Superuser

Autor Thema: TRAM für MI  (Gelesen 6182 mal)

quaxx

  • Gast
TRAM für MI
« am: 20. Februar 2003, 16:40:15 »
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiss ob man für eine
Max Impact überhaupt noch einzelne TRAM Module (um den Grundausbau auf volle 4/8 MB TRAM aufzurüsten) bekommt und falls ja Wo?  bzw in welcher Preisklasse sich diese bewegen ?!

schöne Grüße
Albert
« Letzte Änderung: 20. Februar 2003, 16:40:36 von quaxx »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

TRAM für MI
« am: 20. Februar 2003, 16:40:15 »

cycle30

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #1 am: 20. Februar 2003, 18:07:32 »
Versuche es mal damit: ;D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3402150448&category=11
223

Bei eBay zumindest sind die Dinger extrem selten...

Grüsse
Andre

quaxx

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #2 am: 20. Februar 2003, 18:12:35 »
Das ist ja die komplette MAX Impact,
ich wollte ja nur die TRAMS ...

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: TRAM für MI
« Antwort #3 am: 20. Februar 2003, 19:59:57 »
....eBay.com beobachten.
Da ist noch einer, der ab und zu nur die TRAM-Module anbietet.
Die liegen immer so um die 210,-$
Gruß
Jürgen

quaxx

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #4 am: 20. Februar 2003, 20:33:25 »
Ach du Schande !!!
210 $ !!
Das ist ungefähr das, was mich die Ganze I2 R10k incl MI gekostet hat !

Upps, da muss ich wohl noch etwas sparen ;-)

Danke für die Infos,

Grüße
Albert

P.S. wie ist das mit dem Versand aus USA ? Zoll, Steuer, etc.
Was gibts da zu beachten ?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2003, 20:35:10 von quaxx »

cycle30

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #5 am: 20. Februar 2003, 21:00:45 »
Zitat

Das ist ungefähr das, was mich die Ganze I2 R10k incl MI gekostet hat !


Da muß man sich halt ganz sicher sein, das man das TRAM wirklich haben will und auch braucht.
Vor kurzem hat jemand aus den USA eine MI verkauft mit der Begründung, er hätte ein Downgrade zur Solid Impact gemacht, weil er die MI nicht nutzt...
Ich habe mittlerweile entschieden, das ich bei meiner Solid Impact bleibe, es sei denn, es tut sich ein Schnäppchen auf.

Andre

Fluggs

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #6 am: 20. Februar 2003, 22:24:36 »
@ Albert

Zoll brauchst Du für die Teile aus USA nicht zahlen, aber 16% MwSt. kommen da noch drauf (auch auf den Versand! :P), das hebt den Preis noch einmal deutlich.

Es sei denn der Verkäufer setzt einen symbolischen Preis z.B. über 5,- US$ mit der Bemerkung Kulanzpauschale für Ware und Versand offiziell an und befestigt die Rechnung in einem Kuvert außen mit dem Hinweis (!) Rechnung und verschickt mit der Post. Dann landet das am Postamt in Frankfurt und die öffnen dort die Rechnung, berechnen 16% auf die gefundene Rechnung und Du bekommst das Teil direkt vom Postboten gegen Erstattung der MwSt für 5,- US$ zugestellt. Mußt also auch nicht zum Zollamt!

Das ist die einfachste Variante und die günstigste. Finden die die Rechnung nicht, geht das Ding zum Zollamt, wo Du vorlegen mußt was das Ding gekostet und der Versand ausgemacht hat und löhnst dann 16% MwSt für Ware + Porto!

Den Hinweis mit der Abwicklung über Post und mit der Rechnung über den Kulanzbetrag habe ich von einem Zollbeamten  ;).

Gruß
Ralf

msalfer

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #7 am: 20. Februar 2003, 22:43:39 »
Wie läuft das jetzt nochmal mit dem Zoll? Nehmen die alle Pakete solange in Verwahrung, bis wissen was sie dafür verlangen und das dann gekriegt haben? Das hört sich etwas aufwendig an.

Ich habe mir vor ein paar Tagen etwas für meine Sparc aus Amerika bestellt weils da auch mit Versand noch günstiger war. Über sowas wie Zoll oder Steuer habe ich mir da nicht wirklich Gedanken gemacht.

Es muss doch sicher einen Unterschied machen, ob jetzt der Verschicker und/oder der Empfänger Privatpersonen oder Firmen sind, oder? Irgendwie kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, dass da so ein Aufwand getrieben wird. (Auch wenn's der Staat ist und der seine Kohle haben will...)

