Superuser

Autor Thema: graphic tablet  (Gelesen 6254 mal)

Rainer

  • Gast
graphic tablet
« am: 01. Mai 2003, 05:58:50 »
Hallo Grafiker,

nachdem ich gerade mehrere Tage lang Fotos nachbearbeitet habe und kaum noch die Maus halten kann, denke ich an die Anschaffung eines grafic tablets.

Hier im Forum gab's ja vor einigen Monaten mal ausführliche Infos bzgl. Wacom hacks für SGIs. Gibt es das irgendwo gesammelt als homepage oder how-to? Oder muß ich es mir selbst zusammensuchen / zusammensetzen?

Welche tablets sind geeignet / empfehlenswert (Benutzung an Indigo2 R10K und PC)? Mit welcher SW funktionieren sie (Photoshop? Gimp?). Wieviel muß ich ungefähr ausgeben (ebay?)?

Hat hier im Forum zufällig jemand eines zu verkaufen?

Danke für evtl. Hinweise und Empfehlungen

Rainer

PS habe letztes Jahr mal ein Billig-Tablet bei Aldi gekauft (USB-Anschluß am PC), scheint aber praktisch unbrauchbar zu sein. Jedenfalls schaffe ich es damit nicht einmal, irgendwelche groben Arbeiten zu machen, geschweige denn, die fummelige Bearbeitung von Fotos. Vielleicht bin ja auch nur zu doof dafür. Hat hier jemand mit diesem Ding Erfahrungen gemacht?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

graphic tablet
« am: 01. Mai 2003, 05:58:50 »

peppermint

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #1 am: 01. Mai 2003, 08:25:16 »
hi - also mit wacoms arbeite ich seit 6 oder 7 jahren

meiner meinung nach sind die ud tablets (die alten) die besten. wenn du es schaffst einen quantel stift dazu zu bekommen bist du auf der sonnenseite - sind aber eigendlich fast nicht zu bekommen und wenn nur fuer ewig teuer.
solltest du so ein ud tablet ergattern strich mich mal wegen so einem stift an - ich versuche mein moeglichstes (es gibt naemlich nachbauten original von wacom die sind dann nur nicht dunkelgrau - hehe)
ja ein link fuer n billiges ud haette ich hier:
http://www.hardware-reselling.de
sonst versuche ein intous zu bekommen die sind auch ok.
die aktuelle serie intous2 (dunkelblau und sehr schick) sind zwar von der sensitivitaet des stiftes sehr gut, der stift ist auch schoen bauchig und nicht so leicht aber der ist mit so einem komischen schmier gummi ueberzogen was voellig aetzend ist. da muss man sich mal was ausdenken - weil die alten tablets immer schrehrer zu bekommen sind - und wie es sich fuer eine ordendliche firma gehoert die stifte untereinander natuerlich auch nicht kompatibel sind.  :-[ :-[ :-[

zur groesse der tablets sei gesagt - es gibt zwar leute die aus ueberzeugung a5 tablets benutzen (ich kenne 3 davon).
die haben in der beziehung aber n knall - alles ab a4 ist ok
also A4 und A3 - thats it. natuerlich auch das a4 oversize.

ja das thema treiber ist wie du schon gemerkt hast die absolute pest - wacom nimmt ich glaube so um die 80eur fuer den treiber. ich habe das aus prinzip noch nie bezahlt - ich glaube ein passender sgi treiber wird sich hier im forum sicherlich finden lassen.  ;D ;D ;D

ja und abschiessend zum thema handling -
also praeziese laufen tuen die dinger eigendlich an jeder kiste - oft sogar an pc's - aber gewoehnen muss du dich schon. ich hab damals glaube ich so ca. eine woche gebraucht in der ich zwar nur geflucht habe - aber danach hats gefunzt.heute benutze ich das tablet eigendlich fuer alles - ausser surfen im internet

ich hoffe mein kleiner aufsatz bringt dich weiter

gruesse
torsten

Fluggs

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #2 am: 01. Mai 2003, 21:48:50 »
Hallo Rainer,

ich verwende auch seit ca. 8 Jahren Wacom Tablets.
Ich habe zwei UD-Tablets und inzwischen das 2. Intous, da das erste den Geist aufgegeben hat.
Also mein A4 UD-Tablet ist mir ebenfalls lieber als das Intous - also genauso wie auch schon Thorsten meinte.
Das Intous ist zwar feiner, wenn man genau aufpaßt merkt man das auch, aber die UDs sind unverwüstlich wohingegen mein erstes Intous hops gegangen ist und die gleiche Beobachtung bei befreundeten Grafikern zu machen war. Das Intous 2 kenne ich nicht. Ich habe zwischenzeitlich auch noch Calcomp-Tablets gehabt, aber diese waren von der Handhabung her nicht annähernd so angenehm wie die Wacoms. Andere kenne ich bisher nicht.
Ich verwende die Teile aber bisher nur am MAC und am PC.

