Autor Thema: Was haltet ihr davon?  (Gelesen 2580 mal)

Micha

  • Gast
Was haltet ihr davon?
« am: 25. Februar 2003, 20:01:21 »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3402469109&category=22
463&tc=photo

Ich suche eher eine Einsteigermaschine, aber die neuste IRIX Version sollte darauf schon laufen. Außerdem möchte ich mir auch nicht unbedingt sofort das nächste System anschaffen müssen, wenn ich erstmal damit vertraut bin.

Ich meine R4200@250MHz, 256 MB RAM sowie 4 GB HDD und vorallem Maximum Impact Grafik sollte anfangs eigentlich reichen, oder ist High Impact Grafik für etwas weniger Geld doch die bessere Alternative? Der Monitoradapter ist für mich auch nicht schlecht! Was mich abschreck ist, das IRIX einzeln bestimmt noch mal 'ne ganze Stange Geld kostet.

Noch eine Frage zur Software: Ich habe gehört die Lizenzen sind irgendwie an die Hardware gekoppelt, kann man dann einen Rechner trotzdem ohne IRIX verkaufen?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2003, 20:02:14 von Micha »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was haltet ihr davon?
« am: 25. Februar 2003, 20:01:21 »

Malakim

  • Gast
Re: Was haltet ihr davon?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2003, 20:12:49 »
Es wird ausserdem kein CD-ROM dabei sein. Womit Du zur Neuinstallation von IRIX auch noch ein (für SGI taugliches) SCSI-CD-Rom kaufen mußt.

IRIX ist nicht so enorm teuer wenn man zunächst eine ältere Version IRIX 6.5.12 (als Beispiel) kauft und sich dann die aktuellen Overlays aus dem Netz zieht.

Lizenzfragen sind bei SGIs irgendwie komisch. Ich meine man darf die Dinger eben nicht mit Software verkaufen obwohl die Lizenz an den Rechner gebunden ist  ??? ??? Das weiß aber jemand anderes hier besser (Christoph oder Mats oder ...)

200 Euro ist ein stolzer Einstiegspreis.

Zitat
Ich suche eher eine Einsteigermaschine, aber die neuste IRIX Version sollte darauf schon laufen. Außerdem möchte ich mir auch nicht unbedingt sofort das nächste System anschaffen müssen, wenn ich erstmal damit vertraut bin.


... was meinst Du damit. Jede SGI die man sich heute als Privat Mensch ohne großes Einkommen leisten kann ist eh bereits extrem veraltet. Es kommt mal wieder darauf an was Du damit machen willst. Ein Indy kann bereits für viele Dinge reichen ... und für diese Dinge reicht sie dann auch in 10 Jahren noch.

- Elmar


SmellyCat

  • Gast
Re: Was haltet ihr davon?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2003, 21:44:18 »
ich würde eher auf eine R10k HI bauen - ist gutes Mittelmass und der CPU ist deutlich schneller als jede R4k.

Eine Maximum Impact ist, weisst Du nicht was Du mit ihr machen sollst, der totale Overkill und hat sie keinen Sinn ist sie ihr Geld nicht wert.

Wobei sich auch bei den Preisen IMO die Frage stellt warum nicht mit einer O2 R10k anfangen... die paar EUR mehr machen sich schon alleine in der Lautstärke bezahlt.

Wobei Du in ihr natürlich nur ein CD LW und eine HDD verbauen kannst wohingegen Du bei der I2 für alles an SCSI Laufwerken offen bist. Ich denke dass und der Preis sprechen einzig für die I2, die vernüftigere Lösung wäre IMO eine O2.

Ich würde die angebotenen nur bedingt nehmen da wie gesagt der R4k nicht gerade sehr schnell ist und die MI das Ding in ungeaahnte Höhen (300 EUR+) treiben wird.