Superuser

Autor Thema: Linuxverzeichnisse mit NFS mounten  (Gelesen 3320 mal)

mr.leyden

  • Gast
Linuxverzeichnisse mit NFS mounten
« am: 24. Mai 2003, 07:49:19 »
Hallo!

Ich hatte gehofft, auf meinen sgi die Verzeichnisse des Linux-Servers mounten zu können, bekomme es aber einfach nicht hin.

Mit dem GUI auf IRIX geht's gar nicht, ist aber ja nicht schlimm. mount /nano-share auf der Octane endet dann aber hier:
mount: 192.168.0.99:/server/shares server not responding: Program not registered
Er meldet dann Fehler mit NFSV3 und versucht V2, wird aber damit nicht glücklich.

Momentan steht in /etc/exports des Servers (192.168.0.99)
/server/shares    192.168.0.12(rw,nohide)

Und in der /etc/fstab der Octane (192.168.0.12)
192.168.0.99:/server/shares    /nano-shares    nfs    noauto,rw  0  0

Das mounten des gleichen Server-Verzeichnisses durch meinen Linux-Arbeitsrechner macht überhaupt kein Problem. Auch das Mounten von freigegebenen Octane-Verzeichnissen durch meine Linux-Rechner funktioniert einwandfrei.
Ebenso problemlos ist das Mounten eines freigegebenen Verzeichnisses der O2 durch die Octane und andersherum.

Wo kann das Problem liegen, was übersehe ich?

Ciao,
Christian
« Letzte Änderung: 24. Mai 2003, 18:36:59 von mr.leyden »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Linuxverzeichnisse mit NFS mounten
« am: 24. Mai 2003, 07:49:19 »

Jasper

  • Gast
Re: Linuxverzeichnisse mit NFS mounten
« Antwort #1 am: 24. Mai 2003, 19:55:58 »
Hi,

da Du von anderen Rechnern aus die Serververzeichniss mounten kannst, scheint serverseitig alles zu tun. Trotzdem mal schaun, ob:
- Portmapper auf Linux laeuft
- nfsd, mountd entweder als Userspace oder als Kernelmodul geladen ist.
- /var/log/{warn,messages} mal auf entsprechende Fehler absuchen
- versuchsweise statt 192.168.0.12 einen Stern (*) in der exports-Datei verwenden.

Octaneseitig: Ich hatte bei aehnlicher Konstellation auf einer Indy erst dann Erfolg, als ich im System Manger => Networking... Setup and start NFS gemacht habe (inkl. Reboot), vielleicht fehlt das noch.

Brombaer

  • Gast
Re: Linuxverzeichnisse mit NFS mounten
« Antwort #2 am: 24. Mai 2003, 22:30:36 »
Hast Du NFS überhaupt installiert ? Hab ich nämlich auch mal vergessen *schmunzel*

Matthias

mr.leyden

  • Gast
Re: Linuxverzeichnisse mit NFS mounten
« Antwort #3 am: 25. Mai 2003, 20:36:53 »
Gerade habe ich mich nochmal dran gesetzt und nach zehn Minuten lief es.
Und es gibt einen schrecklich banalen Grund warum es vorher nicht ging - ich hatte die nötigen Dienste in der hosts.allow des Servers nur für die Linux-Clients freigeschaltet ...

In Zukunft sollte ich wohl um kurz vor Vier Nachts lieber im Bett liegen, als an der Vernetzung arbeiten.

Danke euch beiden für die Antworten und entschuldigung für den ganzen Terz.