hi - also mit wacoms arbeite ich seit 6 oder 7 jahren
meiner meinung nach sind die ud tablets (die alten) die besten. wenn du es schaffst einen quantel stift dazu zu bekommen bist du auf der sonnenseite - sind aber eigendlich fast nicht zu bekommen und wenn nur fuer ewig teuer.
solltest du so ein ud tablet ergattern strich mich mal wegen so einem stift an - ich versuche mein moeglichstes (es gibt naemlich nachbauten original von wacom die sind dann nur nicht dunkelgrau - hehe)
ja ein link fuer n billiges ud haette ich hier:
http://www.hardware-reselling.desonst versuche ein intous zu bekommen die sind auch ok.
die aktuelle serie intous2 (dunkelblau und sehr schick) sind zwar von der sensitivitaet des stiftes sehr gut, der stift ist auch schoen bauchig und nicht so leicht aber der ist mit so einem komischen schmier gummi ueberzogen was voellig aetzend ist. da muss man sich mal was ausdenken - weil die alten tablets immer schrehrer zu bekommen sind - und wie es sich fuer eine ordendliche firma gehoert die stifte untereinander natuerlich auch nicht kompatibel sind.
zur groesse der tablets sei gesagt - es gibt zwar leute die aus ueberzeugung a5 tablets benutzen (ich kenne 3 davon).
die haben in der beziehung aber n knall - alles ab a4 ist ok
also A4 und A3 - thats it. natuerlich auch das a4 oversize.
ja das thema treiber ist wie du schon gemerkt hast die absolute pest - wacom nimmt ich glaube so um die 80eur fuer den treiber. ich habe das aus prinzip noch nie bezahlt - ich glaube ein passender sgi treiber wird sich hier im forum sicherlich finden lassen.
ja und abschiessend zum thema handling -
also praeziese laufen tuen die dinger eigendlich an jeder kiste - oft sogar an pc's - aber gewoehnen muss du dich schon. ich hab damals glaube ich so ca. eine woche gebraucht in der ich zwar nur geflucht habe - aber danach hats gefunzt.heute benutze ich das tablet eigendlich fuer alles - ausser surfen im internet
ich hoffe mein kleiner aufsatz bringt dich weiter
gruesse
torsten