Autor Thema: Octane MXI  (Gelesen 6813 mal)

Mr-Digital

  • Gast
Octane MXI
« am: 11. März 2003, 11:05:11 »
Hallo,
ich hätte ab nächster Woche eine Octane R10000 250MHz MXI mit 512MB und 9GB Platte abzugeben (hole sie Freitag aus Frankfurt). Tastatur und Maus ist auch dabei. Kann auch sein, dass sie 768MB RAM hat, aber der Speicher ist heutzutage ja preislich nicht mehr das Thema.
Abgabe erfolgt nur aus dem Grund, dass ich kurz nach dem Kauf der MXI eine Dual R12000 300MHz MXE überraschend bekommen habe. Da ich schon immer mal eine Octane mit TRAM haben wollte, ist das natürlich für mich optimal, nur zwei Stück brauch ich auch nun auch wieder nicht, daher gebe ich die MXI ab.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane MXI
« am: 11. März 2003, 11:05:11 »

Brombaer

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #1 am: 11. März 2003, 12:01:29 »
OOch,

wenn Du sie abgeben willst, dann nehm ich sie gerne  ;D

Da ich aber vermute das Du sie nicht ganz kostenlos abgeben willst (wäre echt nett gewesen) wäre eine Preisangabe durchaus hilfreich.

Gruß

Matthias

PS: Wo liegt denn der Performanceunterschied zwischen der alten MXI und der neueren MXE ? Ich hab mir das mal auf den Futurtech Seiten angeschaut aber ne 195er MXI mit ner 250MXE zu vergleichen ist nicht so ganz hilfreich. Leider fehlen auch einfach gewisse Werte :(
« Letzte Änderung: 11. März 2003, 12:19:21 von Brombaer »

Mr-Digital

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #2 am: 11. März 2003, 12:58:15 »
Nun, habe folgende Infos gefunden:
Die MXE hat neuere Chipversionen auf der Platine. Dadurch ist sie ca. 15% schneller bei Texturen, 40% schneller bei Geometrie und lädt die Texturen schneller.
Das habe ich auch noch gefunden:

Option Improved Option GEs REs Texture
SI          ESI / SE            1     1      none
SI+TRAM ESI+TRAM       1     1       2
SSI       ESSI / SSE         2     2     none
MXI       EMXI / MXE         2     2       4

Die Daten stammen von:
http://obsolete.majix.org/computers/sgi.octane/

Ich denke, der Unterschied ist nicht weltbewegend. Beide sind trotzdem noch relativ wenig auf ebay zu finden, und wenn, dann doch recht teuer.
Meine Preisvorstellung ist 950.- Euro plus eventuellen Versand.

msunix

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #3 am: 11. März 2003, 13:07:58 »
Hi!

Nach eigenen Erfarungen mit diversen CAD-Apps. ist der Unterschied zwischen I- und E-Versionen kaum spürbar.
Die TRAM-Module bei der E-Serie sind aber wesentlich zuverlässiger. Die alten Module bei der I-Version gehen sehr häufig kaputt.
Drum unbedingt beim Kauf die TRAM's testen, z.B. mit den 'texcube'- und 'mirrors'-Demos.

Servus,
  Michael

quaxx

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #4 am: 11. März 2003, 14:10:33 »
Hallo Michael,

Zitat
Drum unbedingt beim Kauf die TRAM's testen, z.B. mit den 'texcube'- und 'mirrors'-Demos.


Sorry für die vieleicht dumme Frage,
aber wie erkenne ich denn bei diesen beiden Demos defekte TRAMS ?
Laufen werden die Demos ja in jedem Fall (zumindest textcube laeuft ja auch auf Maschinen ohne TRAM , bloss wie halt )

Laufen diese Demos bei vorhandenen aber defekten TRAM gar nicht oder haben sie Fehler in der Darstellung ,oder ...?
Wie äussern sich diese Fehler denn ?!

Grüße
Albert

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Octane MXI
« Antwort #5 am: 11. März 2003, 14:15:49 »
Nein, mit einem defekten TRAM laufen die Demos nicht. Um genau zu sein schmieren sie einfach ab oder die ganze Kiste friert ein, oder der X-Server stirbt und man landet wieder am XDM-Login-Prompt, alles nur kein laufendes Programm halt.

Also vorher alle wichtigen Daten speichern...

Tilmann

msunix

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #6 am: 11. März 2003, 15:40:14 »
Hi!

Also dass die Maschine ode der X-Server komplett abschmiert ist mir noch nie mit einem defeken TRAM passiert. Bei meinem defekten Modul damals war der Würfel beim texcube gar nicht sichtbar und beim mirrors-Demo waren einige Teile nicht sichtbar (nur schwarze Schatten und Löcher wo sie sein sollten). Bei anderen defekten Modulen können auch die Farben verfälscht sein oder merkwürdige Artefakte aufteten, etc.
Also merken wirst Du's mit diesen Demos auf jeden Fall, wenn das Modul hin ist.

Servus,
  Michael

Mr-Digital

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #7 am: 12. März 2003, 00:51:54 »
Selbstverständlich werde ich die TRAMS mit den Demos vorher testen ( und mit Q2 / Q3 auch  ;)). Da die Octane allerdings von einer seriösen Leasingfirma kommt, die bei Defekten sehr kulant (Garantie) ist und ich den Chef gut kenne, mache ich mir da keine Sorgen. Die Kiste wird auf jeden Fall in einwandfreiem Zustand verkauft.
Danke für den Tip, Michael, wusste ich nicht, dass man bei MXI da mehr drauf achten sollte, die allgemeinen Probleme/Empfindlichkeiten der TRAMs sind mir ja schon bekannt gewesen.
Also, jemand Interesse ... ?

Galahad

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #8 am: 12. März 2003, 01:18:04 »
So ähnlich wie wenn man eine PC Grafikkarte zu hoch übertaktet ?

Vom Voodoo2 sind mir auch noch grüne Flecken lebhaft in Erinnerung.
« Letzte Änderung: 12. März 2003, 01:18:45 von Galahad »

Mr-Digital

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #9 am: 12. März 2003, 03:08:49 »
Tut mir doch bitte einen Gefallen und macht deswegen ein eigenes Thema auf. Ich biete hier eine voll funktionstüchtige Octane MXI an und kein defektes TRAM-Modul.
Danke.

Mr-Digital

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #10 am: 15. März 2003, 04:49:15 »
Ich habe gestern die Octane aus Frankfurt abgeholt. Wie ich nun festgestellt habe, ist es doch keine MXI sondern sogar eine MXE ( 2x 37MHz TRAMS) ! Der Rest: 1x R10000 250MHz/1MB, 512MB RAM, 1x 9,1GB im Rahmen und 1x 4,5GB im Rahmen.
Am Sonntag installiere ich ein frisches 6.5.19 drauf und führe die Graphikdemos durch, die im PROM eingebaute Hardwarediagnose habe ich schon durchlaufen lassen, alles i.O.
Heute fahre ich erstmal auf die Cebit, in Düsseldorf vorbei und lade die Challenge ein.
Da aber scheinbar eh niemand hier Interesse an der Octane hat, werde ich sie demnächst bei ebay einstellen. Dort gibts z.Z. nur eine MXE und die ist, naja, seht selbst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3405959516&category=22463

... "etwas" zu teuer.

gr00

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #11 am: 15. März 2003, 10:13:59 »
Interessiert wäre ich prinzipiell ja schon, nur leisten kann ich sie mir gerade nicht :(

Indigo2001

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #12 am: 15. März 2003, 13:40:41 »
was soll sie den kosten??
interesse habe ich schon!
cu, erich

Brombaer

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #13 am: 15. März 2003, 14:10:12 »

Zitat

Dort gibts z.Z. nur eine MXE und die ist, naja, seht selbst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3405959516&category=22463

... "etwas" zu teuer.


Tja, Livingston halt ;-)

Gruß

Matthias

Mr-Digital

  • Gast
Re: Octane MXI
« Antwort #14 am: 24. März 2003, 12:37:10 »
Da hier kein Interesse mehr an der MXE besteht, kann der Thread vom Admin geschlossen werden. (TRAMS werden auch nicht einzeln verkauft).