Autor Thema: Festplatte fuer Indigo2  (Gelesen 2575 mal)

Thomas

  • Gast
Festplatte fuer Indigo2
« am: 18. April 2003, 23:16:54 »
Hallo,

ich habe eine Indigo2, IP28, die leider eine sehr kleine Festplatte (Quantum XP32150 mit 2,1 GB) eingebaut hat. Ich moechte deshalb eine etwas groessere Platte einbauen ( >= 4GB). Muss ich etwas besonderes beachten oder kann ich jede beliebige SCSI Platte mit 50-pin Anschluss verwenden. Gibt es empfehlenswerte Hersteller/Modelle die besonders SGI-tauglich sind? Welche Festplatten verwendet ihr in so einem Rechner?

Vielen Dank!

Thomas

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Festplatte fuer Indigo2
« am: 18. April 2003, 23:16:54 »

Christoph

  • Gast
Re: Festplatte fuer Indigo2
« Antwort #1 am: 18. April 2003, 23:46:08 »
Außer Platten von Micropolis, die schon lange nicht mehr hergestellt werden, kann man problemlos alles verwenden, das man kaufen kann.

Seagate, IBM, Fujitsu und Compaq (Seagate-OEM) habe ich schon verwendet.
Die Compaq-Platte läuft auch, allerdings wartet sie auf ein Initialisierungssignal, das der SGI-Controller nicht sofort sendet. Mit einer Compaq-Platte hatte ich daher bei jedem Bootvorgang einen SCSI-Timeout und die Platte wurde erst 60 Sekunden nach dem Einschalten erkannt.
Das ist nicht weiter tragisch und lediglich lästig.

Kauf einfach irgendeine Platte, die noch nicht allzu alt ist, sonst kannst Du keinen Fehler machen.
Nur Micropolis-Produkte sind nicht kompatibel.

Impact

  • Gast
Re: Festplatte fuer Indigo2
« Antwort #2 am: 18. April 2003, 23:48:22 »
ICh würde mal gerne wissen warum Micropolis Platten nicht kompatibel zu der Architektur sind? ???
Grüsse,
Markus
;)

Rainer

  • Gast
Re: Festplatte fuer Indigo2
« Antwort #3 am: 19. April 2003, 04:05:10 »
Zitat

Muss ich etwas besonderes beachten oder kann ich jede beliebige SCSI Platte mit 50-pin Anschluss verwenden.  

es muß nicht unbedingt 50-pin sein. Ich benutze z.B. eine IBM DDYS-T18350 (68 pin, 18 GB, 10000 rpm) mit Adapter. Der (mein) Adapter ist zwar zu breit und steht seitlich über die Platte hinaus wenn man ihn direkt aufsteckt, sodaß das nicht direkt in den drivesled paßt. Habe deshalb den Adapter über die Platte verlegt: bei Reichelt gibt es einen Umrüstsatz für externe SCSI-Gehäuse (AK SCSI 607 für 12,50 EUR). Den habe ich halbiert, was ein Flachbandkabel mit einen m- und einem f-68-pin-Stecker ergibt, das slotblech von dem einen Stecker abgeschraubt und, voila, damit kann man den 50-auf-68-pin-Adapter über die Platte verlegen. Da die Platte 1 Zoll hoch ist, paßt das ganze gerade noch in eine drivebay, und man kann sogar die zweite drivebay auch noch benutzen. Die SCSI-id muß man direkt an der Platte per jumper einstellen, da der drivesled-Stecker dafür nicht paßt.

Rainer