Autor Thema: Befehle und Tastaturverhalten  (Gelesen 3244 mal)

mr.leyden

  • Gast
Befehle und Tastaturverhalten
« am: 06. Februar 2003, 18:29:19 »
Hallo nochmal,

weiter geht's mit dem nächsten Thema.
Unter Linux arbeite ich gerne mit vi, less und locate.
Letztere beide sind leider auf der Octane nicht vorhanden. Gibt es die irgendwo fertig als Binaries, oder muß ich mir die kompilieren?
Im vi kann ich nicht über Insert zwischen Command und Input umschalten, Konfigurationssache oder wie?

In man läßt sich nicht rückwärts scrollen oder blättern. Was ich normalerweise über Pfeil auf und Bild auf mache geht anscheinend gar nicht. Was ich normalerweise über Pfeil ab und Bild ab mache, muß Return und Space erledigen - ärgerlich.

Und wo finde ich ein Pendant zu /var/log/messages? /var/adm/SYSLOG entspricht ja nur /var/log/boot.msg.

Grüße,
Christian

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Befehle und Tastaturverhalten
« am: 06. Februar 2003, 18:29:19 »

KaeptnF

  • Gast
Re: Befehle und Tastaturverhalten
« Antwort #1 am: 06. Februar 2003, 20:02:34 »
Hallo!

"less" und "vim" gibt es auf

http://freeware.sgi.com

Es könnte gut sein, daß beim "vim" das von Dir gewünschte "vi"-Verhalten implementiert ist.

Ich weiß es jetzt nicht so aus dem Kopf, aber ist beim Irix vielleicht ein "slocate" dabei?

Beste Grüße,
Faber.


SmellyCat

  • Gast
Re: Befehle und Tastaturverhalten
« Antwort #2 am: 07. Februar 2003, 02:45:40 »
einen Locate Ersatz gibt es in den GNU File Utils -> find (man find) etwas komplizierter aber da es nicht auf eine DB aufbaut IMO zuverlässiger (ist evtl. sogar Std. in Irix)

vi:

um die folgenden Befehle nutzen zu können muss man im Begin stehen d. h. command Mode (:) so wie Insert oder Replace Mode darf nicht aktiv sein (ein paar mal Esc drücken)

Eine etwas umfassendere Befehlsübersicht:

Cursortasten (vim); h, j, k, l (vi) = Cursor bewegen

e, E = zum Wortende springen
G = zur letzten Linie im File
z<ENTER> = Cursor in die erste Linie im Bildschirm
<STRG>B = Seite zurück
<STRG>F = Seite vor

/wort = sucht "wort" vorwärts
?wort = sucht "wort" rückwärts


[count]w = Wörter vorwärts zählen
[count]b = Wörter rückwärts zählen

i, I = einfügen vor der Cursor Position bzw. vor dem ersten
       Zeichen in der Linie
o, O = eine neue Linie unter bzw. über dem Cursor

R = Ersetzten, starte bei der Cursor Position
xp = tauscht Buchstabe unter dem Cursor mit dem dahinter

dd = Linie löschen
x = Zeichen löschen
dw = nächstes Wort löschen
db = vorhergehendes Wort löschen
d/string = löscht von Cursor Postiton bis zum Ausdruck "string"
d10j = löscht 10 Linien beginnend bei der aktuellen
dL = löscht bis zur letzten sichtbaren Linie
dG = löscht bis zum Fileende

u = undo
. = wiederholt letzte Aktion

:q! = quit, kein speichern
:x! = quit, speichern
:w name = speichert unter "name"
:w! = speichern
:f name = setzte den Filenamen zu "name"
:r name = fürgt das File "name" bei der Cursor Position ein
:sh = sub shell


Für alles andere (z. B. Zeilenumbruch - brauchbar wenn vi der Maileditor ist) gibt es die ~/.vi(m)rc die man norm erst anlegen muss


PS: Du wirst in 90% der Fälle unter Linux NICHT mit vi arbeiten - geh mal in Dein /usr/bin und mach "ls -l vi" Du wirst sehen es ist ein Link zu "vim"

vi ist die etwas Benutzer unfreundlichere Urform - vim ist eine erweiterete "verbesserte" Form
« Letzte Änderung: 07. Februar 2003, 02:52:54 von SmellyCat »

mr.leyden

  • Gast
Re: Befehle und Tastaturverhalten
« Antwort #3 am: 07. Februar 2003, 19:20:54 »
Zitat

einen Locate Ersatz gibt es in den GNU File Utils -> find (man find) etwas komplizierter aber da es nicht auf eine DB aufbaut IMO zuverlässiger (ist evtl. sogar Std. in Irix)


Ich muß zugeben, daß ich um find bisher immer einen großen Bogen gemacht habe weil ich das Ding einfach nicht kapiert habe.
Aber gut, muß ich mich nochmal reinlesen.

Zitat

um die folgenden Befehle nutzen zu können muss man im Begin stehen d. h. command Mode (:) so wie Insert oder Replace Mode darf nicht aktiv sein (ein paar mal Esc drücken)

Eine etwas umfassendere Befehlsübersicht:

PS: Du wirst in 90% der Fälle unter Linux NICHT mit vi arbeiten - geh mal in Dein /usr/bin und mach "ls -l vi" Du wirst sehen es ist ein Link zu "vim"

vi ist die etwas Benutzer unfreundlichere Urform - vim ist eine erweiterete "verbesserte" Form


Danke für die vielen Befehle. Mit der Bedienung von vi/vim habe ich aber an sich keine Probleme.

Und ja, Du hast Recht, hinter vi steckt meistens vim, die Bezeichnungen verwende ich gleichberechtigt.
Aber auch beim jetzt installierten vim auf der Octane komme ich immer noch nicht in den Insert-/Replace-Modus obwohl das Manual ausdrücklich <insert> dafür erwähnt.

Gruß,
Christian

SmellyCat

  • Gast
Re: Befehle und Tastaturverhalten
« Antwort #4 am: 08. Februar 2003, 00:01:43 »
find:
ich mag "find" auch nicht aber ab und zu muss es halt sein - aber fürs Grobe hat "'fm" ne Suchfunktion willst Du die Ergebnisse on Screen reicht das (zum weiterverarbeiten z. B. in einem sh Script bleibt nur find)

vim:
strange - was nutzt Du? i oder I?

Am Term kann es nicht liegen? Du nutzt dafür wterm oder? Andere Terms wie e/aterm produzieren unter Irix zu weilen die seltsamsten Fehler

KaeptnF

  • Gast
Re: Befehle und Tastaturverhalten
« Antwort #5 am: 11. März 2003, 21:57:44 »
Hallo!

Als ich am letzten Wochenende mal wieder in der Freeware herumgwühlt habe, habe ich festgestellt, daß es auch das "locate" für IRIX gibt.

Der Befehl findet sich wohl in den "findutils".

Es gibt doch fast alles für IRIX. Hurra!

Beste Grüße,
Faber.