Superuser

Autor Thema: irix applications/windoze equivalents  (Gelesen 4332 mal)

rob_gester

  • Gast
irix applications/windoze equivalents
« am: 14. März 2003, 17:58:22 »
hi alle,
da immer wieder anfragen kommen, die sich auf verschiedene irix tools beziehen, denke ich, dass folgendes relativ nützlich sein könnte:
da wir alle mehr oder weniger im wintel environment berufsmässsig stecken, wäre nicht schlecht, wenn jemand mit sgi webpage ( kaya/mats/gerhard/christoph ??? ) eine liste der windoze applikationen und der irix pendants erstellt ( und ab und zu verwaltet ;) )
ich würde da folgende spalten sehen:

1. windoze app mit evtl. wintel-alternativen (z.b. media player, windows media player usw.)
2. entsprechendes irix app
3. aktuelle versionsnummer
4. binary oder source info
5. url - link(s) für downloads
6. kommentare (z.b. app funktioniert nicht mit gcc 3.04 wenn nicht mindestens irix 6.5.17 installiert ist, usw.)

müsste nicht unbedingt mit allen freeware-dependencies sein (die findet jeder sowieso heraus ;D ).
was meint ihr dazu?
rob

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

irix applications/windoze equivalents
« am: 14. März 2003, 17:58:22 »

majix

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #1 am: 14. März 2003, 18:02:52 »
Mir gefällt die Idee... Mal sehen, vielleicht finde ich die nächsten Tage etwas Zeit, denn ich muss sowieso mal meine Software-Sektion vollkommen überarbeiten, da bis jetzt da nur ein grobes Gerüst vorhanden ist.

Hilfe in Form von Vorschlägen evtl sogar mit passenden Screenshots ist jederzeit willkommen :)

SmellyCat

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #2 am: 14. März 2003, 18:51:11 »
Tja im grossen und ganzen kann ich dich auf freeware.sgi.com und sgistuff.org verweisen ansonsten nun zu allem eine OpenSource Alternative zu listen wird ein wenig aufwendig wenn Du mir exakter sagst was Du suchst kann ich sicher helfen.

Du willst sowas wie:

Office - OpenOffice, Siga
Mediplayer - vlc
Winamp - xmms
Dreamweaver - Bluefish
Nero - xcdroast
IE - Mozilla
Qutlook Express - Mahogany, Sylpheed
Outlook - Gnome PIM + Sylpheed, Evolution
Photoshop - Gimp
3D Studio Max - Pov Ray + Wings 3D

...haben?

rob_gester

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #3 am: 14. März 2003, 22:56:36 »
@mats
ich wollte nicht eine ungefähre liste, sondern die wartbare auflistung aller desktop applikationen (windoze wird hier wahrscheinlich die beste basiswahl, aber auch mac würde gehen), und den entsprechenden irix applikationen mit allen informationen dazu. dass mldonkey dem kazaa entspricht, weiss man, nur kaum einer hat das kompiliert. dass filmgimp als binary schon gibt, weiss auch nicht jeder. es fehlt einfach die aktuelle übersicht. ich weiss z.b. nicht, ob open office als irix binary gibt (und wo?) und es vergeht viel zeit, bevor ich das herausfinde. ganz einfach -> eine brauchbare zusammenstellung...
rob

update:
und auch solche info, dass es (zzt) für cambridge animo kein 2d animationstool für irix gibt wäre auch nicht schlecht. einfach mit einer greifbaren liste viel suchzeit ersparen.
« Letzte Änderung: 14. März 2003, 23:05:35 von rob_gester »

SmellyCat

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #4 am: 15. März 2003, 00:28:01 »
ungefähr? - Die ist sehr exakt die Liste *g*

Wobei die Liste zu erstellen ist nicht schwer - kann ich gerne machen muss nur wissen zu was ihr die Pondons wollt.

Das Problem: Schon mal die Versiontrackerei bei freshmeat gesehen? - Haben wir hier 50 Apps wird das verdammt viel Arbeit zu der ist nicht bereit bin, sprich zu listen was die neuste Verion ist was neu ist etc. - ein Link auf die Projekt HP reicht IMHO

Wie gesagt zu ersterem bin ich bereit zu 2. nicht aber ich kann Webspace und eine Subdomain dafür sepnden sollte jem Lust haben

rob_gester

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #5 am: 15. März 2003, 01:16:29 »
Zitat
muss nur wissen zu was ihr die Pondons wollt

jööö... so ziemlich zu allem  ::) ::) ::)
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #6 am: 15. März 2003, 01:34:02 »
Also, Du bist extrem genau:

IE, Outlook, Frontpage, Solitär, Word, Excel, Powerpoint, Access, Winamp, Mediaplayer, Rechner, Notepad, Photoshop, GoLive, ImageReady, InDesign, After Effects, Nero, Soundforge, Cute FTP, Quicktime, PakeMaker, FrameMaker, Vidomi, Sasami2k, Mainactor, ISO Buster, Minesweeper, WinMX, mIRC; Partitionsmagic, AutoCAD, WinDVD, Paint, Adressbuch, ...gibt ja so wenig

"sondern die wartbare auflistung aller desktop applikationen"

"jööö... so ziemlich zu allem"

Gut viel Spass beim Suchen -> http://freshmeat.net

Sei bitte mal ernst und überlege was Du verlangt. Du willst dass jemand jeden Tag hunderte Apps im Auge behält, über Neuerungen, Patches etc. infromiert, dann am Besten noch alles testen und Installationsanleitung schreiben oder?

