Hardware > Hardware Probleme
3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
saruter:
Hallo,
ich habe in meiner Indigo2 eine 10/100 Mbit 3com Karte drin die Baugleich mit der Phobos Karte ist und hab sie mit den "Spezialtreibern" zum laufen bekommen. Allerdings scheint sie nicht richtig die Geschwindigkeit zu wählen. Auch wenn ich 100Mbit/s Fullduplex fest einstelle, sagt mein Switch zumindest dass es nur Halbduplex ist. An der Karte selbst leuchtet die 100Mbit/s LED aber wenn ich per FTP was rüberkopier bekomme ich maximal so ca. 850 k/s. Es sollte aber laut anderen Berichten bis so ca. 5,5MB/s drin sein.
Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder weiss woran es liegen könnte?
Den Link zur Installationsanleitung einer 3com Karte mit den Spezial Phobos Treibern ist hier:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/fastether.html
Gruss Saruter
msunix:
Hi!
Die lahme Geschwindigkeit kommt vermutlich von Übertragungsfehlern, genauer gesagt Kollisionen, die von der falschen Duplex-Einstellung kommen.
Vermutlich will Dein Switch mit dem NWay-Protokoll die Geschwindigkeit und Duplex aushandeln. Dieses Protokoll spricht aber die alte 3com-Karte noch nicht, da dieses erst Jahre nach der Karte entwickelt wurde.
Wenn Du einen managebaren Switch hast, dann stelle den Port einfach händisch fest auf 100MBit Full-Duplex ein. Wenn Du einen nicht managebaren Switch hast musst Du wohl die 3com-Karte auf half-Duplex umstellen, damit verlierst Du zwar ein wenig Performance, aber besser als die 800k (was etwa normalem Ethernet entsprechen würde.).
Servus,
Michael
Galahad:
Mir scheint es, die karte kann man mit NWay nicht auf Full-Duplex bekommen, und in dem Fall ist es besser, dem Switch nachzugeben. Du kannst gegen deinen Switch nicht gewinnen, der behält immer recht ;-) .
msunix:
Da rächt sich halt die Sparsamkeit. Bei besseren Switches kann man das alles einstellen und mit Überwachungsfunktionen sind auch Fehler im Netz schnell gefunden - da behält auch immer der Admin recht (sofern er sich auskennt) - aber dafür kosten die Dinger halt auch etwas mehr.
Servus,
Michael
saruter:
Das stimmt. Bin Kommunikationsnetze Student und hier an der FH haben wir im Labor auch nur Cisco Switche. Da geht das natürlich mit dem manuellen Einstellen, nicht aber bei meinem 08/15 Pobel 8 Port Switch zu Hause. Na ja, besser als 10 Mbit ist die Sache aber schon, vor allem wenn man die 2 GB IRIX-Freeware auf die Indigo2 rüberschaufeln will :-)
Danke nochmals für die Antworten.
Saruter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln