Hallo!
Zu 1.)
In der Indy geht es ja recht beengt zu und er Lüfter ist auch nicht sonderlich leistungsstark (dafür ist ja die Indy relativ leise - einen Preis muss man halt zahlen...), darum würde ich keine Platten mit allzu hoher Hitzeentwicklung einbauen.
An der Drehzahl kann man sich aber wohl nur bedingt orientieren, da es sowohl sehr heisse 7200er Platten gibt, als auch 10000er, die relativ cool bleiben. Ein Blick auf das Datenblatt kann daher vor dem kauf nicht schaden.
Ich hab in meiner Indy übrigens eine IDE-Paltte (Seagate Barracuda ATA IV, 40GB) mit einem SCSI/IDE-Adapter eingebaut, die Platte ist schnell, leise und bleibt auch recht kühl.
Zu 2.)
Die günstigste Möglichkeit an IRIX-Medien ranzukommen ist wohl eBay...
Zu 3.)
Du hast auf jeden Fall eine Lizenz für die IRIX-Version mit der die Maschine ausgeliefert wurde. Medien kriegst Du aber nicht für lau von SGI, und auch keine älteren als 6.5.x. Für diese musst Du aber dann ein Upgrade kaufen, das gibt's von SGI nur zusammen mit einem Wartungsvertrag und kostet ca. 600-700 Euro.
Medien für 6.5.xx gibt's bei eBay für ~100 Euro...
Aber 6.5.xx macht auf einer Indy sowieso nur bei einer schnelleren CPU und >= 128MB RAM Sinn, bei weniger oder langsamer CPU ist es wohl besser, bei 5.3 oder 6.2 zu bleiben, das gibt's bei eBay auch viel billiger.
Zu 4.)
Linux ist wohl keine Alternative, die Hardware wird nur teilweise unterstützt, alles nur experimentell, ziemlich buggy und kaum Applikationen.
Servus,
Michael