Jetzt isses passiert
Erstmal danke für die vielen Links, wo ich den Krempel kaufen muss ist mir also mittlerweile klar.
ABER: Mein Hauptproblem hab ich noch nicht in den Griff bekommen, weil ich mir nicht sicher bin welche Komponenten ich denn wirklich benötige *soifz*.
OK, ich beschreib einfach mal was ich da hab und was ich ändern will, vielleicht kann mir ja jemand nen konkreten Tip geben wie ich anfangen soll.
Also mein Rechner wird als Entwicklungsrechner benutzt und bedarf ab und an der Aufrüstung. Derzeit hab ich ein Chieftech Miditower Dragon Gehäuse, ASUS A7V333 Board mit XP1800, nVidia TI4200 Grafik. Gedanklich spiele ich derzeit damit auf nen XP2400 aufzurüsten.
Northbridgespielerein brauche ich wohl nicht zu machen da schon passiv gekühlt ist. Den Kühler auf der GPU wollte ich durch den Zalmann ersetzen. Was man aber am meisten hört ist der in der Seitentür montiert 8cm Lüfter. Hier stellt sich mir die generelle Frage wieviele Lüfter braucht der Mensch denn ? Das Gehäuse bietet ja insgesamt Platz für 2 8cm Lüfter hinten, einen 8cm an der Seite und 2 8cm Lüfter hinten. Ich vermute mal das es sinvoll ist einen Luftstrom durch das Gehäuse zu schicken. Sollte ich auf der Vorderseite einen Lüfter montieren zum Luft ansaugen und auf der Rückseite bzw. Seitenteil einen zum Absaugen ? Ich tendiere da zu jeweils 120ern mit Adapter zur Montage. Als CPU Lüfter habe ich derzeit einen Spirekühler mit 8cm Lüfter drauf. Im Vergleich zu meinem vorherigen der das zeitliche gesegnet hatte ist er leiser aber ich bilde mir ein wenn ich den Gehäuselüfter abklemme, das ich ihn noch deutlich höre. Bringt Gehäusedämmung denn wirklich was ? Vor allem sind die Preise ja teilweise so esoterisch wie das bei Autohifi Türdämmung ist. Wobei ich mir eigentlich keine schweren Bitumenmatten reinkleben möchte, das Ding ist schon schwer genug. Ich habe auch nicht das Gefühl das sich Festplattengeräusche über das Gehäuse verstärken.
Fragen über Fragen ;-) Ich will halt nicht der Reihe nach die Teile einzeln austauschen um dann x Mal Versandkosten abzudrücken
Gruß
Matthias