Autor Thema: Compiler Lizenzen nach Update 5.3 auf 6.5?  (Gelesen 2684 mal)

MichaelD

  • Gast
Compiler Lizenzen nach Update 5.3 auf 6.5?
« am: 20. Mai 2003, 15:02:52 »
Hallo in die Runde!

ich habe meine Indy vor einigen Wochen von IRIX 5.3 auf 6.5 geupdatet. Die alte 1BG Platte ist noch vorhanden und kann gebootet werden. Auf diesem 5.3 sind die C und Fortran Compiler mit Lizenz installiert und laufen.

Nach dem Installieren des 6.5 und der Compiler laufen die Compiler ja nicht, da sie eine für den Flex LM generierte Lizenz brauchen. Meine Fragen:

- Kann ich auf dem 5.3 die Lizenzen irgendwo auslesen (/var/flexlm gibt es ja noch nicht)

- Kann ich diese Lizenzen unter 6.5 nutzen, bzw. generiert mir SGI neue Lizenzen? (Hat das schon mal jemand gemacht?)

- Gibt es eine kostenneutrale Lösung, oder kostest dieses Update immer Geld? (Ich weiss es gibt gcc, das ist nicht die Frage)

Zum gcc: Den habe ich schon parallel installiert, aber die das compilen von z.B. "sudo" klappt nicht, da das configure script immer als erstes den Mips C-Compiler findet und dann mangels Lizenz austeigt >:(

Irgendwie muss ich das sauber kriegen  ???

Wäre für Tips extrem dankbar.

Grüße Michael  

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Compiler Lizenzen nach Update 5.3 auf 6.5?
« am: 20. Mai 2003, 15:02:52 »

Brombaer

  • Gast
Du brauchst keine Lizenzen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2003, 15:15:00 »
Hi,

die MipsPro-Compiler funktionieren auch ohne Lizenzen, das ist nur eine Warning die Du da bekommst. Ansonsten würde ich die alten Lizenzen einfach aus /var/flexlm rüberkopieren und probieren ob es dann besser funktioniert.

Gruß

Matthias

PS: Bitte nicht auf MipsPro 7.4 upgraden, das Ding ist buggy und alle Welt wartet auf 7.4.1 Solange muss man den 7.3.1.3 verwenden

SmellyCat

  • Gast
Re: Compiler Lizenzen nach Update 5.3 auf 6.5?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2003, 15:18:54 »
Hi,

bei den Lizenzen kann ich Dir nicht helfen aber:

Zitat

Zum gcc: Den habe ich schon parallel installiert, aber die das compilen von z.B. "sudo" klappt nicht, da das configure script immer als erstes den Mips C-Compiler findet und dann mangels Lizenz austeigt >:(


als Env Var

export CC=gcc


so sollte er gar nicht erst nach MIPS C Pro suchen sondern ohne wenn und aber gcc nutzen

bye

Mats

Brombaer

  • Gast
Re: Compiler Lizenzen nach Update 5.3 auf 6.5?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2003, 15:22:09 »
Wobei man den MipsPro eigentlich erst benötigt wenn man Software schreibt die entweder a) gegen die SGI Bibliotheken gelinkt werden muss oder b) man spezielle SGI Compiler Features nutzen möchte ... für irgendwelche Freeware Progs ist der gcc sicher die bessere Wahl, sonst patched man sich im Sourceocde zu Tode.

Gruß

Matthias

MichaelD

  • Gast
Re: Du brauchst keine Lizenzen
« Antwort #4 am: 20. Mai 2003, 15:39:07 »
Hallo Matthias,

ich denke mir, dass die Compiler laufen, aber nach Aussage eines ehem. Kollegen extrem langsam. Außerdem geben Sie bei den üblichen "configure" Skripten einen Fehlercode ungleich null, was das script zum Stehen bringt  :-[

Das Problem ist aber, dass es unter 5.3 nicht keinen FlexLM gab, und daher ich die Lizenzen nicht in /var/flexlm finden konnte. Wo liegen sie denn dann? Und in welchem Format?

Zitat

Hi,

die MipsPro-Compiler funktionieren auch ohne Lizenzen, das ist nur eine Warning die Du da bekommst. Ansonsten würde ich die alten Lizenzen einfach aus /var/flexlm rüberkopieren und probieren ob es dann besser funktioniert.

Gruß

Matthias

PS: Bitte nicht auf MipsPro 7.4 upgraden, das Ding ist buggy und alle Welt wartet auf 7.4.1 Solange muss man den 7.3.1.3 verwenden

MichaelD

  • Gast
Re: Compiler Lizenzen nach Update 5.3 auf 6.5?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2003, 19:45:53 »
Hallo,

hier nun die offizielle Antwort vom SGI-Support.Leider nicht das was ich wollte, aber das kann ich nicht ändern.  :(

Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr D..........,

die aktuelle Version der Compiler (7.x) ist nicht mit Lizenz-Keys aelterer Versionen ausfuehrbar, es muessen neue Lizenzen erworben werden.

Der Listenpreis des C++ Compilers in der aktuellen Version 7.4 betraegt 1159 Euro netto. Als Upgrade einer aelteren Compiler Version auf Basis einer bestehenden 6.5.x Installation kostet die Lizenz 584 Euro netto.

Mit freundlichen Gruessen,
 A.Dietz
--
_______________________________________________________________________
Alexander Dietz, SE/Presales Manager -- email: dietz@sgi.com
SGI Munich                           -- phone: +49.89.46108-455
Am Hochacker 3 - Technopark          -- fax  : +49.89.46107-455
85630 Grasbrunn-Neukeferloh, Germany -- vmail: 333-8455  M/S: IDE-3150
WWW:  http://www.sgi.com/            -- http://whizzkid.munich.sgi.com/