Gut mache ich gerne, ich arbeite 8 Std. am Tag, 5 Tage die Woche und sagen wie Anfangsgehalt 4000 EUR/Monat? - Bei dem was Du verlangst müsste ich meien Job aufgeben um mehr Zeit zu haben.

Ergo: Such Dir bitte raus was Du willst (auf "alles" antworte ich nicht mehr) und ich gebe Dir OpenSource Alternativen bei allem was weitergeht -> feshmeat.net oder jemand der verdammt viel Zeit hat.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 15. März 2003, 01:36:25 von SmellyCat »

rob_gester

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #7 am: 15. März 2003, 02:06:59 »
hehe...  ;D
nun mal langsam. es verlangt keiner, dass jemand sein job dafür quittiert. auf die 'alles oder nichts'-idee bin ich draufgekommen, weil du dabei warst, die liste innerhalb der nächsten 15 minuten zu erstellen. ;D ;D ;D

natürlich geht es mir um die wichtigsten applikationen, und zwar überlegt, ab und zu wartbar und mit wichtigen nebeninformationen. ich hatte aber nicht erwartet, dass sie jemand aus dem kopf schreibt, weil sowas einfach nicht gibt, dass man alle notwendigen daten parat hat ;) ;) ;)

es war halt mein wunsch nach einer übersicht. ich kenne einige programme, und es gibt andere leute, die was anderes kennen...... so würden wir zu etwas in einer woche vielleicht kommen. dabei ein monat wäre mir auch recht.
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #8 am: 15. März 2003, 02:18:33 »
Ich mache gerne Nägeln mit Köpfen ;D

Du musst mich vestehen ich kann Dir keine OpenSource Alternativen nennen wenn Du mir nicht sagt was Du suchst, das lebenwichtige habe ich Dir mit meiner Liste schon geführt.

Zitat
Office - OpenOffice, Siga
Mediplayer - vlc
Winamp - xmms
Dreamweaver - Bluefish
Nero - xcdroast
IE - Mozilla
Qutlook Express - Mahogany, Sylpheed
Outlook - Gnome PIM + Sylpheed, Evolution
Photoshop - Gimp
3D Studio Max - Pov Ray + Wings 3D


Wie gesagt die Liste erstelle ich gerne, und stelle sie online oder stelle eine Subdomain zur Verfügung etwas in der Art "alternatives.sgistuff.org" etc. und wer Lust hat kann es so ausführlich machen wie er will.

Nicht falsch verstehen ich mache es gerne selber nur ich habe nicht gerade wenig Arbeit. Hat jemand mehr Zeit um die Liste besser zu pflegen und sie zu füllen kann er es gerne machen.

Wir könnten noch weitergehen - kann jemand tardist oder RPMs der Mainreleases der geführten Programme erstellen, ich stelle ca 250 - 300 MB Webspace zur Vergügung, reicht für den Anfang.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 15. März 2003, 02:25:13 von SmellyCat »

pehy

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #9 am: 15. März 2003, 02:38:07 »
Unbedingt erwähnen sollte man lyx als Textverarbeitung, es ist ein TeX-Frontend, welches ausgezeichnet auf deutsch dokumentiert ist. Abiword ist dagegen einfacher gestrickt, kann dafür Word-Dokumente halbwegs verarbeiten.
Als Excel-Substitut ist Gnumeric erste Wahl, wenngleich es auf meinen 24Bit-Grafik-Maschinen nicht läuft, auf Rainers 8-Bit Grafik dagegen schon.

Schönes Wochenende, Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #10 am: 15. März 2003, 03:27:34 »
Bei Office finde ich ist Siag eine gute Alternative als komplette Suit kann man auf M$ Kompatibilität verzichten was mit auch das grösse Manko der ganzen Sache ist...

OpenOffice ist natürlich die 1. Wahl - hat das schon jemand in der aktuellen Version erfolgreich durch gcc unter Irix gejagd?

gr00

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #11 am: 15. März 2003, 10:19:20 »
An einem fertig kompilierten OO wäre ich auch interessiert.

Holger251

  • Gast
Re: irix applications/windoze equivalents
« Antwort #12 am: 15. März 2003, 11:32:13 »
Moin,

OO ist unter Irix noch ein echtes Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir das auf meiner 195er R10k CPU wohl kaum antun möchte, kommt der port auch nicht so recht voran. Einer der pre 1.0 Builds war wohl schon mal so etwas wie "stabil" (641c) wenn ich mich nicht täusche. Allerdings scheint das porting team nicht so ganz mit den Änderungen der Basis Schritt halten zu können. Wenn also ein paar echte Gurus mit zuviel Zeit unter uns sind, helft doch aus *grins*

Ich denke, dass OO im gegenwärtigen Zustand, selbst wenn man es gebaut kriegt, nicht brauchbar ist.

Holger