Nachdem mein damaliger vorschlag, einen Mood-Chat zu organisieren, mehr oder weniger Fehlgeschlagen, ist bin ich zu der dringlichen Erkenntniss gekommen, das es vill. sinnvoller wäre einen Java Chat im Mood-Indigo Forum d.h. direkt auf der Hompage zu integrieren, es soll hier nichts ersetzen, sondern nur ein mir, und ich glaube auch anderen sehr wichtiges "ergänzendes" Hilfsmittel zur "Echtzeitkommunikation".
Das mit dem IRC gedanken lief anfangs nicht so reibungslos, da waren erst nur 2 Member, dann wurden es mehr bis die Kurve ihren höhepunkt so um Dezember erreichte und dann gnadenlos ins Boden stürzte. Ich versteh allerdings das es auch Privates sowie ein Berufliches Leben gibt aber ich glaube auch das es an ganz einfachen Dingen hapert, nämlich das der eine oder andere nicht mit dem IRC Clienten zurecht kam, der andere nicht joinen konnte, für andere es lästig ist/ war dafür was extra neu einrichten zu müssen, andere aus einem anderen grunde zu legeir waren/ sind, oder soche die einfach keine Zeit haben oder Chats einfach meiden weil Sie es nicht mögen, denen ein Forum viel komformer ist. Diese ganzen Sachverhalte meine ich zu kennen, und auch zu akzeptieren!
Nunmal gibt es aber auch Situationsbedingte Problematiken bei denen es zum Beispiel um Zeit geht, dort ist es mir schon öfter passiert nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen, und ich glaube manche Member fühlen sich hier jetzt (hoffendlich) auch angesprochen, das es einfach ewigkeiten dauerte bis man ein Reply bekam. Ebenso will ich jetzt nicht behaupten das es mir nicht schnell genug gehen kann oder das Forum zu langsam ist, nein ich will damit nur Anregungen und Situations Beispiele liefern bei denen ein Chat und noch bei vielen mehr Vorteile ("ergänzende nicht ersetzende Vorteile") bieten kann. Oder z.B. man möchte ganz einfach und schnell erfahrungen zu dieser Materie austauschen, bei denen glaube ich manchmal ein neues Topic zu Aufwendig/ und monoton wäre, man will es villeicht grade einfach nicht und man möchte vill. sofort eine Reaktion von 3 bekommen.
Man meint das Mood wäre eine grosse SGI Familie/ Community, das wage ich auch nicht zu bezeifeln, aber was nützt das ganze wenn man auch nicht mal ein "Schwätzchen" vill. in der Arbeitspause oder wenn man halt will/ oder die Zeit dazu hat und halt nicht immer einen beitrag grade zur Thematik "SGI" leisten will? Also ich verspüre schon die notwendigkeit des öfteren mal gerne bei einem neuen Topic hin und wieder mal die eine oder andere Meinung genau mit dieser oder jener Person auszutauschen. Villeicht auch um was mal ganz schnell zu erörtern.
In sachen "Ebay" wäre das genauso wie bei der Rubrik "Probleme" oder "Allgemeine Fragen" oder "Off Topic" hin und wieder mal eine nette Geschichte.
Deshalb bin ich der meinung man sollte dieses erstmal zumindest gleichzeitig mit dem Forum Fahren, um zu sehen wie sich das entwickelt, denn das die IRC Geschichte gestorben ist weiss wohl mittlerweile jeder, ganz besonders ich.
Deshalb könnte man das als Add-On mit aufnehmen um das Mood noch erfolgreicher und flexibler für seine Member zu machen inkl. allen neulingen u. evtl. Gästen!
So ich halte mal jetzt meine vorlaute Klappe, und überlasse das Wort den Administrator und den anderen Membern
In Hoffnung.....
Danke schon im vorraus....
Viele liebe Grüsse,
Markus.