@rainer
hast deinen terminator auch schon überprüft? du hast ja einen externen an dem f1 gerät stecken, oder?
rob
@rob_gerster
jetzt wo Du fragst, bin ich fast etwas verunsichert. Ich habe nämlich zu dem SCSI-Adapter für den CRW-F1 nur die auf dem Adapter aufgedruckte Beschriftung, weiß aber nicht ob ein gesteckter Jumper on oder off bedeutet. Ich habe angenommen, daß gesteckt = on. Jedenfalls funktioniert es so, wenn ich den Brenner in meinem PC einbaue. Dann hatte ich (hoffentlich; so wollte ich's jedenfalls):
beim Einbau des CRW-F1 in ein externes Gehäuse, das als zweites externes Gehäuse hinter dem ersten mit meiner Festplatte angeschlossen war:
+ Parity on
+ am Brenner Termination off und am Gehäuse einen aktiven Terminator.
+ für Termpower gibt es offensichtlich keine Einstellmöglichkeit, d.h. nicht vorhanden; ich müßte mal das externe Gehäuse mit der Festplatte aufschrauben und nachsehen, ob diese Termpower liefert. Die Kette funktioniert jedenfalls, auch wenn ich statt des externen CD-Gehäuses einen externen DAT-Streamer hänge, bei dem Termpower nicht aktiviert ist.
beim internen Einbau (Drivesled):
+ Termination off, da ja die Kabel in der I2 terminiert sind, soviel ich weiß
+ Parity on
Noch eine ergänzende Info zu den Fehlermeldungen: SCSI Bus Reset hatte ich schon erwähnt. Beim Herunterfahren der I2 kommt noch eine Serie von Fehlermeldungen, die sinngemäß sagt, daß eine falsche Datenlänge angefordert wurde. Diese Fehlermeldung kommt laufend und ich muß die I2 gewaltsam abschalten, da sie nicht von selbst vollständig herunterfährt.
Zum Teac-Brenner auf Drivesled: da komme ich jetzt in Verlegenheit. Bei dem blöden Ding ist's mit den Jumpern anders herum (d.h. der default ist "on" und ein gesetzer Jumper ist "off"). So wie ich ihn gerade in den Händen halte ist der Termination-Jumper nicht gesetzt, d.h. Termination on und ich glaube, ich habe keine Jumper mehr verändert, als ich ihn wieder von dem Drivesled abschraubte. Muß ich nochmals draufmachen und testen. Werde darüber berichten.
Rainer