Autor Thema: SCSI-Adapter.  (Gelesen 3794 mal)

KaeptnF

  • Gast
SCSI-Adapter.
« am: 11. März 2003, 21:47:57 »
Hallo zusammen!

Ich habe hier mehrere SCA-Festplatten und einen CD-Brenner herumfliegen. Ich würde jetzt diese Geräte gerne schnappen und alle in ein externes Gehäuse einbauen, um sie entweder an eine Indigo2 oder eine O2 anzuschließen..

Die meisten "preiswerten" Gehäuse auf ebay scheinen jedoch intern mit ganz normalen SCSI Anschlüssen bestückt zu sein. Gibt es Adapter, die getrennte Strom- und Datenkabel im SCA-Anschluß zusammenführen? Andersherum geht das ja, wenn ich mir so einen Indigo2-Schlitten anschaue (heißt: SCA -> Strom & Daten). Wenn es so etwas gibt, wieviel würde das ca. kosten?

Hat die O2 (ich habe noch nicht hineingeschaut) eigentlich so etwas wie einen zusätzlichen Festplattenkäfig, in den man die Festplatten u.U. direkt einbauen könnte? Dann würde das nämlich mit dem externen Gehäuse wesentlich einfacher werden, weil der Brenner ganz normale Anschlüsse besitzt.

Beste Grüße,
Faber.


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SCSI-Adapter.
« am: 11. März 2003, 21:47:57 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #1 am: 11. März 2003, 23:33:48 »
keine Funktionsgarantie aber die gibt es - sogar recht häufig bei eBay kosten zwischen 10 und 20 EUR http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3404162693

Fluggs

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #2 am: 11. März 2003, 23:34:58 »
Hallo Faber,

Zitat
Gibt es Adapter, die getrennte Strom- und Datenkabel im SCA-Anschluß zusammenführen


Ja, z.B. bei Reichelt (www.reichelt.de -> PC-Technik -> Computerkabel und Adapter -> AD SCA 10) für 6,30 €.
Es war doch das was Du suchtest, oder?  ;D

Gruß
Ralf

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #3 am: 11. März 2003, 23:52:27 »
Aber bitte aufpassen nutzt Du LVD HDDs muss dass der Adapter unterstützen.

Wobei ich selber es nie schaffte eine IBM SCA U160 LVD an einen U160 SCSI Controller zu betreiben, erkannt wurde die HDD aber nie richtig initialisiert.

KaeptnF

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #4 am: 12. März 2003, 17:57:12 »
Hallo zusammen!

Und danke erstmal!

@SmellyCat:
Ich bin nicht so fit, was Hardware angeht: Was heißt LVD? Die Platten, die ich hier habe, sind etwas ältere Modelle von HP. Eine von denen läuft bereits (als Systemplatte) in der O2.

@fluggs:
Die Dinger bei Reichelt sehen gut aus. Sind die aber auch, im obigen Sinne, "richtig herum"? Oder ist die "Richtung" bei einem solchen Adapter egal?

Beste Grüße,
Faber.

KaeptnF

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #5 am: 12. März 2003, 19:33:58 »
Nochmal ich!

@SmellyCat:
Vorerst geklärt: LVD ist "Low Voltage Differential", oder? Ich habe darüber nur im Zusammenhang mit Ultra 2 SCSI gelesen. Das kommt ja bei den älteren Platten, die ohne Probleme direkt in der O2 laufen (die hat doch auch SCSI 2, wie die Indigo2?), wohl nicht infrage.

Beste Grüße,
Faber.

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #6 am: 12. März 2003, 19:41:41 »
hi,

ja alte SCSI 2 etc. HDDs sind keine LVD das sind normalerweise nur U160 und U360er Platten

ob es auch U2W LVD HDDs gibt weiss ich nicht glaubs aber fast nicht.

Fluggs

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #7 am: 13. März 2003, 03:56:33 »
Hallo Faber,

ich habe so einen Adapter an einer U-SCSI SCA Seagate Platte in einem externen Gehäuse im Einsatz.
Das funktioniert hier einwandfrei, allerdings an einem MAC.


Gruß
Ralf

KaeptnF

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #8 am: 13. März 2003, 19:02:59 »
Hallo fluggs,

das hört sich noch viel besser an, da die HP-Platten anscheinend nur umgelabelte Seagate-Platten sind, wie ich gestern Abend festgestellt habe.

Dann geht es wohl die Tage mal zum Bestellen.

Herzlichen Dank an alle,
beste Grüße,
Faber.

SmellyCat

  • Gast
Re: SCSI-Adapter.
« Antwort #9 am: 13. März 2003, 21:10:25 »
Nö,

tu das nicht, wenn ich mich recht erinnere habe ich noch irgendwo 2 - 3 St. rumliegen.

Mood Service:
Ich schick sie Dir, rennen sie zahlst Du, ansonsten bekomm ich sie wieder.

7,50 EUR pro St. incl Versand zu Dir (das zurückschicken, sollten sie nicht rennen, musst Du zahlen)

bye

Mats