Superuser

Autor Thema: Stereo Video auf 2 Monitoren  (Gelesen 2350 mal)

tom_bones_melone

  • Gast
Stereo Video auf 2 Monitoren
« am: 09. Mai 2003, 14:28:25 »
Schönen guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit, die beiden Stereobilder, die im Stereomodus des Grafikboards erzeugt werden, auf zwei Monitoren darzustellen (Ein Monitor das Bild fürs rechte Auge, der andere das Bild fürs linke Auge). Normalerweise werden die ja abwechselnd dargestellt und die Shutterbrille sorgt dafür, dass das Auge das richtige Bild bekommt. Wir wollen aber ein HMD anschließen, das benötigt  für jedes Auge einen einzelnes Bild.

Gibt es also eine Möglichkeit, die beiden Bilder bei einer Dual-Head Maschine auf die beiden Videokanäle umzuleiten?

Wir haben hier auch ein Octane Channel Option Board, das bietet sogar 4 Videokanäle und einen direkten Anschluß für ein HMD, aber das Videoformat (stereo field sequential) ist leider etwas ungewöhnlich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß
Christian

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Stereo Video auf 2 Monitoren
« am: 09. Mai 2003, 14:28:25 »

Brombaer

  • Gast
Re: Stereo Video auf 2 Monitoren
« Antwort #1 am: 09. Mai 2003, 15:12:08 »
Aloha,

vorher hattest Du aktiv Stereo (Shutter) und jetzt brauchst Du passiv Stereo. Das muss von Deiner Applikation unterstützt werden oder Du musst Dir einen aktiv ==> passiv Stereokonverter kaufen.

Mal aus Interesse, was schaust Du Dir denn an (sprich welche App verwendest Du)

Gruß

Matthias

tom_bones_melone

  • Gast
Re: Stereo Video auf 2 Monitoren
« Antwort #2 am: 09. Mai 2003, 15:32:20 »
Wir verwenden vis5d+ ( http://vis5d.sourceforge.net/ ) um unsere (raster) Daten räumlich darzustellen.Das Programm ist ganz chic, kann mit gigatischen Datenmengen umgehen und kann mehrere Prozessoren füttern. Ich fürchte aber, es unterstützt nur aktiv Stereo.
Geschrieben wurde die Software eigentlich für meteorologische Daten, sie kann aber mit fast allen Datensätzen umgehen, die x-y-z Datengrids enthalten.  

Gruß und Danke für den Hinweis

Christian