Anwendersoftware > Grafiksoftware

Photoshop 3.x ?

(1/3) > >>

Rainer:
Soweit ich gesehen habe, ist Photoshop 3.x die letzte Version die es für SGIs gibt.

Ist die Versionszählung identisch mit der für PC & Mac? Dann ist sie ja ziemlich bejahrt und fällt wahrscheinlich im Vergleich mit V 6.0 oder 7.0 oder auch mit Gimp ganz wesentlich ab?

Oder gibt es einen wichtigen Grund, auf SGIs trotzdem noch lieber mit altem Photoshop als aktuellem Gimp zu arbeiten? Zum Bsp. Farbmanagement?

Rainer

andreas@rootprompt:
Ein Grund wäre die Bearbeitung von CMYK-Bildern.
Ein zweiter die bessere Unterstützung von Grafiktablets (jedenfalls hab ich damit unter the gimp nicht viel anständiges hinbekommen).

Die Versionzählung ist identisch, ja. Und ja, es fällt gegen 6 oder 7 gewaltig ab.

Rainer:


--- Zitat ---
Die Versionzählung ist identisch, ja. Und ja, es fällt gegen 6 oder 7 gewaltig ab.

--- Ende Zitat ---


Danke, dann bleib ich doch besser damit auf dem PC. Irgendwie schaffe ich's nicht, mehr von meinen Anwendungen auf 'ne SGI zu verlagern  :P

Rainer

andreas@rootprompt:
ach was das geht schon, bei mir z.B. ist der Videoschnitt teilweise (Special effects und DVD Authoring teilen sich der Mac und der PC) und die Soundbearbeitung fast völlig auf die SGIs verlagert worden.
Nur einen Photoshop-Ersatz, den gibt's für IRIX nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn man auch Print-Sachen machen möchte. Leider.
Wenn man sich allerdings nur im RGB-Farbraum bewegt, finde The GIMP Photoshop auf jeden ebenbürtig, wenn man mit dem Interface warmgeworden ist. Andererseits, vom Photoshop-Workflow bin ich auch nach Jahren nicht wirklich begeistert. Von den Möglichkeiten und der Qualität schon, aber das ist alles so umständlich...

Rainer:


--- Zitat ---
der Mac und der PC) und die Soundbearbeitung fast völlig auf die SGIs verlagert worden.

--- Ende Zitat ---


was verwendest Du für Soundbearbeitung? Habe neulich kurz in soundeditor geschaut, sieht relativ simpel aus. Auf dem PC verwende ich Samplitude. Daran schätze ich vor allem die "virtuellen Projekte", eine Möglichkeit, beim Abspielen sehr vieles on-the-fly rechnen zu lassen, sodaß die Originalsoundfiles nciht verändert werden. Gibt es etwas ähnliches auf SGIs?


--- Zitat ---
Wenn man sich allerdings nur im RGB-Farbraum bewegt, finde The GIMP Photoshop auf jeden ebenbürtig, wenn
--- Ende Zitat ---


soweit ich weiß, unterstützt The GIMP kein Farbmanagement. Kann man damit leben?

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln