Superuser

Autor Thema: ESDI Platte in IRIS 3130  (Gelesen 2736 mal)

majix

  • Gast
ESDI Platte in IRIS 3130
« am: 08. März 2003, 01:23:12 »
Die ursprünglich in (momentan noch) meiner IRIS eingebaute Platte war/ist kaputt (sie macht einen Höllenlärm), das hatte mir aber auch schon der Verkäufer gesagt.

Jetzt habe ich eine "neue" ESDI Platte bekommen, aber die will überhaupt gar nicht anlaufen.  :(

Das merkwürdige an der Platte ist, dass sie Anschlüsse für *drei* Pfostenstecker plus Stromanschluss hat, während meine alte Platte nur *zwei* Anschlüsse plus Stromanschluss hat. Kennt sich jemand mit alten ESDI Platten aus? Kann es evtl sein, dass man da auch noch eine Stromversorgung anschließen muss? (Der dritte Anschluss hat 2x4 Pole, d.h. jeweils auf Ober- und Unterseite der Platine 4 Pole)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ESDI Platte in IRIS 3130
« am: 08. März 2003, 01:23:12 »

Rainer

  • Gast
Re: ESDI Platte in IRIS 3130
« Antwort #1 am: 08. März 2003, 05:04:18 »

Zitat

Jetzt habe ich eine "neue" ESDI Platte bekommen, aber die will überhaupt gar nicht anlaufen.  :(

Das merkwürdige an der Platte ist, dass sie Anschlüsse für *drei* Pfostenstecker plus Stromanschluss hat, während meine alte Platte nur *zwei* Anschlüsse plus Stromanschluss hat. Kennt sich jemand mit alten ESDI Platten aus? Kann es evtl sein, dass man da auch noch eine Stromversorgung anschließen muss? (Der dritte Anschluss hat 2x4 Pole, d.h. jeweils auf Ober- und Unterseite der Platine 4 Pole)


Hallo Kaya,

vielleicht findest Du hier Rat:

http://th99.pley.org/index.htm

Gruß
 Rainer

majix

  • Gast
Re: ESDI Platte in IRIS 3130
« Antwort #2 am: 08. März 2003, 15:50:07 »
Danke für den Tip! Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass die Platte startet, aber leider kennt das Partitionierungsprogramm nur ca 30 verschiedene Platten, und meine ist nicht darunter :( Deshalb schlägt auch jeder Versuch, sie zu formatieren oder initialisieren fehl.

msunix

  • Gast
Re: ESDI Platte in IRIS 3130
« Antwort #3 am: 08. März 2003, 16:53:56 »
Dazu hab ich letzte Woche zufällig irgendwo was gelesen, als ich nach Infos zur IRIS 3000 gesucht hab, kann mich jetzt auswendig aber nicht mehr erinnern wo. Vermutlich ein altes Usenet-Psting, google mal danach.

Servus,
  Michael

majix

  • Gast
Re: ESDI Platte in IRIS 3130
« Antwort #4 am: 08. März 2003, 19:16:14 »
Meinst Du evtl die IRIS FAQ?

http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/iris-faq.html

Da sind zumindest schon mal alle kompatiblen Plattentypen aufgelistet. Falls Du allerdings was gelesen hattest, wie man beliebige ESDI Platten zum laufen bekommen kann, das wäre natürlich um so besser - aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand mache ich mir da keine großen Hoffnungen, weil man bei fex (dem Vorläufer von fx) nämlich den Plattentyp aus einer Liste auswählen muss.