Anwendersoftware > Grafiksoftware

Photoshop 3.x ?

<< < (2/3) > >>

andreas@rootprompt:

--- Zitat ---

was verwendest Du für Soundbearbeitung? Habe neulich kurz in soundeditor geschaut, sieht relativ simpel aus. Auf dem PC verwende ich Samplitude. Daran schätze ich vor allem die "virtuellen Projekte", eine Möglichkeit, beim Abspielen sehr vieles on-the-fly rechnen zu lassen, sodaß die Originalsoundfiles nciht verändert werden. Gibt es etwas ähnliches auf SGIs?

--- Ende Zitat ---

AFAIK nicht aktuell und auch nicht umsonst.
Meine Soundarbeiten beschränken sich im wesentlich auf das Aufnehmen und nachher auseinanderschnibbeln und auspegeln. Tatsächlich verwende ich hauptsächlich den Soundeditor, nachdem ich diverse OSS-Apps auf dem Gebiet durchprobiert habe. Der Soundeditor kann zwar nicht viel, aber was er macht, macht er ordentlich und vor allem *schnell*. Ich arbeite mit recht großen Dateien (2-4 Stunden), die lassen sich mit dem Soundeditor noch in sehr angenehmer Geschwindigkeit stabil handhaben (filtern allerdings nicht am Stück) - das ist mir hier mit Soundforge z.B. nicht annehmbar möglich.
Aber wie gesagt, "große" Pakete wie Samplitude, SoundForge oder ProTools wirst Du auf IRIX so schnell nicht finden.
Übrigens bringt IRIX einen sehr brauchbaren Multitrack-Editor mit, würde ich mir mal anschauen.

--- Zitat ---
soweit ich weiß, unterstützt The GIMP kein Farbmanagement. Kann man damit leben?

--- Ende Zitat ---

Ja, kann man. Solange man keine Print-Sachen macht.

Rainer:

--- Zitat ---
Übrigens bringt IRIX einen sehr brauchbaren Multitrack-Editor mit, würde ich mir mal anschauen.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du SoundTrack?

andreas@rootprompt:
genau

BigBuzz:
Nochmals zu Photoshop:

Also wenn man z.B. bestimmte sachen (wie z.B. in 7.0 oder 6.0 die farbkorrektur) braucht, die Datei aber schon auf sgi/irix hat, kann man einfach rüberschupsen (über server/mac) und auf PC weiterarbeiten.

Die Photoshop Versionen 3.0.1 und höher sind von den Files her kompatibel!!

Ich z.B. mache das so, weil ich mit 7.0 besser zurecht komme, dass ich da meine Sachen bearbeite (Titel etc./auf PC) die dann rüberschupse, und in Premiere oder Photoshop 3.0.1 weiterverarneite.

Geht Prima.

Photoshop 3.0.1 ist die letzte mir bekannte (hab ich).

AAL:
Bis auf diverse Effekte (Ebenen Effekte und automatische Schatten), dem Colormanagement, und dem ganzen Web schnick schnack hat sich von Version 3 bis 6 doch nicht so erheblich viel verändert. Ich beziehe mich hier auf den rein technischen Aspekt. Erst Version 7 konnte mit neuen Ideen punkten (Stichwort Reparaturpinsel).
Wer professionelle Freisteller und Farbkorrekturen machen möchte sowie aufwendige Composings ist mit Version 3 immer noch gut bedient.
Es hat nicht zufällig jemand Photoshop 3 für IRIX preiswert abzugeben??

Gruß

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln