viel Spaß noch  ;D

msunix

  • Gast
Re: Seid gegrüßt..
« Antwort #2 am: 18. Mai 2003, 14:58:54 »
Hi!

Jepp, eine Octane würde ich auch empfehlen. Da Du für Catia auf Texturen verzichten kannst kannst Du bei der Grafik etwas sparen, aber dafür solltest Du mehr in CPU('s) und RAM investieren.

CPU:
Bei V4 nutzt Dir ein zweiter Prozessor noch recht wenig, da er von Catia selber nicht unterstützt wird. Mit V5 sieht's anders aus, da kann ein zweiter Prozessor die Performance nahezu verdoppeln.

Grafik:
Welche Grafik Du brauchst hängt stark von Deinen Modellen ab. Grundsätzlich kannst Du für CAD auf Texturen verzichten, das spart bei den MGRAS-Karten eine Menge Geld, den die TRAM-Optionen sind sauteuer. Wenn Deine Modelle relativ einfach aufgebaut sind reicht schon eine SI (oder SE), für größere, komplexere Models ist eine SSI (oder SSE) empfehlenswert. Der Unterschied zwischen I- und E-Serie ist dabei in 'Real-Life' nach meinen Erfahrungen kaum spürbar.
Die VPro-Karten sind immer noch furchtbar teuer und IMO eigentlich für den Hobby-Anwender auch nicht notwendig. Die kleinste VPro (V6) hat in etwa die doppelte Geometrieleistung der SSE, dürfte aber wohl nur interessant sein wenn man Texturen braucht, denn da ist sie derzeit kaum teurer als eine MXE.

RAM:
Ganz einfach: Je mehr desto besser! Bei Catia hängt der RAM-Bedarf stark von der Größe der Modelle ab. Unter 512MB sollte man nicht anfangen, die Obergrenze der älteren Octanes (2GB) sollte aber auch für größere Models genug sein.

Fazit:
Für Catia V4 reicht eigentlich schon jede mit Single-R10K und SI, RAM ab 512MB, solange die Models nicht allzu groß werden. Für V5 würde ich auf jeden Fall nicht unter einem Single-R12K300 und mindestens 1GB RAM einsteigen, aber da läuft's dann auch schon ganz gut.

Wenn Du zusätzlich noch was mit FEM machst (wohl ANSYS / LS-DYNA, oder?  ;) ) dann nimm auf jeden Fall die schnellste CPU die Du kriegen kannst...  ;)
(Dual R12K-300 ist momentan das schnellste in bezahlbaren Regionen)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 18. Mai 2003, 15:08:15 von msunix »

SmothOperator

  • Gast
Re: Seid gegrüßt..
« Antwort #3 am: 20. Mai 2003, 14:16:01 »
Uiuiuiui!!!

Vielen Dank für die schnelle und fundierte Beratung! Leider muß ich zuerst mal meine Indigo2 verkaufen. Bisher hält sich das Interesse aber in Grenzen. Aber im Zweifelsfall geht die Maschine halt zu Epay, und fällt gegenenfalls in Hände von Ignoranten! ::) Ich hoffe Ihr könnt das mit eurem Gewissen vereinbaren. ;D

@Micheal Schmidt:
Mit ANSYS liegst du schon richtig. Aber im Moment sind es mehr oder weniger nur Spielereien unter IRIX. Die Hauptlast läuft momentan noch unter PATRAN in Winblows. (Mein Athlon ist da etwas schneller, wenn auch nicht stabiler). Deshalb muss es vieleicht auch nicht gleich ne Dual.Octane sein. Aber rein aus Interesse: Wieviel Strom saugt so ein Ding denn? Gibt es Erfahrungen oder Schätzungen?

Gruß

Franky

peppermint

  • Gast
Re: Seid gegrüßt..
« Antwort #4 am: 07. Juni 2003, 18:12:51 »
hi smooth

willkommen im forum - noch n cad ler - wo sind denn die designer und sfx menschen alle hin  ??? ::) :P ;D >:(
dennoch sei gegruesst.

zum thema stromverbrauch werden wir in den naechsten tagen genaue infos von impact bekommen - der hat naemlich so ziemlich alle sgi modelle zu hause und hat sich jetzt n stromverbrauchsmessapparath bestellt.

dann haben wir endlich mal unsere eigenen messwerte und koennen mal sehen in wieweit sich das mit sgi angaben deckt.

ansonnsten viel spass hier bei mood-indigo

torsten