Fluggs

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #8 am: 20. Februar 2003, 23:16:24 »
Doch, das ist tatsächlich so. Da wird kein Unterschied zwischen Privat und Firma gemacht! Es gibt verschiedene Varianten wie die Sendung nicht beim Zoll landet. Die eine Variante ist die, daß der Versand über UPS oder ähnlichem abgewickelt wird. Diese Dienste kümmern sich normalerweise um die Zollformalitäten und lassen sich das in der Regel auch bezahlen. Die Alternative ist die oben beschriebene Variante über die Post. Dazu muß aber der zu besteuernde Gesamtwert welcher gezahlt wurde in einer Rechnung ersichtlich sein. Ist er das nicht, landet die Sendung tatsächlich beim Zoll.

Als Möglichkeit besteht natürlich immer die Option das Ganze als persönliches Geschenk zu definieren, ist aber eher eine Glücksache ob das akzeptiert wird oder nicht.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 20. Februar 2003, 23:19:12 von Fluggs »

msunix

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #9 am: 21. Februar 2003, 00:09:47 »
Hi!

Nach meinen Erfahrungen klappt das ganz gut, wenn die Pakete von einer privaten Adresse abgeschickt werden, kommen sie von einer Firma darfst Du sie auf jeden Fall beim Zollamt abholen.

Der Versand via FedEx oder UPS ist zwar bequem, die Gebühren sind aber HORREND!!! Ich hab mal zu den eh schon saftigen Versandkosten allein 22,- EUR Gebühr für die Zollbearbeitung an FedEx gelöhnt, mit der Einfuhr-Umsatzsteuer dazu hätte ich das Teil  dann auch schon fast bei einem deutschen Reseller kaufen können. :-/

Servus,
  Michael

xbart

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #10 am: 21. Februar 2003, 00:15:46 »
Hi,

besitze noch ne Rarität:

High-IMPACT-AA,  2 slots, 2 GEs, 1 RE,  4MB TRAM

wer Interesse hat, kann ja mal ne Preisvorstellung abgeben. Den TRAM alleine würde ich schon so für 210 EUR abgeben  ;D .

Die Kiste geht in anderthalb Wochen nach eBay. 250 MHz R4.4, 256 MB (eine Bank noch frei, sprich 2x128 bis jetzt drin).

xbart
« Letzte Änderung: 21. Februar 2003, 00:16:31 von xbart »

msalfer

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #11 am: 21. Februar 2003, 04:13:54 »
Mein Paket kommt über FedEx. Das heißt, ich muss denen dann an der Haustür die Zollgebühr + 16% des Wertes den der Verkäufer 'draufgepinselt hat, zahlen? Wie gut dass sich die FedEx-HP so ausführlich darüber ausläßt. >:(

Die Deklaration als Geschenk sollte eigentlich nicht soo schwierig sein, dann gibts halt keine Versicherung für den originalen Wert. Für Kleinsachen wahrscheinlich das einfachste.

Zum schicken mit der Post: Von Amerika heißt das dann es muss  mit USPS geschickt werden, oder wie?

Fluggs

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #12 am: 21. Februar 2003, 04:24:23 »
Ich denke es war USPS was die mir gesagt haben, bin aber leider nicht absolut sicher. Auf alle Fälle sollte es bei unserer Post ankommen und das geschieht wenn es in USA bei der Post aufgegeben wird.

Gruß Ralf



msunix

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #13 am: 21. Februar 2003, 09:02:41 »
Hi!

Bei FedEx musst Du an der Haustür gar nichts bezahlen, für Zoll und Gebühren kriegst Du dann später - manchmal erst viel später, wenn Du schon lange nicht mehr dran denkst - eine Rechnung mit der Post.

Wenn's mit der Post kommen soll muss man es in USA mit USPS (United States Postal Service, www.usps.gov) schicken.

Servus,
  Michael

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: TRAM für MI
« Antwort #14 am: 21. Februar 2003, 12:37:40 »
Zitat

Hi!

Bei FedEx musst Du an der Haustür gar nichts bezahlen, für Zoll und Gebühren kriegst Du dann später - manchmal erst viel später, wenn Du schon lange nicht mehr dran denkst - eine Rechnung mit der Post.


...und die fällt grundsätzlich viel höher aus als erwartet. So bin ich mal zu einem sehr teuren OpenStep 4.2 dev gekommen >:(

Zitat

Wenn's mit der Post kommen soll muss man es in USA mit USPS (United States Postal Service, www.usps.gov) schicken.


Kann ich allerdings nicht empfehlen, ich hab das zweimal gemacht, das hat *ewig* gedauert und die Sendung kam in miserablem Zustand an.