Autor Thema: Frage bezgl GrafikUNits  (Gelesen 4166 mal)

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Frage bezgl GrafikUNits
« am: 19. Februar 2003, 18:42:33 »
ahoi seemänner,

hab mal ne Frage:

Sind die GrafikUnits aus der Indigo² die gleichen wie die in der Octane, also SI, MXI ??

danke

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Frage bezgl GrafikUNits
« am: 19. Februar 2003, 18:42:33 »

msalfer

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #1 am: 19. Februar 2003, 19:34:31 »
Leistungsmäßig wie technisch fast ganz ja, mechanisch nein.
Die IMPACTs sind bis zu drei Boards übereinander mit einem Formfaktor ähnlich den Full-lenght Karten im PC. Die Hardware (Graphikprozessor und so) ist die gleiche wie bei Octane, die E-Versionen sind halt neuer + leistungsmäßig aufgebohrt.

Die Karten im Octane-Format sind eher so hoch wie lang (hab bisher noch keine in meiner Hand gehabt). Erinnert mich etwas an VME-Boards mit voller Höhe.

BigBuzz

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #2 am: 19. Februar 2003, 20:24:57 »
Danke für die Antwort:

Also wäre eine...

Indigo2 mit 200Mhz, MXI und 512MB ram genauso stark wie eine Octane mit 200Mhz, MXI und 512MB ram ?

rob_gester

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #3 am: 19. Februar 2003, 20:29:30 »
nein, mindestens 25% schwächer. checke die benchmarks ;D
rob

update:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/octncomp.html
« Letzte Änderung: 19. Februar 2003, 20:31:19 von rob_gester »

BigBuzz

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #4 am: 19. Februar 2003, 20:31:45 »
ok, danke  :)

dachte auch schon...

msalfer

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #5 am: 19. Februar 2003, 22:39:49 »
Die Octane hat eben einen wesentlich schnelleren Bus zwischen Grafik, Speicher und Prozessor. Dies merkt man dann klar bei den meisten Benchmarks, Octane zwischen 7 und 400% schneller.

Wenn ein benchmark aber rein "in" der Grafikkarte läuft, dann sind sie gleich schnell. Ist ja die gleiche hardware, kommt halt in der Praxis nicht vor. -> Die gleiche Grafikleistung gibts bei der Indigo wesentlich billiger als bei der Octane, dafür ist die Systemleistung der Octane allgemein 25% besser. Mit einem oder zwei schnelleren Prozessoren rennt die Octane dann auf und davon.

Habe mir gerade eine MaximumImpact gekrallt und bin jetzt schon ziemlich gespannt, ob da Quake sinnvoll läuft... laut Benchmark 24fps, bei einer Octane wäre ich wesentlich mehr Geld losgeworden (TRAM + einfach neuer)

PS: Hat wer Quake-Benchmarks für die Octane? Auf  vuurwerk gibts nur Indigo2 und Onxy2, dazwischen ist eine große Lücke.

msunix

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #6 am: 19. Februar 2003, 23:10:09 »
Hi!

Ich hab zwar keine Benchmarks gemacht (weiß gar nicht, wie das geht - bin halt kein Spielefan), aber rein gaudimäßig hab ich auf den Maschinen mit TRAM bei mir mal Quake2 laufen lassen. Die I2 mit R10K-195 und MI+TRAM-Option schlägt sich hier ganz gut. Das Spiel lässt sich auch im Fullscreen und mit maximalen Details ganz flüssig spielen. Auf einer O2 mit R12K-300 lief's nicht so schön. Demnächst werde ich's mal mit einer 400MHz O2 probieren...
Benchmarks könnte ich auch nur für O2, Onyx2 und I2 liefern, meine Octane hat leider kein TRAM. :-/

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 19. Februar 2003, 23:11:47 von msunix »

Christoph

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #7 am: 19. Februar 2003, 23:33:22 »
Zitat
Benchmarks könnte ich auch nur für O2, Onyx2 und I2 liefern, meine Octane hat leider kein TRAM. :-/


Ooooch, Du Aaaarmer!
Hast Du kein TRAM für die Octane? Ooooh!

Deine Probleme möchte ich haben.   ::);D

msunix

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #8 am: 19. Februar 2003, 23:40:42 »
Hi Christoph!

Och... da ergibt sich sicherlich auch irgendwann mal eine Lösung...  ;) In der Zwischenzeit muss halt die Onyx2 die texturlastigen Sachen machen...  ;D

NB: Paket angekommen?

Servus,
  Michael

Christoph

  • Gast
Re: Frage bezgl GrafikUNits
« Antwort #9 am: 19. Februar 2003, 23:56:25 »
Ja, heute angekommen. Ich hab es zwar bereits gesichtet, aber da mir noch ein paar Teile fehlen, liegt es noch in der Ecke.

Ich überlege mir nun die Aufteilung des Gehäuses.
Es muss halt ein CD-LW reingehen und die Form soll eher in Richtung einer Sun Sparc LX gehen.
Unten das Mainboard, die CPU, die Festplatte und die Grafikkarte. Links oben folgt das Netzteil und daneben muss ich dann noch irgendwie das CD-LW und ein weiteres Laufwerk einbauen können.