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 01. Mai 2003, 21:50:10 von Fluggs »

Rainer

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #3 am: 01. Mai 2003, 23:34:09 »

Zitat

...    ja ein link fuer n billiges ud haette ich hier:
http://www.hardware-reselling.de ...

Hallo torsten,

danke schon mal für den "Aufsatz", dann werde ich mal ein UD suchen. Das einzige Wacom, das ich unter dem o.a. link finde ist allerdings ein
WACOM A3 12"x18" Grafiktablett DIGITIZER II mit Fadenkreuzmaus  199€ + Stift mit Eraser neu 45€, das ist aber nicht das welches Du meinst, oder? A3 wäre mir auch zu groß, dafür reicht mein Schreibtisch nicht.

Gruß
 Rainer

peppermint

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #4 am: 02. Mai 2003, 01:06:04 »
doch das ist ein ud

wenn du es nimmst sag mal bescheid - dann versuche ich dir noch mal einen ordendlichen stift zu besorgen

torsten

peppermint

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #5 am: 02. Mai 2003, 01:08:58 »
ah - verstehe
hab gerade nochmal geschaut - was die da mit stift 45Eur meinen, ist das normalerweise der stift ja nie dabei ist und der neu 45 eur kostet

die wacoms bauen zwar die besten tablets aber dennoch die haben o oberknall mit ihren preisen

torsten

Rainer

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #6 am: 02. Mai 2003, 03:29:02 »
Zitat

doch das ist ein ud

Die Modellbezeichnungen scheinen mir ziemlich verwirrend. Wenn ich das richtig sehe, dann läuft das tablett auch unter GD-1218, UD-1218, UD-1218-R und was weiß ich was noch. Kannst Du da bitte mal etwas Licht hineinbringen?

Und -ich schrieb es schon - das A3-tablet wird mir wohl nicht mehr auf den Schreibtisch passen, zur A3 Arbeitsfläche kommt ja auch noch jede Menge Rand. Welche ModellNr hat denn das A4-Tablet?

Danke
 Rainer
« Letzte Änderung: 02. Mai 2003, 03:32:26 von Rainer »

peppermint

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #7 am: 02. Mai 2003, 17:31:57 »
also mein a4 oversize heist ud 1212r - da passt n a4 blatt hoch und quer - ist also quadratisch.
ich meine das a4 regular heisst ud 12 10 ??? 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht - die nummern bedeuten wieviel inch das ding gross ist also 12inch fuer 30cm.

was das r heisst - hmmmm - ich glaube rally oder so  ;D ;D ;D
oder racing  ??? 8) :P

man weiss es nicht - was sich die kleinen taiwanesen da wohl ausgedacht haben

torsten

rob_gester

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #8 am: 02. Mai 2003, 22:06:14 »
@rainer
- ich habe das tablet seit einigen wochen, aber ich zeichne viel und kann schon sagen, dass ein grosses tablet für die hand relativ strapazierend sein kann. du musst bedenken, dass die aktive tabletfäche die bildschirmgrösse bedeutet (es sei du verwendest eine applikation, wo du das fenster anpassen kannst, wie z.b. gimp). wenn du viel mit der maus über bildschirm fahren musst, dann wird sich das mit tablet nicht viel ändern.
- von dem, was ich weiss, die alten ultrapads (artz-ii), also die ud* serie (die nachfolgenden zahlen sind die masse der aktiven fläche in inches) sowohl mit pc und auch sgi ohne probleme funktionieren (serielle schnittstelle), die adb-modelle mit mac.
- die unterstützung für die sd* reihe endet mit dem treiber 4.60.
- intuos seriell (usb sowieso nicht) kann nur mit dem wacom treiber um $149 auf sgi betrieben werden.
- ich würde kein tablet grösser als a4 kaufen, dazumal sind die preise grössenabhängig. mein ud0608 (a5) habe ich um 45 eur ersteigert und zeichne damit ohne probleme grafiken für pal-auflösung (768x576, wenn ich mich nicht irre)
rob
« Letzte Änderung: 02. Mai 2003, 22:08:29 von rob_gester »

Rainer

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #9 am: 03. Mai 2003, 01:55:53 »
Danke für alle Antworten. Ich werde den Mittelweg wählen, d.h. ein A4. A5 scheint mir doch etwas knapp, A3 ist mir auf alle Fälle zu groß.

Bzgl. der Hand/Armbewegungen: ich habe mit Grafiktablets noch keine Erfahrung, kam jetzt durch meine (negativen) Erfahrungen mit tagelanger Mausbenutzung bei der Bildbearbeitung (konkret: Fotoretusche, Maskierung usw.) zu dem Schluß, daß das mit dem Stift wesentlich besser gehen müßte, da man damit die Feinarbeit sicher eher mit den Fingern macht und nicht so sehr aus dem Handgelenk heraus wie mit der Maus. Die große Arbeitsfläche bei A3 würde ich da wohl auch gar nicht so sehr nutzen, außerdem habe ich ohnehin dafür nicht den Platz auf dem Arbeitstisch.

Vermutlich muß ich für ein A4-Tablet bei ebay so etwa 100 EUR ausgeben? Habe bislang noch keine Auktionsergebnisse verfolgt. Gibt es irgendetwas, auf das ich besonders achten muß? Netzteil und serielle Schnittstelle ist klar, Stift auch (gibt es da unterschiedliche?). Gibt es irgendwelche typischen Mängel / Probleme, nach denen man den Verkäufer fragen muß?

Danke
  Rainer

peppermint

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #10 am: 03. Mai 2003, 02:25:47 »
aehhhh - pfffff

obs funzt halt ??? das ist eigendlich die frage
aber ich glaube mit 100 eur das kannste wohl vergessen -
ansonnsten - fuer mich auch eins  ;D ;D ;D


der link war scheisse ?

cu
torsten

rob_gester

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #11 am: 03. Mai 2003, 03:14:21 »
naja:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2726704996&category=12827
wenn man 'wacom' bei ebay eintippt, hat man (heutiger stand) 92 einträge, davon viele interessant.
rob

Rainer

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #12 am: 03. Mai 2003, 03:39:38 »

Zitat

...
der link war scheisse ? ...

nein, aber er war für A3

Gruß
 Rainer

peppermint

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #13 am: 03. Mai 2003, 06:39:30 »
BTW - ich will dir ja kein a3 einreden - n a4 ist prima aber - nur ein kleines aber  ;D

hast du dir schon ueberlegt wo du deine tastatur hinstellst ?
die frage hoert sich vielleicht bescheuert an - ist sie aber nicht wirklich, weil dein tablet ja hoeher ist als die tastatur - d.h. du kommst nicht mehr dran.

ich habe das auf zwei verschiedene weisen geloest.
wenn ich am flint/flame/inferno arbeite -
die software ist fuer stiftbenutzung geschrieben -
dann will ich ein moeglichst grosses tablet - (A3) - und dann stelle ich die tastatur vor/hinter (wie immer man will) das tablet und packe einfach ne 90er betacam huelle drunter.
das passt perfekt. (hab ich in der einen oder anderen postproduktion eingefuehrt, und die huellen stehen da jetzt seit jahren unter der tastatur  ;D ;D ;D). die andere sache ist mein tablet am pc und am mac - da ist ja die software eigendlich nicht so richtig auf stiftbenutzung optimiert und da benutze ich auch ein a4 tablet.
so - jetzt wirst du sagen na und ???
haha - ich hab an einem pc n A3 und hab die tastatur einfach oden drauf gepackt - merkste was  ??? 8) ;D ::)
genau - mit tastatur obendrauf ist ein a3 genauso gross wie ein a4 mit tastatur davor - und die zeichenflaeche stellste dir natuerlich kleiner ein also etwa a4 - nur halt breiter -  ;D ;D ;D

jaja - das sind so die kleinigkeiten  ;D

gruesse
torsten

rob_gester

  • Gast
Re: graphic tablet
« Antwort #14 am: 03. Mai 2003, 17:14:51 »
stimmt alles, nur die ergonomie wird da nichts vorschreiben können. jeder stellt die geräte so wie es ihm am besten passen ;D
übrigens -> seit wann ist die tastatur niedriger als ein ultrapad tablett (flach wie ein tisch)??? a4 landscape und die betacam-hüllenlose tastatur dahinten ist ja super, oder?
mit den grössen meine ich das so: die handgelenkbewegung kannst bei a3 vergessen. die bewegung muss aus dem armgelenk kommen. ist ja nicht jedermannssache...
rob