Irix > Programmieren, Kompilieren

(SGI) Freeware Archiv

(1/4) > >>

Galahad:
Mir ist aufgefallen, daß alles im SGI Freeware Archiv mit mipspro kompiliert ist, und deswegen oft zum selbstkompilieren mit GCC unbrauchbar, was mir jetzt sofort einfällt ist QT, wenn man irgendetwas, das QT benutzen soll, selbstkompilieren will, muß man zunächst QT neukompilieren, was ekelhaft lange dauert (Indigo2 R10K - 12 Stunden).

Wie wäre es, wenn wir uns hier selbst ein GCC Freeware Archiv aufbauen, das man dann auch benutzen kann?

Hat jemand einen Cross-gcc von Linux/x86 auf Irix?

SmellyCat:
gcc IST ein Crosskompiler

aber die Gretchenfrage ist: Wie ein irix Binary Package erstellen?! Das Tool um Tardists zu erstellen ist kostenpflichtig.

Es wäre also die Frage selber evtl. ein Sourcebased Packagemanagement  System zu programmieren (wäre mit Perl nicht gar so schwer und man könnte es simpel halten) oder auf RPM zurückgreifen.

Würde man einfach "so" die Binaries in ein Archive stecken um sie dann manuel zu kopieren könnte man sie nicht mehr deinstallieren ohne extremen Aufwand, um z. B. eine neuere Version einzuspielen, auch würde das manuelle kopieren bei vielen grossen Pkgs den Rahmen erheblich sprengen.

Als nächster aber nicht gar zu kleiner Punkt stände das fehlen von MIPS C das ist der Vorteil vom SGI Freeware Archiv: Mit MIPS C kompilierte Programme sind deutlich schneller als mit gcc, das trifft vorallen auf grosse Anwendugnen wie z. B. Mozilla zu. Aber das ist vernachlässigbar... das andere angeführte aber leider nicht.

Ich will kein Schwarzmaler sein aber "einfach so" geht es einfach nicht.

bye

Mats

Galahad:
Ich weiß, daß gcc ein Crosscompiler ist. Nur geht ein ganz einfacher gcc dazu eben nicht, der muß schon speziell kompiliert sein und man muß das entsprechende Environment haben (Header ...).

Zum Packagesystem: Vielleicht ist das .tardist Format ja relativ simpel, dann kann man schnell mal ein Skript schreiben und das damit zusammenpacken. Oder wir nehmen was anderes. Ich schlage hierzu ipkg vor. Klein, einfach, zuverlässig. Kommt auf Linux Distributionen für PDAs zum Einsatz. Das wäre auf jeden Fall hinzubekommen.

SmellyCat:
wo ich das Problem eben sehe ist die Packetverwaltugn an sich ich weiss nicht wie sich die Irix Pkg Verwaltugn verhält installiert Du eine neue Version einer Software die bei einem Irix Pkg eine Dependencie ist...

Das nächste Problem wäre die Software eben wieder rutner zu bekommen.

Es böte sich z. B. Zoularis an aber ich persönlich finde es nciht gut mit 2 Package Management Systemen werkeln zu müssen die evtl. gar nicht mit einander können.

Sinnvoller wäre es jemand würde uns sagen wie wir an das Tardist Tool von SGI rankämen...

bye

Mats

msalfer:
Auf http://freeware.sgi.com/howto.html#b0 erzählt SGI etwas über den Build-Prozess.
Diese Manpage läßt darauf schließen, dass dieses gendisk verwendet wird: http://www.mcsr.olemiss.edu/cgi-bin/man-cgi?gendist+1

Freshmeat: http://freshmeat.net/projects/gendist/

Ich selbst habe da noch keinen Einblick, wie das mit der Software-Installation unter IRIX läuft, aber wenn man so etwas aufbauen will ist es wohl am praktischten mit Skript das die Sourcen von Freeware SGI lädt, neu kompiliert und einpackt.

Gibt es eigentlich non OpenSource-Software für IRIX, die auf OpenSourceLibs zurückgreift? Denn dann hätte man ja schnellstenst ein nettes Library-Problem. Bei Qt könnte ich mir das gut vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln