Gerade ist die HD in meiner I2 abgeraucht
Ist eine IBM Ultrastar DDYS-T18350, 18GB, 10000rpm, 15 Monate alt, nicht viel gelaufen, immer in einem sehr gut gelüfteten externen Gehäuse. Selbst neu gekauft, d.h. keine möglicherweise dubiose Vergangenheit. Fing heute an, ziemlich laut zu werden und nach ein paar Stunden war sie endgültig hinüber. Gibt es da evtl von IBM eine längere Garantie, als die zum Zeitpunkt des Kaufs (Okt 2001) übliche von 6 Monaten?
Sind Euch evtl. Probleme mit diesem Typ bekannt? Bei google habe ich dazu nicht viel gefunden, außer daß irgendwo dringend empfohlen wird, bei 36GB-Platten dieses Typs die Firmware zu aktualisieren (ohne nähere Begründung). Erinnert mich fatal daran, daß ich im PC eine IBM DTLA IDE-Platte habe, für die inzwischen dringend ein Firmware-update empfohlen wird, der bewirkt, daß die Platte im Betrieb öfters die Kopf-Position wechselt, da sonst die Gefahr besteht, daß der Kopf zu lange in der Innenzone der Platte steht und von der Plattenoberfläche Schmiermittel aufnimmt, was letztlich zur Beschädigung von Kopf oder Oberfläche führt. Habe das neulich dann gleich gemacht und dabei auch festgestellt, daß schon etliche Sektoren ausgefallen sind. Wird wohl auch nicht mehr sehr lange leben
@rob_gester
damit kommen meine Experimente mit dem CRW-F1 zunächst auch zum Stillstand
Rainer